Netherlands
Offenbeek

Der Start war wieder vielversprechend

October 9, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌙 10 °C

Der erste Tag begann mit einer sehr guten Tat!
      Auf einem kleinen Autobahnparkplatz wurden wir von einem älteren LKW Fahrer quasi angebettelt, ob wir nicht ein Fläschchen Bier für ihn hätten, er wäre hier bis Montag gestrandet und würde so gerne ein Bierchen trinken! Dem fotoscheuen Gesellen konnte geholfen werden und er winkte uns noch freudig hinterher als wir schon wieder auf die Autobahn fuhren!
      Wir starten zusammen mit Nikolaus, auf dem Parkplatz vom VVV Venlo und befanden uns sofort auf einem schönen, schmalen Pfad, der uns zum Pieterpad brachte!
      Der nach bekannter Manier, schön geführt und bestens ausgeschildert, bei bestem Wetter durch herbstlichen Laubwald verlief!
      Das tolle Wetter sorgte auch für etwas Betrieb auf dem Weg, aber von voll, konnte keine Rede sein!
      Der Weg führte auch über eine Art Alm, wo wir todesmutig mitten durch eine Herde Jungbullen liefen!
      Nach der Hälfte der heutigen, etwas kürzeren Startetappe verlief der Pieterpad bis zum Ziel, genau auf der Grenze!
      Alte und sehr alte Grenzsteine zeigten das überdeutlich! Hier verlief auch der 630 km lange Westwall, wo auch mein Vater als 15 jähriger beim Bau der Beton Panzersperren eingesetzt wurde!
      Den berühmten Grenzstein, "de witte Stein", unser heutiges Ziel, mussten wir regelrecht suchen, denn hier war ein Touri-Knotenpunkt, mit riesigem Kinderspielplatz, und einigen sehr gut besuchten Restaurants! Hier gab's zum Abschluss der Wanderung eine holländische Spezialität, Kaffee komplett! Sehr empfehlenswert!
      Das war heute eine wunderbare Startetappe für unsere 8 tägige Wanderung!
      Nach 113 Tagen 2167 km

Offenbeek, Q2202050