New Zealand
Tasman District

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Tasman District
Show all
Travelers at this place
    • Day 61

      Westport :)

      April 8 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

      Yesterday we drove from Motueka to Westport. A lot of the drive was along the Motueka river which was stunning and we saw our first native forest of the trip too 😀. On the way we stopped to walk over a massive swing bridge which Rosie walked across all by herself, Rosie and I then took the zip wire back, followed by Laura and Poppy! I'm still a little surprised that they let small children on it but they both loved it. Rosie looked so proud of herself after doing it 💗 The free camp at Westport is lovely and Rosie had a massive run on the beach when we arrived.Read more

    • Day 57

      Golden Bay

      April 4 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

      We are on our second night at Collingwood in Golden Bay, it is extremely quiet here with very little going on but excellent fishing! On the way here we went to Labyrinth Rocks which were really fun, Rosie loved exploring them and finding all the treasure that had beenstashed away. We then went for lunch at a salmon farm where you catch your own salmon and they smoke it for you on the spot. Catching the salmon proved harder than we expected but it tasted great! We've caught kahawai each day here and smoked them on manuka wood pellets which made them taste amazing too. Tomorrow we're heading west towards Westport :)Read more

    • Day 64

      Over the rainbow ...

      February 12 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

      Die nächsten drei Tage führen uns durch die Berge über den Rainbow Track. Ausser Fahrrädern, sind nur noch Motorräder und vereinzelte Allradautos unterwegs.

      Wir geniessen die Ruhe, die Landschaft und die Abgeschiedenheit sehr. Das Wetter ist super und für regelmässige Abkühlung ist gesorgt: Wir müssen nämlich rund sechs mal Furten überqueren und dies bedeutet jedesmal Schuhe und Socken gegen Flipflops tauschen. Je nach dem wie tief das Wasser ist, müssen nicht nur die Jungs sondern auch die Taschen auf die andere Seite des Wassers getragen werden. Matteo und Nino nehmen wir dann kurzerhand Huckepack. Das erste Mal durch das Wasser ist meist schön erfrischend, aber ganz ehrlich die Füsse schmerzen dann doch ordentlich wegen dem kalten Wasser je länger man darin steht 🥶.

      Die Landschaft hier oben ist einfach wunderschön und eine willkommene Abwechslung zu den vielen Wäldern der letzten Wochen. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wir lassen die Bilder sprechen.
      Read more

    • Day 106

      West Sabine Hut nach Upper Waiau Forks

      January 15, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

      Einer der schönsten und auch einer der anstrengendsten Tage bis jetzt. 😊😅
      Strahlend blauer Himmel. 🌞
      Ich bin zeitig los. Am Anfang ging es wieder durch den Wald und man ist wieder einem Fluss gefolgt. Es gab ein paar recht steile Stellen, aber dann war ich am Blue Lake mit dem perfekten Wetter. 😊🌞😊
      Traumhaft! Einer der saubersten Seen der Welt - man braucht ja auch drei Tage um ihn zu erreichen. 😅
      Um den See nicht zu verschmutzen, darf man nicht drin schwimmen oder sonst irgendwie rein gehen. Es gibt aber eine Stelle, wo man seine Wasserflaschen auffüllen kann und das Wasser ist super kalt, aber super lecker!
      Ich habe eine schöne Pause am See gemacht . Herrlich. 😊
      Dann ging es weiter zum zweiten Anstieg für heute - hoch zum Lake Constance! Auch super beeindruckend! Er ist so groß, dass man ihn erst gar nicht voll sieht, aber nach einem steilen Anstieg bekommt man einen tollen Blick! Und dazu immer das Gebirge!!
      Hier habe ich mir eine tolle Stelle für meine Mittagspause gesucht und mit Blick auf den See lecker gegessen. 😊
      Es ging runter zum See und dann ist man ein kleines Stück in dem Tal gelaufen, bevor dann Anstieg Nummer drei - und der härteste für heute - kam! 1,5 km und dabei 560 Höhenmeter! Es ging also eigentlich nur steil hoch! Das war hart! Und dann waren wir auf 1.870 Meter - dem zweit höchsten Gipfel auf dem Trail. Ein super Blick von da oben. 😊
      Der Abstieg war ähnlich steil und für die Knie kein Spaß. 🙈
      Wenn man vom Pass runter kommt und so langsam wieder im der Baumgrenze ist, dort gibt es eine Stelle, wo man zelten kann. Viel weiter hätte ich heute auch nicht laufen möchten. 😅 Zusammen mit dem schwedischen Pärchen und Ben haben wir hier unsere Zelte aufgebaut.
      Wir haben ein Feuer gemacht, gequatscht und gegessen. Wir sind immer noch auf über 1.000 Meter - das könnte eine kalte Nacht werden. Ich bin gespannt.
      Read more

