Nepal
Jhijirka

1000 steps to Deurali

April 12, 2017 in Nepal ⋅ 24 °C

Wer glaubt, dass er schon viele Stufen in seinem Leben gegangen ist, der war noch nicht auf unserem Treck ! Der vierte Tag hat mich jetzt endlich ziemlich erschöpft!
      Gestern Früh, 4:30 Uhr , sind die Männer mit Taschenlampen von unserem Zeltplatz aus Richtung Poonhill gestartet um den Sonnenaufgang mit den drei 8000ern zu sehen, so wie 300 andere Trecker auch! Ich habe noch geschlafen und dann liegend aus dem Zelt schauend den Sonnenaufgang mit zwei 8000er gesehen! Auch schön, obwohl die Fotos der Männer super sind!
      Nach einer halben Stunde bergauf am weiteren Weg zum ABC (Annapurna Base Camp) eröffnet sich ein Blick von allen drei 8000ern (Annapurna I, Dhaulagiri und Machhapuchchre), auch hier hätten wir den Sonnenaufgang genießen können ohne 300 anderer Menschen und ohne einen zusätzlichen Peak!
      Ich habe noch nie so einen wunderschönen Weg gesehen wie den der folgenden Stunden! Anfänglich an einem Grad entlang, links und rechts fiel der Hang weit hinunter. Weiter gings mit vielen unregelmäßigen Stufen steil bergab, blühende Rhododendronbäume sowie Magnolien, einem märchenhaften Bach/Fluss entlang mit Wasserbecken, bemoosten Steinen, vielen grünen Pflanzen und unmengen gebauten Steinmännchen in einer Schlucht. Auch Matthias hat es sich nicht nehmen lassen ein großes, sehr gewagtes, etwas instabiles Steinmännchen zu bauen. Ich badetet Zehen, Füße, Gesicht und Arme im frischen Wasser! Die Nacht schlugen wir uns in einer sehr simplen Lodge um die Ohren. Ein Esszimmer mit rauchendem Ofen, Tür auf sonst ersticken wir! Tür zu sonst erfrieren wir! Das Bettlager: eine Holzbridge mit unseren Schlafsäcken und nassen Gemäuern. Das Wandern macht eh müde!
      Früh aufgestanden und dann doch nicht weg gekommen, weil mehrere Nepalesen sich auch den Puls und die Sauerstoffsättigung bei uns messen lassen wollten. Wir hätten es im Zimmer machen sollen. Den Koch hat Wolfgang auch noch verarztet, den hat ein Stein im Gesicht erwischt. Und dann gings wieder bergab, natürlich mit Stufen, durch den schönsten Rhododendronwald ever!
      Wir waren schon auf 3200 Höhenmeter und jetzt sind wir wieder auf 1800 nur um morgen wieder 2500 zu erreichen! Nepal besteht aus Bergen (Himal), Täler, Pässe (Deurali) und Flüssen (Kola)! Sehr anstrengend aber ein gutes Höhentraining. Vielleicht schaffe ich ja unser Ziel ABC 4100 Höhenmeter!
      Heute habe ich zu früh gestreikt! Bitte keine Stufen mehr nach 5 Stunden hüpfen, steigen, stolpern! Füße hoch und Schluss!

Jhijirka