New Zealand
Atua Stream

Der Regen nervt!

October 30, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

Nachdem wir auf dem Kepler Track traumhaftes Wetter hatten und auf dem Milford Track an 2 halben Tagen leichten Nieselregen, meinte unser Campingplatzbesitzer in Te Anau, dass wir unglaubliches Glück hatten. So richtig war uns das nicht bewusst, denn das Wetter war super seitdem wir in Neuseeland angekommen waren.
    Aber seit 8 Tagen nun hangeln wir uns von Regentag zu Regentag und verstehen absolut was der gute Mann in Te Anau meinte. Als erstes hatten wir den Isthmus Track abgesagt, weil es nur regnete. In Wanaka verbrachten wir den Tag in einem Café, um dem Regen zu entgehen, genauso ein paar Tage später am Franz Josef Gletscher. Den Copland Track machten wir dann trotz angesagtem Regen und es war zum Glück auszuhalten. Da wir meist nach der günstigsten Übernachtungsmöglichkeit suchen, haben wir keine Küche oder Aufenthaltsraum und man sitzt in dem kleinen Miniauto, indem wir mittlerweile auch essen, damit wir dem Nass entgehen. Eine Nacht haben wir im Auto geschlafen, weil schon beim Zeltaufbau alles nass geworden wäre. Letzte Nacht nutzten wir die überdachte Veranda um unser Zelt darunter aufzubauen und da auch zu übernachten. Hier bietet ein Dorf ein altes Café zum Übernachten an. Man kann nur die Toiletten, den Garten und die Veranda benutzen. Gepflegt und erhalten wird das Gebäude von dem kleinen Dorf „Blackball“ mit 291 Einwohnern. Das ganze Grundstück war ziemlich gruselig und wäre der perfekte Ort für einen Horrorfilm. Außerdem wollten wir gestern einen 2-tägigen Kayaktrip starten. Wir waren uns unsicher wegen dem Regen und dann riet uns auch der Anbieter davon ab. Denn auch der Zeltplatz ist durchgeweicht und es war an beiden Tagen Regen angesagt. Also ein neuer Plan musste her und wir fuhren in den „Nelson Lakes Nationalpark“, um hier eine Wanderung zu machen. Das Wetter sah ganz gut aus. Vor Ort riet uns das Besucherzentrum von der Wanderung ab, da Windgeschwindigkeiten bis zu 80km/h erwartet werden und man oben auf dem Kamm lang läuft. Also fiel auch das ins Wasser.
    Wir checkten noch einmal das Wetter und buchten jetzt den „Abel Tasman Track“, den wir auch schon die ganze Zeit raus schieben. Nun hoffen wir, dass das Wetter einigermaßen hält und wir nicht zu viel Regen haben werden.
    Caro

Sezona je definitivne u konce

May 29, 2016 in New Zealand ⋅ 🌙 10 °C

Po trech mesicich prace jsme sklidili vsechny jablka i kiwi a sezona pro nas konci. Zazili jsme snad vsechny mozne vystrelky pocasi. Nesnesitelna vedra i ranni mraziky stridaly krasne dny, kdy nas prace bavila. Pri vsech moznych extremech, ktere si pocasi vymyslelo, jsme na praci nadavali a jablka nam lezly usima. Ty lepsi dny nastesti prevazovaly a meli jsme stesti, ze jsme mohli celou sezonu stravit u Hugha a s dobrymi partaky. Takze z puvodnich dvanacti kousku dorazili do cile jenom ctyri nejstatecnejsi +1.

Nasim "+1" byl tzv. reznik Demon (vl. jmenem Damon). Tato osobnost by si zaslouzila vlastni rozsahly odstavec, takze aspon ve zkratce... Vcelku pohodovy chlapik, zcela demonickeho vzhledu:-) byl pro nas zahadou... za necele dva mesice, ktere s nami stravil nevyuzil ani jednou kuchyni, wc, ani sprchu. V praci temer nikdy nejedl, ale palil jedno cigarko za druhym. Jezdil vozem, ktery pripominal prvni verzi batmobilu. Jeho oblibenou kapelou je Lambs of God a rad chodi na lov s lukem a kusi, ktera dokaze sejmout i slona. Proste takovy pohodovy kiwak:-)

Atua Stream