Netherlands

Top 10 Travel Destinations Limburg
Show all

Aufräumen, Hühner, Abschied

July 8 in the Netherlands ⋅ ☁️ 20 °C

Heute Putz-aufräumen-neu organisieren-Liste machen Tag. Morgen geht es nach Hause, somit unser letzter Footprint. Wir haben wieder viele neue Ideen, haben auch immer wieder diskutiert ob wir uns nicht doch verkleinern sollten, denn Tatsache ist und bleibt, einige Plätze sind für uns tabu, einige Städte, gar Länder ebenfalls schwierig. Aber!!!! Wir sind das ganze Jahr unterwegs, auch im Winter, da ist Platz im Gefährt schon eine gute Sache. Wenn wir überlegen- unsere Artic Tour, minus 34 Grad, Schneesturm usw. in so einem Kastenwagen hocken...eher nicht. Es hat eben alles seine Vor-und Nachteile. Möglicherweise geht es ab dem 15.09. in die Region Grand Est (Frankreich). Schauen wir mal. Danke für's begleiten. Eure HauptysRead more

Ysselsteyn

September 7, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌧 14 °C

Nur 20 Minuten hinter der holländischen Grenze kamen wir nach Ysselsteyn und dem großen deutschen Soldatenfriedhof - das Ziel unserer Reise. Ohne die jeweiligen Angaben von der Kriegsgräberfürsorge über die genaue Lage des Grabes, wären wir völlig hilflos gewesen. Sind hier doch über 31.000 deutsche Soldaten begraben. Ein denkwürdiger Ort, an dem das Erinnern an die Grausamkeiten eines Krieges nochmal sehr präsent wird.
      Und dann lag es vor uns. Nach so langer Zeit waren Vater und Sohn wieder vereint. Und ich traf meinen Opa, den ich leider nie kennen lernen durfte.

Welkom in Nederland!

September 23, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

🤘 Das 14. Land ist Niederlande 🧀 (oder auch Holland) und dann geht's morgen ab nach Deutschland 😍 In diesem Teil des Landes sprechen die Menschen mit dem limburgischen Akzent...das klingt sehr kauderwelschich 😂 ... auf unserer Tour aufgrund der Zeit aber eher ein Durchreiseland mit einer Übernachtung aufm Campingplatz 🏕️Read more

Der größte von Holland

June 13, 2020 in the Netherlands ⋅ ⛅ 22 °C

Um das Ruhrgebiet etwas zu umfahren und weil hier bei Venlo der größte Cache von Holland liegt, bin ich noch schnell rüber. Im Baumarkt wurde ich auch schnell fündig. Die TB's waren mir alle zu groß.....
      Dann noch eine kleine Beifangrunde und dann geht es auf die Piste.

Time to say goodbye

July 22, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 23 °C

Mer send ufem Wäg richtig Schwiiz. Die heisse Täg hämmer es letschts mal am Meer in Holland verbracht. Und denn gahts am Abig los Richtig Süde.

Bi Rägewätter chli bädele, shoppe und Glacé ässe.

Hüt simmer in Mendig. Sind en Vulkanchäller go aluege. Da händs Mühlistei us Vulkangestei hergstellt. Spöter isches au als Bierchäller bruucht worde. Isch idrücklich gsi. D'Mayra hets leider ned würkli interessiert. 🙈
      De Abig hämmer im Biergarte vo de Bierbrauerei bimene feine Ässe, Bier und Wii usklinge lah.

