Netherlands
Limburg

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 167

      Ysselsteyn

      September 7, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌧 14 °C

      Nur 20 Minuten hinter der holländischen Grenze kamen wir nach Ysselsteyn und dem großen deutschen Soldatenfriedhof - das Ziel unserer Reise. Ohne die jeweiligen Angaben von der Kriegsgräberfürsorge über die genaue Lage des Grabes, wären wir völlig hilflos gewesen. Sind hier doch über 31.000 deutsche Soldaten begraben. Ein denkwürdiger Ort, an dem das Erinnern an die Grausamkeiten eines Krieges nochmal sehr präsent wird.
      Und dann lag es vor uns. Nach so langer Zeit waren Vater und Sohn wieder vereint. Und ich traf meinen Opa, den ich leider nie kennen lernen durfte.
      Read more

    • Day 93

      Welkom in Nederland!

      September 23, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

      🤘 Das 14. Land ist Niederlande 🧀 (oder auch Holland) und dann geht's morgen ab nach Deutschland 😍 In diesem Teil des Landes sprechen die Menschen mit dem limburgischen Akzent...das klingt sehr kauderwelschich 😂 ... auf unserer Tour aufgrund der Zeit aber eher ein Durchreiseland mit einer Übernachtung aufm Campingplatz 🏕️Read more

    • Day 8

      Der größte von Holland

      June 13, 2020 in the Netherlands ⋅ ⛅ 22 °C

      Um das Ruhrgebiet etwas zu umfahren und weil hier bei Venlo der größte Cache von Holland liegt, bin ich noch schnell rüber. Im Baumarkt wurde ich auch schnell fündig. Die TB's waren mir alle zu groß.....
      Dann noch eine kleine Beifangrunde und dann geht es auf die Piste.
      Read more

    • Day 33

      Horn

      May 10, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌧 17 °C

      really difficult to get started this morning.the rain had continued all night and was not looking like easing up. Warmshowers host Mark didn't make it any easier as I faffed about. Good news though, the emergency bike repairs last night( re-sealing the front tyre) has worked well. As is usually the case, once out in the rain it wasn't too bad: not too cold ( the splash from the millions of puddles felt warm!) with a slight tail wind. Having stopped for a prolonged coffee in Maastricht( Holland!) I emerged to find the rain had all by stopped and it just about remained that way as I jumped back and forth over the border following the Meuse/ Maas further north. Difficult to know how to greet somebody when hopping between countries...Bonjour? Hallo? Who knows.
      Guess what? Holland is very flat. It's full of canals, large and small and has an amazing network of cycle ways. The bike is king here and seems to have priority at every junction. I even saw a working windmill. No clogs, yet.
      However I have upgraded my bike
      Read more

    • Day 1

      Unser Winterwanderprogramm, die RvN

      November 10, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 8 °C

      Am 15. Oktober 2022 haben wir auf dem Vaalser Berg, dem höchsten Punkt von den Niederlanden, die RvN, also die Ronde van Nederland verlassen!
      Genau hier werden wir morgen unser WWP, unser Winterwanderprogramm starten! Etwa 700 km haben wir an der deutsch-niederländischen Grenze schon auf der RvN zurückgelegt und währenddessen schon beschlossen, diesen tollen Weg auf jeden Fall irgendwann komplett zu gehen! Das wir morgen schon damit beginnen, hätten wir vor einiger Zeit selber nicht gedacht! Aber die Winterpause auf unserer großen Runde um die Republik, hat uns auf die Idee gebracht, die RvN jetzt schon wieder aufzunehmen!
      Morgen geht's los und wir sind gespannt wie weit wir in der dunklen Jahreszeit kommen werden!
      Read more

    • Day 2

      Wir starten auf 322,5 m

      November 11, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 6 °C

      Wer in dieser Region von Holland noch nie war, der sollte das auf jeden Fall nachholen!☝ Denn schon die Anfahrt über enge Serpentinen ist mehr als überraschend! Die breiten Fahrradstreifen auf beiden Fahrbahnseiten werden eifrig von großen Rennradgruppen genutzt! Der höchste Punkt von Holland, zusammen mit dem Dreiländereck, ist ein Touristen Magnet! Selbst heute, bei zu Beginn diesigem Novemberwetter ist hier oben einiges los! Aber kaum haben wir diesen quirligen Ort verlassen wird es deutlich ruhiger, obwohl einige Wanderer mit Rucksack und noch deutlich mehr Spaziergänger unterwegs sind! Wir werden über sehr matschige Viehweiden geführt, die volle Konzentration verlangen! Meine HOKA'S sind flammneu, die von Pura-Vida haben über 850 km hinter sich und kaum noch Grip und schon lag sie in voller Länge im Matsch! Nix passiert ausser optisch!🙄 Das Wetter wird besser, die Sonne zeigt sich sogar und sorgt für schöne Fernsicht! Es geht ordentlich rauf und runter und die RvN wird auch vom "Dutch Mountain Trail" begleitet! Dann beginnt es leicht zu regnen, wir spannen die Schirme auf, die holländischen Spaziergänger, überwiegend junge Leute, laufen frohgemut, ohne großartigen Regenschutz durch den etwas stärker werdenden Regen! ALLE Holländer die wir treffen grüßen freundlich, sind auch offensichtlich bester Laune und auch in größeren Gruppen unterwegs!
      Sehr angenehme Menschen diese Holländer!😁👍
      Bevor der Regen unangenehm wird, wabert Waffelduft durch den Wald und kurze Zeit später sind wir am Ziel! Von hier kommt auch der Waffelduft und kaum stehen wir unter einem großen Zelt mit Sitzgelegenheiten schüttet es wie aus Eimern! Wir sitzen trocken bei Kaffee und Waffeln und draußen geht die Welt unter! Das nennt man wohl Timing!😂 Toller erster Tag im holländischen Hochgebirge!
      Textzeile des Tages: "und wie du wieder aussiehst" aus dem Song "Junge" von den Ärzten!
      Read more

