Satellite
Show on map
  • Day 32–36

    Ho Chi Minh, Vietnam

    November 2, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

    Der letzte Tag in Bali ist angebrochen und ich gönnte mir frühmorgens ein letztes leckeres balinesisches Frühstück - gesund und erfrischend. Das bestellte Grab-Taxi holte mich überpünktlich ab, einchecken am Flughafen funktionierte wunderbar... ja es schien alles bestens zu klappen. Bis zur Passkontrolle. Da wurde ich freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam gemacht, dass mein Visum tags zuvor abgelaufen ist. Dies sei ein Verstoss und ich müsse nun eine Penalty von 1 Million bezahlen. Zum Glück sprach der Mann von Rupien (ca. 60ig Stützli). Ärgerlich alleweil, weil ich in Jakarta beim Einreisen nicht überprüft hatte, welches Datum der Passkontrolleur in mein Pass gekritzelt hatte. Da half nichts...keine Erklärung, kein Entschuldigen, kein Wimpernschlagen mit Lächeln und schon gar nicht, dass dies ein Fehler ist. Ich wurde in ein Büro geführt. Da das Kartensystem nicht funktionierte, schickten sie mich zu einem ATM damit ich die Geldbusse bar bezahlen konnte. Ach ich habe mich geärgert.

    Nachdem ich dann endlich in Vietnam gelandet war und bei der Grenzkontrolle an der Reihe war, ging der Spuk von neuem los. Der junge Mann tippte auf mein Visum und sagte: Multiple Entry is not possible. Ja Himmelherrschaft! Ich habe das Ding ja nur beantragt. Bewilligt hat es jedoch Vietnam. Somit habe ich mal hilflos die Hände verworfen. Und wieder hiess es 'please follow'. Wieder zu einem Spezialschalter und wieder warten. Dieses Mal bekam ich ein neues Visum wenigstens ohne Busse.

    Nachdem ich meinen Rucksack geschnappt und zur Empfangshalle kam, hat mich Aurelio herzlich empfangen. Der Arme musste lange auf mich warten...

    Das Backpacker Hostel ist wiedermal der Volltreffer. Sehr zentral gelegen, grosszügiges, funktionales Zimmer und besonders wertvoll die hilfsbereiten Mitarbeitenden in der Lobby. Sie sind eigentlich mehr Touristeninformanten als Rezeptionisten. Wir konnten z.B. eine lokale SIM abschliessen, Touren buchen, Restaurantempfehlungen erfragen und Bustickets kaufen.

    Ho Chi Minh Cty ist Vietnams Wirtschaftsmetropole. Sie ist laut, lebhaft und wuselig. Man ist überwältigt und überfordert von so vielen Eindrücken. Als ich geschrieben habe, in Bali habe es viele Motorbikes, dann hat es hier noch viel mehr. Die Strasse überqueren braucht Überwindung aber es klappt ganz gut.

    Überall wird irgend etwas feilgeboten sei es durch einfache Strassenverkäufer, fahrende Händler, spartanisch eingerichtete Verkaufsbuden bis hin zu schicken Läden im Weltformat. Bettlern hingegen begegnet man kaum. Wir haben eine Stadttour auf dem Motorbike gemacht und interessante Ecken gesehen, leckere vietnamesische Gerichte probiert und Spannendes erlebt. Wir wissen nun auch, weshalb fast alle Vietnamesen mit Maske herumfahren. Die Abgase (und die Hitze) erschlagen einem mit der Zeit.

    In den nächsten Tagen gehen wir in das Mekongdelta und danach noch zu zwei weiteren Destinationen im Süden Vietnams.
    Read more