    • Day 39

      Blue Lake

      December 12, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

      Ich pushte am nächsten Morgen direkt die ersten Stunden bis zu einem hohen Sattel und traf dort meine neue Bubble. Wir quatschten etwas, dann verteilten wir uns über den Hang abwärts in Richtung der zweiten Hütte, damit jeder sein Tempo laufen konnte.
      Die Alpen in Neuseeland sind wunderschön und deutlich naturbelassener als bei uns. Es gibt keinen Wirtschaftsraum, weder Almen noch Lifte, nur unbewirtschaftete Hütten. Die Gipfel sind alle unversichert und erfordern zumeist ein Bivak am Bergfuß, in Summe ein traumhafter Abenteuerspielplatz.
      Ich stieg noch bis zur Blue Lake Hütte weiter an, die an dem See mit dem klarsten Wasser der Welt angesiedelt ist. Schwimmen ist zum einen durch den lokalen Iwi (Mauri Stamm) untersagt, aber auch durch eine Art Wasserpest erzwungen, die sich in Neuseeland ausbreitet.
      Malcolm war schon da, der Rest trudelte auch irgendwann ein.
      Wir verbrachten einen witzigen Abend zusammen, gingen aber früh pennen, morgen stehen 1000 hm und 40 km auf dem Programm. Wenn ich vorher zu platt bin, campe ich am Fluss.
      Read more

    • Day 74

      Blue Lake Hut (2)

      January 12, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

      Gestern Abend kam ein neuseeländischer Vater mit 2 Kids (15+12) ziemlich spät in unsere Hütte. Er hatte den letzten Wetterbericht und erklärte uns, dass das Wetter bis morgen 14h gut ist und dann erst der Regen anfängt. Alle waren glücklich, dass wir doch den Pass schaffen....

      Gegen 2h nachts fing ein starker Wind an zu blasen und gegen 5h der Regen. Also doch nichts mit Pass, ausschlafen!

      Wir verbrachten den ganzen Tag in der Hütte, ein paar neue Wanderer kamen dazu, andere von gestern gingen (allerdings nicht über den Pass).
      Wir erzählten viel und planten die nächsten Abschnitte und aßen. Jeder vermied so gut es ging, aufs Klo zu gehen, da es etwa 20m entfernt war und man klitschnass wurde.
      Den Vogel schoss Ralph ab: er zog seine Badehose an und rannte barfuss zum Klo und zurück. Ich wäre glatt erfroren...

      Einige Zeit verbrachten wir auch mit der Mäuse- und Rattenjagd: Als wir den Ofen anheizten, flitzte eine kleine Maus hervor und rannte unter die Betten. Dummerweise stand dort die gespannte Mausefalle und sie war wohl hungrig... 😇
      Kurze Zeit später huschte eine Ratte in die Hütte, als die Tür auf war. Wir jagten sie mehrmals durch die Hütte bis sie entnervt durch die Tür wieder entfloh. 😃

      Zum Tagesende waren noch 12 Leute hier, die alle hoffen, dass morgen früh der Regen aufgehört hat (wie vom Wetterbericht versprochen). Im Moment schüttet es wie aus Eimern...

      Bilder gibt es heute keine, weil ich nicht draussen war 😉

      Ok. 2 Bilder von unseren Vorkehrungen, damit die Maus nicht ans Futter kommt 😂😂😂
      Read more

    • Day 73

      Blue Lake Hut

      January 11, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

      Heute wollte ich ganz früh los, da ich möglichst früh am Blue Lake Hut sein wollte. Das Wetter war zwar noch schön, aber heute Nachmittag soll eine Regenfront reinziehen...

