Nepal
Ḍā̃ḍāgāũ

Mustang für Kurzentschlossene

March 10 in Nepal ⋅ ☀️ 18 °C

Von Kathmandu selbst und seinen vielzähligen Sehenswürdigkeiten habe ich bei meiner Ankunft erst einmal nichts mitbekommen. Viel zu sehr war ich damit beschäftigt, meine 12 tägige Reise nach Mustang möglich zu machen und zu organisieren. Fast wäre es an dem großen bürokratischen und organisatorischen Aufwand gescheitert, den man leider vorher betreiben muss, wenn man dort hin will, und eigentlich hatte ich es schon fast aufgegeben, als die Travelagency mich fünf Stunden bevor es losgehen sollte, anrief und mir mitteilte, dass ich die benötigte Sondergenehmigung erhalten könne. Da Mustang nach wie vor ein autonomes Sperrgebiet ist, ist sowohl ein Führer verpflichtend, welcher 24/7 an der Seite des Touristen klebt, als auch ein "Permit" das leider 500$ kostet. Irgendwie habe ich nun alles in die Wege geleitet um dort hinzukommen, aber plötzlich war ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob es all den Aufwand wert ist und vielleicht auch doch ein bisschen zuviel Abenteuer sein könnte. Naja, jetzt war es bereits eingetütet und ich hatte noch 5 Stunden Zeit mich mit Thermounterwäsche, Zelt, Schlafsack, Daunenjacke, Wandersocken, Kohlefilter, etc. auszustatten, da ich eigentlich nicht auf Minustemperaturen in abgelegenen Regionen im Himalaya eingestellt war und mein Gepäck nahezu aus Sommerkleidern besteht. Dafür ist Kathmandu aber bestens auf solche kurzentschlossene Touristen wie mich eingestellt und ich konnte problemlos alles nötige kaufen und vieles, wie Zelt, Daunenjacke, Schlafsack, sogar an der nächsten Straßenecke ausleihen. Wobei mir, das auf Trekking-Touristen bestens eingestellte Kathmandu, allerdings nicht helfen konnte, ist mein miserabler Fitnesszustand, die Höhenmeter und die Bedingungen die in dem verbotenen Königreich Mustang nun Mal so sind wie sie sind. Es ging also los mit einer 12 Stündigen Busfahrt zur am nächsten dran gelegenen Stadt, bevor es richtig los ging.Read more

Ḍā̃ḍāgāũ, Dadagau