Nepal
Kak Khola

Mustang day two

May 21, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 9 °C

Was such a beautiful clear day with lots of mountains around the valley with snow. we went up to a Mukti Kshetra, which literally means the 'liberation arena' (moksha) temple over 3830 metres high and it was also a long walk to the temple.
      on the way back there was yet another landslide had to wait almost 2 hours for it to be cleared then when we got down the car broke down. A very interesting day

Kagbeni, la bella

April 28, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 9 °C

Una passeggiata defaticante di 22 km ci porterà a Jomsom, il termine del trekking.

Il territorio è meraviglioso, ocra e arido, sembra l'Arizona. In strada solo rari bus o jeep. Il resto è silenzio e sole, fortissimo, ne avverto i dardi sulla pelle delle mani. Poi comincia a tirare il vento, fortissimo, tanto da appiccicarti i calzoni alle gambe.

La nostra destinazione cambia per merito di Lorenzo, che si accorge di una "scorciatoia" della guida che ci avrebbe fatto saltare una meta intermedia: Kagbeni, circondata da campi coltivati molto ordinati e annunciata dal suo nome in cima alla collina sovrastante. Arrabbiati correggiamo la rotta ed entriamo in questa meravigliosa, perfetta cittadina nepalese.

In realtà non è perfetta, perché sono in corso lavori in molte vie del centro, ma il potenziale e il fascino si avvertono tutti.
      Passiamo sotto un curioso stupa a tunnel, riccamente affrescato. Visitiamo una scuola di monaci bambini, in quel momento in pausa pranzo in cortile, e dal cui tetto vengono suonate trombe che si sentono in tutto il paese, come per le nostre campane. Ci perdiamo per viottoli medievali, al cui ingresso ci sorprende la statua di un uomo, spada al cielo e pene eretto.

Ci fermiamo ad una bakery del centro, in posizione privilegiata, assolata. Assaggiamo un ottimo formaggio locale; diventerà il nostro alloggio quando decideremo di far tappa qui.

Con Lorenzo ci avventuriamo in un villaggio vicino, Tiri, e ci arrampichiamo su per una collina per visitare un "gumpa", purtroppo chiuso e abbandonato, come quasi tutto il villaggio.

Il mattino successivo partecipiamo da osservatori alle preghiere dei fedeli buddisti in riva al fiume che scorre accanto alla città. Un uomo fa addirittura il bagno.

Lasciamo Kagbeni il mattino successivo, con l'auspicio di rivederla tra qualche anno, ancora più bella.

Tashi delek

April 15, 2017 in Nepal ⋅ 🌧 12 °C

I ♥ Muktinath.
      Heute mal ausschlafen. Das haben wir uns verdient.
      Um 7 Uhr sitzen wir beim Frühstück.
      Wir gehen in Muktinath flanieren und shoppen. Ein buntes Treiben. Sadhus, Händler, Touristen, Pferdetaxis, Asiaten mit Selfiesticks und wir. Sir Hillary feilscht um jede Rupie.
      Dann ziehen wir weiter. An einer Klosterschule für Frauen bittet man uns zur Besichtigung. Wir schauen uns den buddhistischen Gebetsraum an.
      Über teils abenteuerliche Wege landen wir in dem kleinen Dorf Putak. Uns hungert. Wir fragen nach, wo wir einen kleinen Happen essen können. Man lädt uns in eine kleine Mönchsschule zum essen ein. Beeindruckend. Es ist gerade Mittagspause. Man reicht uns Tee und wir dürfen uns am reichhaltigen Dhal Bhat-Buffet bedienen. Ein junger Mann kümmert sich rührend um uns. Es schmeckt köstlich. Immer wieder schauen uns neugierige Blicke beim essen zu. Man will kein Geld von uns. Trotzdem spenden wir etwas für die Schule. Äußerst freundlich werden wir wieder verabschiedet.
      Wir sind so vollgefressen, dass wir uns ausserhalb des Dorfes noch mal ausruhen müssen. Ein herrliches Panorama. Heute erstaunt uns besonders der 8172m hohe Dhaulagieri.
      Hinter uns sehen wir die gestrige, heute verschneite Abstiegsroute vom Thorong La-Pass. Uns schüttelt es erneut ob der gestrigen Strapazen. Sir Hillary und der Damei Lala suchen nach fossilen Steinen.
      Auf unserem weiteren Weg treffen wir die unbekannte Blondine wieder. Sie hat ihre Mitstreiter verloren und schließt sich nun uns an.
      Der Damei Lala unterhält sich mit Nina über die reine Lovezeit. Oder war es Laufzeit?
      Wir nähern uns Kagbeni, eine grüne Oase inmitten einer Halbwüste. Ein Ort wie aus 1000 und 1 Nacht.
      Nina verlässt uns wieder. Die reine Lovezeit war wohl abgelaufen.
      Durch mittelalterliche Gänge gelangen wir in die Dorfmitte zu einem Kloster. Junge Mönche spielen Fussball. Ein vor Coolness strotzender älterer Mönch begrüßt uns freundlich und klärt uns auf.
      Wir beziehen ein Dachbodenzimmer in einem netten Haus.
      Ein Cafe mit Apple Pie und Caffe Latte verwirrt uns die Sinne und wir müssen zuschlagen. Köstlich. In dieser Umgebung ein paradiesischer Genuß.
      Tashi delek.

Annapurna Circuit 11: Muktinath - Kagben

March 23, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 0 °C

Bisschen ausgeschlafen, weil kurze Etappe.
      Leckeres Frühstück im Bob Marley, nach 9 los.
      Bergab auf der Straße, tolle Schalstände und Mittagspause, gute Laune.
      Danach noch überraschend lang, schlimmer Gegenwind im Flussbett, weg zieht sich wie Sau. Endlich in Kagbeni.
      Keine gescheite Unterkunft gefunden, hässlich oder angeblich kein Zimmer frei, aber abends alles dunkel.
      Hotel Lhasi, so lala. Aber immerhin eigenes Bad am Zimmer. Essen war gut.
      Besitzer erzählt interessante Geschichten aus seiner Zeit als Guide.

Kak Khola