      Also gesagt, getan, war ich um 6.30h bereit. Der nächste Hut sollte 6h entfernt sein, da der Traverse Sattel mit 1794m dazwischen liegt. Diesen überschritt ich nach einer guten Stunde, wiedermal mit einem tollen Rundumblick- Berge in allen Richtungen.
      Dann ging es 1100m bergab, erst über Geröll und Steinfelder und dann weiter im Wald.
      Erstaunlicherweise war ich schon nach 4h am nächsten Hut statt den angegebenen 6h...

      Von dort wurde es etwas knifflig. Die schweren Unwetter im Dezember hatten Teile des Weges weggespült und man musste sich selbst einen Weg suchen - über Steine und umgestürzte Bäume klettern und im Wald eine Umgehung finden... 2x verfranzte ich mich, fand dann aber doch immer wieder auf den Trail zurück...

      Der Blue Lake Hut liegt auf 1200m und ist der letzte vor dem Waiau Pass, mit 1867m der zweithöchste Punkt auf dem Trail. Da ich den heute nicht mehr schaffe, muss ich wahrscheinlich morgen das schlechte Wetter hier aussitzen.
      Die Hütte selbst ist recht gemütlich und hat einen Ofen. Genug zu essen habe ich auch dabei, also was soll's.

      Als ich hier ankam, habe ich gleich noch die Chance genutzt, den nahegelegenen Blue Lake bei halbwegs schönem Wetter anzuschauen. Er ist wirklich richtig blau. 2011 haben Wissenschaftler festgestellt, dass es der See mit dem klarsten Süsswasser weltweit ist!
      Read more

    • Day 72

      Upper Travers Hut

      January 10, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

      Endlich ging es weiter, so ein Gammeltag ist auch anstrengend 😉
      Die ersten 10km verlief der Weg am Ufer des Rotoiti Sees, der heute irgendwie grün aussah. Kurz nach 9h hatte ich den ersten Hut erreicht. Dort machten sich gerade etwa 15 Leute bereit, um weiter zu wandern. Hoffentlich wird es in meinem Hut heute nicht so voll. Die Huts in diesem Gebiet sind grösser (16 bis 24 Bunks) und sehr beliebt...

      Im zweiten Abschnitt ging es an einem Fluss entlang mit moderatem Anstieg, immer durch den Wald. Meine 2. Hütte für heute erreichte ich gegen 13.30h, John Tait Hut auf 820m. Dort waren schon 3 Leute.
      Aber einer ging noch...

      Ich machte mir was zu essen und ging weiter. Nun kamen doch noch ein paar satte Anstiege, da meine Zielhütte auf 1330m liegt. 3h später hatte ich auch das geschafft und ließ zufrieden meinen Rucksack fallen. Becca war schon da und Clara kam eine halbe Stunde später. Der Hut ist relativ neu und für 24 Leute ausgelegt. Mal sehen, wer noch kommt...

      Es kamen noch 5 Nicht-TA-Hiker, die morgen auch eine andere Route gehen, und ganz spät 2 Jungs.
      Read more

