Nepal
Basukichok

Bodhnath Stupa

March 6, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 23 °C

Nach den gestrigen 10h Busfahrt aus Pokhara, waren wir dann froh im Hostel angekommen zu sein und trotzdem wir den ganzen Tag nur gesessen hatten, trotzdem irgendwie kaputt🥴
      Heute stand dann die Reise auf die Ostseite von Kathmandu an. In der Früh haben wir dann mitbekommen, dass heute schon das Holy Fest ist - wir hatten den 8.März im Kopf. Nach kurzer Angst um unsere Klamotten, wars es dann eig sehr lustig, nachdem wir nur mehr das anhatten, wo es eh schon egal war😅
      Unsere Gastgeber hat alle Gäste zum Essen eingeladen und danach gabs eine ordentliche Wassetschlacht🤪🤩
      Die Bodnath Stupa ist 1,5km von unsere Unterkunft entfernt und ein wichtiger Pilgerort der Buddhisten. Seit dem 5.Jhd. nChr. existiert sie schon und 1959 diente sie als Zufluchtsort des Dalai Lama nachdem er aus Thibet fliehen musste. Viele Klöster rundherum sind die Heimat von Mönchen, die hier jeden Tag ihre Runden im Uhrzeigersinn um die 40 Meter hohe Stupa drehen.
      Ich dachte dort würde noch mehr Farbe verteilt werden, aber es war nur eine Gruppe unterwegs, die fleißig Farbe auf die Gesichter verteilt hat.
      Am Abend gab es dann eine kleine Zeremonie und viel mehr Menschen habe sich im Uhrzeigerin um die Stupa bewegt. Der Ausblick von oben hat Mut den vielen Lichtern ein ganz klein wenig an einen Weihnachtsmarkt erinnert😆
      Und wie es der Zufall so wollte - es gibt ja keine Zufälle, denn es fällt uns zu wenn es fällig ist - hat uns auf der Dachterasse eines Restaurants Dori ihren Platz an der Brüstung angeboten. Sie kommt aus Deutschland, hat eine familiäre Beziehung zu Nepal und organisiert nun einerseits ein Heim für beeinträchtigte Kinder, andererseits einen Onlinehandel mit Fairtrade Produkten von hier und seit Kurzem auch Reisen zu den Produzenten.
      So verblüffend, dass einem Menschen über den Weg laufen mit denen man sich auf Anhieb unterhält als würde man sich schon ewig kennen🥰

Basukichok