Netherlands
Reeuwijk-Dorp

Flughafen Amsterdam-Schiphol

November 29, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 10 °C

Mitten in der Nacht, geht es los. Der Online Check-in hatte am Vortag mit dem Hinweis am Flughafen einzuchecken nicht geklappt. Ein ungutes Gefühl machte sich breit. OK, der Impfpass sollte vor Ort für Klarheit sorgen.
      6.40 Uhr. Die Einreise in die USA wird verweigert. Eine gültige Einreisegenehmigung ESTA fehlt. Ohne ESTA gibt es kein Ticket. Die Bearbeitungszeit im Regelfall dauert bis zu 72 Stunden. Die Hoffnung den Flug noch zu bekommen grenzt schon an ein Wunder. Flug umbuchen etc. rast durch den Kopf. Alles umschmeißen. Mit dem letzten Fünkchen Hoffnug wird das mehrseitige Formular ausgefüllt und die 21 Dollar bezahlt. Es ist 7.02 Uhr. Nach 9.05 Uhr gibt es kein Check-in mehr. Das Hoffen auf ein Wunder beginnt. 8.12Uhr Das Wunder ist da. Genehmigung von der Einreisebehörde der USA kommt per Mail. Hasten zum Check-in. Ticket bekommen. Sitze im Flieger. Ready for Take-Off. 10.20 Uhr. GOOD BYE EUROPE. Zwischenstopp in Houston. Passkontrolle kein Problem. Im Transitbereich erneut eine Taschen- und Personenkontrolle. Irgendwie zeigt sich der Kontrollbeamte von den Seitenprotektoren der Motorradhose beeindruckt und damit stark Schmuggelverdächtig. Ein Abstrich der Hände lässt die Probe Alarm schlagen. Hastig herbeigerufenes Sicherheitspersonal nimmt mich zur Seite. Mehrfaches Abtasten bleibt ergebnislos. Zwischenzeitlich wird das komplette Gepäck ausgepackt und untersucht. Abstriche im Gepäck und erneut meiner Hände sind diesmal ergebnislos. Zum Abschluss noch ein Plausch über mein Motorrad und mein Vorhaben beenden das Szenarium. WELCOME IN THE USA. Jetzt sitz ich am Gate, habe Internetzugang und schreibe meine ersten Zeilen. Auf geht's nach Chile.

Reeuwijk-Dorp