New Zealand
Burial Point

Golden Bay & Abel Tasman Track

January 13 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Im Norden der Südinsel wartete der Abel Tasman Nationalpark bzw. die Golden Bay Region auf uns. An der Küste entlang, führt der Abel Tasman Track, welcher zu den beliebtesten Great Walks Neuseelands gehört und uns mehrfach sehr ans Herz gelegt wurde.
      Bevor wir aufbrachen, um die kaum besiedelte Küste zu Fuß zu erkunden, haben wir uns noch einige andere Sehenswürdigkeiten angeschaut. Neben der Besichtigung einer Frischwasserquelle, wo das klarste Wasser der Welt aus der Erde sprudelt, durften wir auch in einem eiskalten Quellwasserfluss Abkühlung finden. Eine wirklich frische Angelegenheit! Zudem sind wir zu einem 176 m tiefen Loch spaziert, welches über Jahrhunderte in die Karstfelsen gespült wurde.
      Da der Abel Tasman Track die Küste entlang verläuft, haben wir uns am ersten Tag erstmal gemütlich mit dem Water Taxi die Küste zu unserem Startort Mārahau bringen lassen. Roxy blieb somit an unserem Zielort Totaranui zurück. Vom leuchtend blauem Wasser aus, konnten wir uns bereits die schöne Küstenlandschaft anschauen. Die 47 Kilometer liefen wir über 3 Tage verteilt, sodass die Tage recht entspannt waren und wir die wunderschönen Buchten und tollen Ausblicke gut genießen konnten. Abends stellten wir unser Zelt zwischen den Bäumen am Strand auf. Durch richtig schönes Wetter mit einer stetigen Brise waren das wirklich tolle Tage. Als kleiner Makel stellte sich leider wieder Sophies Gesundheit heraus, da sich die vorherige bakterielle Infektion wieder ausbrach. Dadurch haben wir am letzten Tag auch nicht mehr den letzten Schlenker gemacht, was bei den vielen besonderen Eindrücken allerdings nicht schlimm war. Als Belohnung für die vielen Meter gab es neben einer Abkühlung im Meer ein Riesen Portion Chips (also Pommes) und Real Fruit Icecream (richtig geiles Eis, was aus tiefgefrorenen Früchten frisch zubereitet und als Softeis serviert wird 🤤).

Burial Point, Q32144828