Satellite
Show on map
  • Day 7

    Grossartiges Tauchen und...

    October 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

    Die drei Tauchtage mit total 9 Tauchgängen waren schnell gebucht. Dazu liess ich mich überzeugen, den Nitrox-Kurs zu absolvieren. Nitrox, für diejenigen, die's nicht wissen, ist nicht die normale Pressluft sondern Pressluft, angereichert mit mehr Sauerstoff. Vorteil: Man ist nach dem Tauchen weniger müde und kann länger Unterwasser bleiben. Die etwa 30-seitige Theorie inkl. Abschlusstest habe ich sogleich abgeschlossen.
    Mit einem traditionellen, indonesischen Holzboot gings um 7Uhr los. Beim ersten Tauchgang ist es jedesmal etwa das gleiche: Kleines Chaos, bis alle wissen, wo was ist und wie die Abläufe sind. Es waren schon fast alle parat. Nur was war mit meiner praktischen Nitrox-Einführung? Genau, sie ging vergessen. Schnell habe ich noch ein Briefing erhalten, Nitrox-Gemisch überprüft und zägg, ab ins Wasser. Der Wahnsinn. So tolle, intakte Korallengärten, unzählige Fische und verblüffende Kreaturen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Nicht mal die Fotos vermögen das Gesehene erfassen.
    Mein Highlight waren die riesigen Mantarochen. Sie wirken wie Unterwasser-Ufos und bewegen sich so elegant. Uns wurde erklärt, dass wir, bei Sichtkontakt sofort auf den Grund tauchen und uns an einem Stein festhalten müssen (leichter gesagt als getan). Einerseits aufgrund der starken Strömung und andererseits um stets zu gewährleisten, dass das Tier ungehindert davon kann. Berühren ist ein absolutes tabu, weil unsere Haut unzählige Mikroorganismen aufweist, die für Mantas tödlich schädlich sein können!

    So begeistert war ich, dass ich das Hotel um zwei Tage verlängert habe...

    Freitag dann erneut, Aufbruch zum Tauchen. Diesmal war unsere Gruppe deutlich kleiner, was ich begrüsste. Und wieder kam ein Highlight nach dem anderen...zuerst die Schildkröte auf Koralle und danach ein Schwarzspitz-Riffhai.
    Nach dem dritten Tauchgang zurück auf dem Boot merkte ich, dass gesundheitlich was nicht stimmte. Die Rückfahrt fühlte sich unendlich lange an und ich habe gezittert wie ein Schlosshund. Im Hotel gings direkt ins Bett. Und spätestens da war mir klar: Fieber und zwar hohes. Kopfschmerzen.. wie kann man nur so Kopfschmerzen haben?! Das ganze endete damit, dass ich zwei Tage im elend war.. ich dachte an Covid und einer vom Hotel flösste mir noch Panik ein mit Dengue... ja, geht mal kurz googeln so wie ich. Da bekommt man schon ein bisschen Angst. Mit viel Trinken und Panadol bekam ich Fieber und Kopfschmerzen zum Glück in den Griff. Nur der Appetit kam nicht und so war ich heute Morgen noch schwach und kämpfte mit dem Kreislauf sobald ich aus dem Zimmer in die Hitze ging... Ich habe mich dennoch ins Restaurant geschleppt und ein paar Happen gegessen. Seither gehts stetig bergauf...
    Ach und habe ich schon erwähnt, wie froh ich bin, das Hotel um zwei Tage verlängert zu haben?.. :-)
    Read more