    • Day 3

      Wenn neue Schuhe alt aussehen

      November 12, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 6 °C

      Heute starten wir noch vor 10 Uhr bei frischen 5° an der noch geschlossenen Waffelbude! Wir sehen jetzt schon einige Wanderer und es sollten im Laufe des Tages noch deutlich mehr werden! Kaum sind los marschiert, kommen wir zu einer frisch renovierten Wassermühle, die sich munter dreht! Die Sonne gewinnt langsam den Kampf gegen den Morgendunst und der Weg führt uns durch Bilderbuch Landschaft mit kleinen, aber schnell fließenden Bächen! Über einen ansteigenden Weg, der gesäumt ist von hohen Hecken, erreichen wir den Wald der wahrscheinlich gestern noch von einem Harvester umgestaltet wurde! Unser eigentlicher Weg ist nicht mehr zu erkennen, also suchen wir nach Alternativen! Aber auch die sind nur schwer begehbar! Wir erreichen eine Weggabelung die keine Weggabelung mehr ist, überall stehen ratlose Menschen im Wald die überlegen, wie sie diese Schlammwüste überwinden können! Die Gruppen rufen sich tolle Tipps auf holländisch zu, einige klettern über die im Matsch liegenden Baumstämme! Wir finden irgendwann eine Lösung für uns und erreichen halbwegs vernünftige Waldwege! Nach einiger Zeit sogar einen Pausenplatz mit Tisch, sehr schön denn wir haben Hunger! Es kommen jede Menge Wanderer und Mountainbiker vorbei, viele grüßen freundlich und wir hören mehrmals das Wörtchen "smakelijk"! Wir wiederholen uns gerne, die Holländer sind sehr angenehme, freundliche und gesellige Menschen, kaum jemand ist alleine unterwegs, vielfach auch in größeren Gruppen! Auf der Suche nach einem Café werden wir fündig und sitzen draußen bei Kaffee und Kuchen in der Sonne! Im Ort Noorbeek stehen wir ungläubig vor einem Weinberg und wenig später sehen wir ein Schild, Weinwanderweg!🤣 Sachen gibt's! An unserem Zielort Mheer gibt's noch das Karsteel van Mheer, eine imposante Burganlage zu besichtigen und dann ist auch dieser sehr abwechslungsreiche Wandertag beendet! Auf dem Nachhauseweg statten wir noch unserer Waffelbude einen Besuch ab und entscheiden uns beide für Eis in der Novembersonne!😎Read more

    • Day 4

      Von Mheer bis an die Maas

      November 13, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 13 °C

      Der Wetterbericht verheißt nichts gutes, aber wir machen uns trotzdem auf den Weg in Richtung Maas! Die ganze Nacht hat es ordentlich geregnet und das Ergebnis sollten wir noch zu sehen und zu spüren bekommen! Die RvN ist wirklich sehr oft schön geführt, auch auf schmalen engen Hohlwegen! Der Nachteil liegt auf der Hand, abfließendes Regenwasser nimmt genau diese Steilvorlage gerne an! Wir bekamen ein leuchtendes Beispiel vorgeführt! Je länger wir auf dem schmalen Pfad unterwegs waren, desto breiter wurde der Bach!🙄
      Das Wasser von oben verspätete sich deutlich und wir mussten nur noch für kurze Zeit die Ponchos überstreifen, denn in einer Kneipe fanden wir Unterschlupf und Kaffee ohne Kuchen! Geht auch! Uns war garnicht richtig bewußt, daß wir nur noch 400 m von der Maas entfernt waren! Als wir die Kneipe verließen, hatte sich der Regen wieder verzogen und wir entdeckten direkt vor der Kneipe, den Trailhead vom 415 km langen Maaspad! Der führt von hier bis zur Nordsee! Von dem hatten wir noch nie gehört! Unterwegs haben wir schon einen Blick auf den Sint-Pietersberg werfen können, jetzt liegt er hinter der Maas zum greifen nahe! Morgen wollen wir ihn besteigen und dort endet auch der in Holland berühmte Pieterpad!
      Die Maasfähre ist leider wegen Hochwasser ausser Betrieb, da müssen wir sehen wie wir nach Maastricht rüberkommen!😁