Welkom in Nederland

August 18, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 17 °C

Die Niederlande - Nördlicher Nachbar von Deutschland und einst eine der grossen Fussballnationen. Blumen und Windmühlen, Grachten und Marijuana, Flachland und Benelux Staat. Das ist wohl so bereits alles, was ich so spontan über Holland erzählen kann.
      Einmal habe ich das Land auf der Durchreise nach UK durchfahren und einmal Amsterdam und dessen Hafen gesehen - that's it!
      Wir starten früh um 6.00 und machen uns auf den langen Weg durch Deutschland um am Nachmittag Venlo, direkt nach dem Grenzübertritt nach Holland zu erreichen.
      Was mag Holland noch so für Überraschungen bereithalten? Wie sind die Menschen dort? Sind sie eher reserviert oder ist das nur ein Irrglaube? Wie kommuniziert man dort, wenn man kein Holländisch kann? Was gibts dort zu essen und was kostet es? Wie ist unser Ferienort und werde ich mich dort wohlfühlen?
      Fragen um Fragen, die sich ein Neu-Hollandreisender stellt. Die Fragen versuchen wir in den nächsten 2 Wochen zu klären. Erstmal erreichen wir nach ca. 700km auf der Autobahn und ca. 9 Stunden Reisezeit das wenig beschauliche Venlo, das vor allem für seine Warenumschlagslogistik bekannt ist und uns als zweckmässiger Übernachtungpunkt an die holländlische Küste dient. Das Campanile ist jedoch gut gelegen und bietet zu einen fairen Preis gutes Essen und freundlichen Service. Morgen gehts weiter, einmal quer durch Holland.

Grüsse von Hänsu und Jack und Jack

Zurück in Berg en Dal

August 28, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌙 19 °C

Keine 2 Stunden Anfahrt und wir beginnen unsere Tour auf dem Pieterpad in der Gemeinde Berg en Dal, etwas unterhalb vom Duivelsberg!
      Die Gemeinde scheint ein Geheimtip für Rennradfahrer zu sein! Für holländische Verhältnisse ist es hier alpin, zumindest sehr hügelig und die Radler haben eine eigene, recht breite Spur und immer Vorrang!
      Mit diesem stetigen auf und ab werden wir sofort konfrontiert und auf schmalen Pfaden geht's durch wunderbaren Buchenwald und später über offenes Gelände!
      Die Beschilderung ist wie gewohnt bestens und nach einer Stunde machen wir in Groesbeek die erste Pause mit Eis und Kaffee!
      Wir verlassen den Ort und tauchen ein in große Waldgebiete, wo wir hier und da mal auf Menschen mit Hunden treffen!
      Wen würde man denn überhaupt noch draußen antreffen wenn es keine Gassigänger gäbe????
      Es geht weiter auf und ab, über den höchsten Punkt der Umgebung, mit 79 m! Dann fühlen wir uns plötzlich wie im Tretschbachtal im 7 Gebirge! Kleine Brücken, Holzstege, Abstiege über steile Stufen, vorbei an einem rauschenden Bächlein! Wir können unmöglich in Holland sein!
      Sind wir aber und wie!!
      Wir erreichen recht früh unseren nicht reservierten CP, unseren ersten in Holland! Freundliche Mitarbeiter die natürlich deutsch sprechen, haben einen sehr schönen Zeltplatz mit Sitzgelegenheit und Tisch für 18 €! 🙂  Geht doch!!
      Im angeschlossenen Bistro, gibt's die typischen holländischen Sauereien und Heineken! Passt alles!
      Während wir essen spricht uns eine ältere Holländerin an und fragt wo wir denn herkommen! Aus Düsseldorf und Bonn! Darauf sagt sie, Bonn kenne ich, vor allem den Pützchens Markt!
      Sachen gibt's!
      Direkt am ersten Tag im Nachbarland, fühlen wir uns wieder pudelwohl!
      Kann sehr gerne so weitergehen!
      Nach 101 Touren 1927 km!

Der Pieterpad wird immer toller!

