Nepal
Chhusang

1. Trekking -Tag

March 12 in Nepal ⋅ ☀️ 7 °C

Mein erster Trekking-Tag begann also in Jomsom und auf 2700 Höhenmetern. Manoj, mein 27-Jähriger nepalesischer (Pflicht-)Führer stets an meiner Seite. Das die Luft dünner geworden ist, merke ich sofort. Geplant ist eine 6 Stündige Wanderung. Eigentlich habe ich es so nicht geplant, aber es ist halt nicht anders möglich, da es einfach keine Infrastruktur gibt und ich nicht so gerne im Zelt schlafen wollte. Die nächste menschliche Ansiedlung ist einfach so weit weg und wir können dort einen sogenannten Home-Stay machen. Man schläft dort bei einer Familie Zuhause und bekommt dort auch ein warmes Essen. Wir wandern also los und bereits auf den ersten Metern habe ich Schnappatmung. Mein Führer hatte mir erzählt, dass es eine einfache Wanderung sei. Aber: Puste-kuchen. Es werden wirklich harte 6 Stunden für mich. Die Umgebung drumherum ist surreal - ich habe das Gefühl eine Mars-Expedition zu machen. Die Lebensbedingungen scheinen mir zumindest sehr ähnlich. Hier wächst nichts, wirklich keine einzige Pflanze und kein Baum. Es gibt nur ockerfarbene Berge, Geröll und Staub. Regen gibt es hier ebenfalls nicht. Alles ist staubtrocken. Und Luft zum Atmen gibt es meiner Meinung auch nicht ausreichend. Trotzdem sollen hier Menschen leben? Wie machen die das? Es können nur Marsmenschen sein.
      Ich kämpfe mich vorwärts. Es geht noch weiter bergauf auf 3100 Meter. Der dauerhafte, kräftige Wind pfeift mir um die Ohren und den Staub ins Gesicht. Da die Sonne scheint, ist es nicht so kalt, wie ich befürchtet hatte, aber nichtsdestotrotz ist es beschwerlich. Ich schwanke zwischen Euphorie aufgrund der atemberaubenden Bergkulisse und der mystischen, kargen Ödnis, und zwischen völliger Erschöpfung aufgrund der atemraubenden Höhe. Unser Etappenziel heißt Chele.
      Dort angekommen, kann ich mich eigentlich nur noch flach hinlegen und spüren wie stark mir eigentlich der Rücken schmerzt. Ich bin es nicht gewohnt so lange zu wandern, und schon gar nicht mit zusätzlichen 10 Kilogramm auf dem Rücken. Ich frage mich, wie das nur weitergehen soll?

Chhusang