Nepal
Kohanar Kholā

Namche- Phortse (3625hm)

October 18, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 3 °C

Der erste Blick aus dem Fenster lässt das Herz jubeln. Was für ein Start in den Tag. Früh um sieben gibt es erstmal Omelette und Milchtee.
      Unser heutiges Tagesziel ist Phortse Tenga (3.680 m). Der Weg dorthin eröffnet uns die ersten Blicke auf die schönsten und höchsten Berge der Welt. Die Emotionen in Worte zu fassen, gelingt hier einfach nicht.. Ich finde keine dafür. Ich spüre nur diese Energie und die Tränen in Augen. Das einsame Gehen, lässt viel Reflexion der vergangenen Jahre zu. Auch wenn ich hier einsames Gehen formuliere, ist es unbeschreiblich, wie viele Touristen hier unterwegs sind. Hinter der Ortschaft Sanasa erfolgt ca. 1 1⁄2h ein stetiger Anstieg nach Mony Tschörten (3.975 m). Belohnt wird unser Aufstieg mit einem traumhaften Ausblick auf Ama Dablam, Kantaiga und Thamserku. Anschließend 300 Höhenmeter Abstieg in ein wunderschönes Flusstal. Übernachtung in einer Lodge. Wir haben keine Probleme und sind noch top fit.Read more

Phortse Tenga (3670hm)-Gokyo (4800hm)

October 18, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 -2 °C

Von Phortse Tenga ging es zu unserem gestrigem Tagesziel Machermo (4470hm). Wir bogen in das Dudh-Koshi-Tal ein und wanderten stetig bergauf. Zunächst führte der Weg durch einen Mischwald und bis zu 10 m hohe Rhododendron-Bäume hindurch. Ab der Ortschaft Dole verließen wir das Tal und wanderten auf einem Höhenweg nach Luza (4.360 m). Links und rechts stehen die 6000er und talaufwärts spürt man schon den Atem des 8000er Cho Oyu. Auch wenn manchmal von Start zu Ziel vielleicht 500-800 hm liegen, kommen wir täglich durch das ständige auf und ab auf Absolute Höhenmeter von oder über 1000hm. Die Luft wird dünner, der Puls steigt.
      Heute geht es nach Gokyo. Gut gestärkt ging es auf dem Höhenpanoramaweg in Richtung der Eisriesen. Wir kommen vorbei an kleinen Dörfern und den stets freundlichen Nepalis. Hinter dem Ort Phangla türmt sich eine gewaltige Schuttmoräne auf, die vom gewaltigen Ngozumpa-Gletscher talwärts geschoben wird. Wir passieren kleine Bergseen und erreichen dann das letzte Dorf Gokyo (4.799 m) vor der tibetischen Grenze. Die Luft wird dünner. Da unsere Gruppe noch aus meinem Vati, Thomas (Leipziger) und mir besteht und unseren beiden Begleitern, ist es gut machbar das jeder in seinem Tempo laufen kann. Der eine schneller der andere langsamer. Die gem. Pausen lassen aber jeden durchatmen. Jeder merkt die Höhe unterschiedlich. Zum Mittag kommen wir am heutigen Ziel an. Nach dem guten Essen, drehen Thomas und ich noch ne Runde um den Gokyo Lake. Mein Vati lässt die Höhenmeter bei einem kleinen Schläfchen sacken. Morgen geht auf den Gokyo Peak (5380hm). Und dann entspannt am nächsten Tag weiter.

Die 4000m überschritten

April 22, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -3 °C

Als ich heute die Augen aufgemacht habe, ging gerade die Sonne auf. Ein strahlend blauer Himmel und eine traumhafte Landschaft bot sich uns heute. Wir machten uns auf zu einer langen Wanderung. Das Ziel für heute ist Machhermo auf 4410m. Das heisst etwa 800m den Berg hoch 🥵.
      Gegen Mittag haben wir die 4000er Marke geknackt. Alle sind gut drauf und wohl auf.

Nach dem Mittag wurde es ruhig in der Gruppe. Zum Einen hat sich das Wetter wieder zu gezogen (es weht ein kalter Wind) und zum Anderen merkt man die die Höhe. Mir geht es soweit gut.
      Doch nachdem wir in der Lodge angekommen sind, bekomme ich starke Kopfschmerzen. Ich beschloss mich bis zum Abendessen hinzulegen und etwas zu ruhen.

Zum Abendessen gab es heute Momos und heissen Tee.
      Nach dem Essen war plötzlich der Strom weg. Sofort machten sich ein paar nepalesische „ Stromer“ auf die Suche nach dem Problem. Als ich gesehen habe wie das hier verkabelt ist, war mir klar: das wird heut nüscht mehr. 🫣😅. Also ab ins Bett 😴

Kohanar Kholā, Kohanar Khola