August 29, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 21 °C

Vom sehr empfehlenswerten CP ging es erstmal wieder für 5 km rauf und runter durch wunderschönen Buchenwald und vorbei an kleinen Seen, mit einem erstaunlichen Froschbestand!
      Nach einem ersten kleinen Frühstück in Milsbeek führte uns der Weg in die Niersauen, mitten durch eine wiederkäuende Kuhherde bis zur Maas, kurz vor der Niersmündung! Auf den imposanten Resten einer Festung aus dem 16. Jahrhundert hat man einen Aussichtsturm errichtet, der einen guten Rundumblick erlaubt!
      Auf der Maas herrscht ein Schiffsverkehr wie auf dem Rhein!
      Entlang der natürlich dahinfließenden Niers führt uns der Pieterpad ins wirklich wunderschöne Gennep! Auf dem Platz vor dem alten Rathaus können wir Kaffee und Appelgeback nicht widerstehen!🙂
      Es dauert nicht lange dann tauchen wir ein in ein großartiges Heidegebiet, mit teilweise kräftezehrenden Sandpfaden!
      Kaum jemand ist in dieser wunderschönen Landschaft unterwegs, wir treffen nur 2 Holländerinnen die auch eine Etappe vom Pieterpad gehen!
      Nach 8 mehr als abwechslungsreichen Stunden, probieren wir unser Glück auf dem CP Hengeland! Die Belegschaft sitzt beim Feierabendbier und zeigt uns eine riesige Wiese auf der wir unser Zelt aufstellen können wo wir wollen, für lächerliche 10 €, inklusive Duschmarken!
      Schnell das Zelt aufgestellt und ab ins nahe Afferden, hier gibt's auf der gemütlichen Aussenterasse, Nasi-Goreng mit Satespieße!
      Verrückt wunderbar diese holländisch-deutsche Grenzregion!
      Wer noch nicht hier war, sollte sich das einmal selber anschauen!👍
      Nach 102 Tagen 1948 km!

Westlichster Punkt

August 30, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Was sind Grenzen? Spalten diese oder wollen wir nicht eher grenzenlos leben... Ich persönlich bin so froh über die EU und den Schengen Raum, Grenzen ohne Schlagbaum und Kontrollen gefallen mir 🙂👍
      @Peter: Danke für die Inspiration... nehme ich gerne früher beim nächsten Mal 😉

Nationaalpark De Maasduinen

August 30, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Nach dem leckeren Frühstück beim örtlichen Bäcker fällen wir die Entscheidung, wir verlassen für einen Tag den Pieterpad und begeben uns in den "Nationaalpark De Maasduinen"!
      Hier heißt der Weg "Maas-Niederrheinpad" und der bewegt sich durch das riesige Dünen- und Heidegebiet zwischen der Maas und der Grenze!
      Es wurden 20 wunderbare aber auch sehr anstrengende km, weil die Wege oft durch tiefen Sand verliefen!
      Schöne Wälder, hohe Dünen, blühende Heide, kleine und größere Seen, vieles erinnerte an die Lüneburger Heide!
      Der Unterschied war, es gab keinerlei Kontakt zur Zivilisation! Keine Ortschaft, kein Bauernhof, kaum Spaziergänger, wenige Radler, aber wunderbare, stille Natur! Gegen Ende der Wanderung kamen wir an einigen großen Seen vorbei, die alle miteinander verbunden waren, an der schmalsten Stelle, etwa 100 m breit, konnte man sich mit Muskelkraft auf die andere Seite ziehen! Ein junges Pärchen wollte auch rüber und half kräftig mit!
      Jetzt war es nicht mehr weit zum Restaurant "Sluis" das direkt über dem Wasser erbaut war! Wir hatten ausser dem Frühstück nur ein paar Schokowaffeln, von gestern gegessen! Also bestellten wir uns leckeres Ferkensschnitzel und ein paar holländische Bierchen!
      Zum Mini CP brauchten wir danach auch nur eine halbe Stunde, wo wir von der tollen Chefin auf ein Bier eingeladen wurden, bevor sie uns 10 € für die Zeltnacht abknöpfte!😂
      Morgen werden wir die Maas überqueren und uns wieder auf den Pieterpad begeben!
      Nach 103 Tagen 1973 km!

Provincie Limburg, Limburg, Limburgo, Limbourg, Limburch, 림뷔르흐 주, Лимбург