      Eine Sache verdient noch Erwähnung!☝ Wer wie ich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Siebengebirge aufgewachsen ist, hörte in Kindertagen immer wieder diesen Spruch: "Der Drachenfels ist der höchste Berg von Holland"! Auch wenn hier oben wirklich sehr viele Holländer anzutreffen waren und er deren beliebtester Berg war, so war er nicht der höchste! Der Vaalser Berg ist mit 322,5 m genau 1,5 m höher als der Drachenfels! Aber welcher  Erziehungsberechtigte wusste das damals?
      Read more

    • Day 5

      Dus niet brommen en snorren

      November 14, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌧 11 °C

      Wir haben heute mehrere Pläne, and the winner is, Plan C!
      Die RvN lässt Maastricht im wahrsten Sinne des Wortes links liegen, wir wollen uns die Stadt aber ansehen und das tun wir auch! Wir wollten auch auf den Sint Pietersberg, aber das tun wir nicht! Das Wetter und die Fähre, die wegen Hochwasser nicht in Betrieb ist, geben den Ausschlag für die Entscheidung! Schade, aber so ist das manchmal im Leben!
      Dafür sehen wir kuriose und abenteuerliche Dinge, weil wir erst in Maastricht die Maasseite wechseln!
      Kaum sind wir auf schmalem Pfad entlang der Maas gestartet, steht uns auf einer Schafweide plötzlich ein schwarzer Koloss gegenüber! Was für ein Brocken steht da mitten auf dem Wanderpfad und wir haben Frodo dabei!🙄 Wir gehen todesmutig vorbei und werden von der Bestie verschont!😁👍 Kurz darauf befinden wir uns in der Republiek Snoravia! Es gab 1998 einen Gebietstausch zwischen Belgien und den Niederlanden, denn die Maas hatte ihren Flusslauf verändert und war somit nicht mehr überall die natürliche Grenze! Das wurde mit dem Gebietstausch wieder geradegebogen und in einem dieser kleinen Tauschgebiete rief ein niederländischer Schnurrbart Verein, die Republiek Snoravia aus! Man glaubt es kaum!🤣
      Dann geht's über die Fußgänger Brücke hinein in die schon weihnachtlich geschmückte Altstadt! Bei diesem Schweinewetter haben wir aber keine Lust auf Altstadtbummel, wir sitzen lieber im warmen und essen lecker beim Chinesen! Im Dauerregen verlassen wir Maastricht über eine interessante Brücke, die gerade hochgefahren und für den Autoverkehr gesperrt wird! Fußgänger und Radler dürfen weiter passieren, müssen aber über eine steile Rampe die Brücke verlassen!
      Das haben wir so auch noch nicht gesehen!
      Im starken Dauerregen erreichen wir unser Ziel! Auch ein Plan C kann zu einer interessanten Tour werden!😁👍
      Read more

    • Day 6

      Toller Tag auf dem Pieterpad

      November 15, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 9 °C

      Nach der gestrigen Regenwanderung wurden wir heute reichlich verwöhnt!
      Die Streckenführung vom Pieterpad, das sonnige, sehr milde Wetter und die großartige Landschaft, vorbei an kleinen und größeren Bächen, hätte schöner kaum sein können! Durch Mergelabbau entstandene Höhlen lagen unweit und gut sichtbar am Wanderweg! Die Zugänge sind allerdings gesperrt, hier leben große Fledermaus Kolonien! Auch heute sehen wir wieder viele 100 m lange Weißdornhecken! Wie toll mag das im Frühjahr aussehen! Nach der Hälfte der Strecke kehren wir im tollen Café Tivoli ein! Hier ist richtig was los und wir finden, zu Recht! Wiedermal vorbei an einem Weinberg, auf tollen Pfaden oberhalb vom Flüsschen Geul und entlang eines kleinen Bachs erreichen wir eine Hochebene! Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Ziel, aber es wartet noch eine kleine Herausforderung auf uns! Ein Viehgatter, durch das wir die letzte Weide verlassen wollen, steht komplett unter Wasser! Unsere hochkomplizierte Vorgehensweise ist dokumentiert!🙄 Nach dem verregneten Tag gestern, war das heute eine Wendung um 180°! Ein super schöner Tag auf dem Pieterpad!
      Kuchen des Tages: Huisgemaakte Vlaai, zwarte Pruimen, met Slagroom!😁👍
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Provincie Limburg, Limburg, Limburgo, Limbourg, Limburch, 림뷔르흐 주, Лимбург

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android