    • Day 105

      John Tait Hut zur West Sabine Hut

      January 14, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

      Heute morgen war es recht frisch und auch sehr bewölkt und die Wolken hingen sehr tief.
      Es ging gleich heute morgen ordentlich hoch und ich bin davon ausgegangen, dass ich nicht viel sehen werde von da oben. Aber gut, erst mal los. 😊
      Es ging wieder viel durch den Wald und den Fluss entlang und dabei die ganze Zeit hoch. 😃 Nach gut einer Stunde gab es noch einen kleinen Abstecher zu einem Wasserfall - leider war es zu früh / zu kalt um da einmal rein zu springen. 😃
      Da es eh bewölkt war, war es heute auch nicht 'schlimm', dass man die ganze Zeit im Wald war. Irgendwann war ich dann auch in den Wolken. 😅
      Kurz bevor ich an der Upper Travers Hut angekommen bin waren die Wolken auf einmal weg. 😊🥳
      Man kam aus dem Wald raus und es war einfach traumhaft schön!! Auf einmal stand ich mitten zwischen dem massiven Gebirge!! Soo schön. 😊
      Ich bin zu der Hütte hoch und habe eine kurze Müsliriegel-Pause gemacht.
      Der komplette Anstieg für heute war aber noch nicht geschafft. Von da ging es noch einmal eine Stunde hoch bis zum Travers Saddle auf 1.787 Meter. Und auch die Stunde hat sich gelohnt. 😊 Die Aussicht war der Hammer! So, so schön! 😊
      Kurz vor dem Gipfel haben wir die offizielle 2.000 km Marke überschritten! 🥳🎊🎉🥳 Jetzt ist das, was noch kommt 'nur' noch dreistellig. 😅
      Ich bin noch ein Stückchen weiter gelaufen und habe mir dann ein Plätzchen für meine Mittagspause gesucht. Gibt schlimmer Orte. 😅
      Der Abstieg ging dann wieder schön in die Knie. 🙈 Es ging noch ein Stück über der Baumgrenze weiter und dann ging es aber wieder in den Wald. Es gab den ein oder anderen kleinen Bach zu überqueren und mittlerweile trifft man auch den ein oder anderen Wanderer, der in die andere Richtung läuft. Einige sind Wanderer, die hier einen Rundweg laufen, es sind aber auch TA hiker dabei, die unten im Süden gestartet sind.
      Ich war um 15 Uhr an der nächsten Hütte und war erst etwas hin und her gerissen, ob ich noch eine Hütte weiter gehen sollte, aber das wären noch mal drei Stunden gewesen und dann habe ich mich für hier entschieden. 😃
      Zelt aufgebaut und dann einmal runter zum Fluss - kalt, aber tat gut. 😊
      Noch ein bisschen im Zelt entspannt und dann was zu essen gekocht. 😋
      Read more

    • Day 104

      St Arnaud zur John Tait Hut

      January 13, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

      Heute morgen habe ich es entspannt angehen lassen.
      Es war schon halb neun, bis ich los gekommen bin.
      Der trail startet direkt hinter unsere Unterkunft - also keine Straße heute. 😃
      Ich bin bis zum Lake Rotoiti gelaufen. Nach den ganzen Bergen die letzten Tage war es schön mal einen See zu sehen. Es war noch recht bewölkt, man konnte aber sehen, dass es sich auflockert.
      Die ersten gut 2,5 Stunden ging es die ganze Zeit an dem See entlang. Man ist viel im Wald gelaufen, hat aber auch immer wieder einen Blick auf den See gehabt. Umgeben von immensen Bergen sah das richtig schön aus und die Sonne kam auch raus. 😊🌞
      An der Lakehead Hut habe ich eine schöne Mittagspause in der Sonne gemacht. Mein schwerer Rucksack muss schnell leerer werden. 😅 Es sind noch ein paar andere TA hiker eingetrudelt, die auch ihre Pause hier gemacht haben.
      Nach dem Mittag ist man dann dem Travers River gefolgt. Es ging auch weiterhin viel durch den Wald, aber auch immer mal wieder über offene 'Wiesen' mit zum Teil ganz schön hohen Gräsern.
      Die Aussichten waren aber immer sehr schön. 😊 Etwas schade, dass man doch sehr viel im Wald war.
      Dadurch, dass man erst an dem See entlang läuft und dann dem Fluss folgt, war es heute relativ flach, was sehr angenehm war. 😃
      Ich habe noch eine kurze Müsliriegel-Pause am Fluss gemacht und bin dann zur Hütte gelaufen.
      Die Hütten auf diesem trail sind deutlich größer als in den Richmond Ranges. Ich habe mich aber trotzdem für mein Zelt entschieden. Ich habe einen schönen Platz in der Nähe vom Fluss gefunden. 😊
      Es hat sich wieder ganz gut zugezogen und ist auch recht frisch, aber im Zelt ist es gemütlich. 😊
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Tasman District

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android