Satellite
Show on map
  • Day 2

    Ankunft in Labuan Bajo

    October 3, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

    Mit Betonung auf 'viel zu früh' kam ich am Flughafen Zürich an, steuerte direkt zum Check-In und wurde dann erst noch ohne Warterei bedient. Nachdem der Mann noch ein Telefon führte mit diversen kryptischen Abkürzungen und militärischer Buchstabiererei (Alpha, Beta und so), erhielt ich die Tickets bis nach Jakarta via Doha.
    Hurra, was für ein Glück, ich sass am Notausgangsplatz mit viel Beinfreiheit. Ich musste jedoch bald feststellen, dass es auch nachteilig sein kann...zum Beispiel, dass nichts am Boden liegen darf bei gleichzeitigem fehlen einer Rücklehne für Buch und Trinkflasche. Die Weiterreise ab Doha war dann wieder der übliche Sardinenbüchsenplatz mittendrin.
    In Jakarta musste ich mein Gepäck holen und wieder neu einchecken. Ging soweit auch prima.

    Um 14.00 Ortzeit auf der Insel Flores gelandet, war ich echt auf den Felgen. Den Rucksack geschnappt, vor die Ankunftshalle getreten, erschlug mich nicht nur die schwüle Hitze sondern auch die angesammelte Meute an Taxifahrern. Wo aber ist mein Shuttle? Alles warten und hundertmal erklären, dass ich abgeholt werde, nützte nichts. Anrufen konnte ich nicht, weil kein Internet und keine Telefonnnummer vorhanden. Gut. Kein Problem, ich suche eben ein Telekom-Anbieter. 15 Minuten später mit indonesischer SIM...doch auch die nützt nur, wenn das Telefon abgenommen würde. Ich diskutierte somit wieder mit den Taxis. Schliesslich entschied ich mich für die luftige Moto-Taxi-Variante.
    Nach einer kurzen Fahrt, war ich im Hotel angekommen. Ein sehr gepflegtes, kleines Tauchhotel mit leckerem Restaurant. Nachdem Abendessen schlief mir schon bald das Gesicht ein und dennoch zwang ich mich auf einen kurzen Spaziergang Richtung Promenade, wo eine Garküche nach der anderen frischen Fisch anbietet, den sie direkt zubereiten.

    Nach fast 12 Stunden Schlaf erwachte ich relativ früh, ging zum Frühstück und startete in meinen Relaxday mit einer leckeren Acaj-Bowl. Danach erkundete ich Labuan Bajo am Tageslicht. Die Essbuden geschlossen dafür sonst viel Betrieb. Insgesamt scheint aber einiges an Infrastruktur modernisiert zu sein, denn im Reiseführer wird das Städtchen als staubige Fischer- und Hafenstadt beschrieben. Selbst Starbucks und KFC warten auf. Ich klapperte 'Reisebüros' ab auf der Suche nach einer Tour Richtung Lombok. Wie es scheint, bieten alle ein- und dieselbe abenteuerliche Reise per Boot an. Überhaupt sind wenige Infos vorhanden, wie man von hier nach Lombok kommt. Nun ja, es dauert noch an bis Sonntag. Vielleicht ergibt sich ja was während den nächsten drei Tauchtagen...
    Read more