Nepal
Lola

Everest Base Camp - Day 9

December 17, 2017 in Nepal ⋅ ☀️ 16 °C

We made it!!!!

It was very hard to get here but finally we reached Base Camp at 5365 metres. It actually turned quite emotional for me (and some others) as I sat in the awesome view of the Himalayas thinking about life - I had a little secret cry.

9 days of trekking for 7-9 hours each day had finally come to an end. As I sat there reflecting i was thinking about four long days trekking back down.

I am immensely proud of me and my group we all did amazingly well through colds, headaches and altitude sickness.

EBC Tag 8 : Everest Base Camp - 5364m

November 15, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ -4 °C

Ca 2,5 H dauert der Aufstieg zum Base Camp. Immer entlang der Schneise, die der Gletscher ins Tal geschnitten hat. Eine trockene Staub und Steinwüste. Die letzte Stunde geht es kreuz und quer immer wieder bergauf bergab durchs Geröll.
    Trockene dünne Luft und knallende Sonne.

Anstrengend auf über 5000m Höhe. Aber der Blick auf die majestätischen, umliegenden Gipfel entschädigt für die Mühe und erinnert daran warum man sich das an tut. - "vielleicht hätten wir auch am Strand doch ab und zu mal joggen und das ein oder andere Bier auslassen sollen. In Südamerika waren wir echt fit und flott unterwegs. Hier nicht so" - Naja es muss halt die solide Grundkonzeption ausreichen und wir stapfen weiter.

Dann erreichen wir endlich das Ziel.

Bis zum Khumbu-Eisfall darf man laufen. Ab hier braucht man dan die Climberpermit. Dort beginnt für die Bergsteiger dann der eigentliche Aufstieg zum Gipfel. Für uns war dieses Geröllfeld das Ziel und wir sind stolz es geschafft zu haben.

Um ganz ehrlich zu sein, mir reichen auch die 30 Minuten hier. Beeindruckend ist es, aber die Vorstellung tausende von Euro zu berappen, um hier monatelang im Zelt zu hausen hat wenig Reiz für mich.

Also nach dem wir die Aussicht genießen und nach einer kurzen Fotosession gehts zurück nach Gorak Shep. Der Rückweg geht schnell, nur die vielen Staubböhen die uns immer wieder entgegen wehen, nerven tierisch.

Lola