New Zealand
Hare Mare Creek

FRANZ JOSEF & FOX GLACIER

June 15, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 31 °C

Am Mittwoch sind wir im Morgengrauen aufgestanden, haben uns dick und warm eingepackt und Proviant für unseren bevorstehenden Franz Josef Gletscher Track zubereitet. Ein wunderschöner und sonnenreicher Tag sollte es werden 🌞. Knapp 1 1/2 Stunden mussten wir noch mit dem Auto zurücklegen und noch circa 45 Minuten zu dem eigentlichen Wanderweg, der 5 Stunden gehen sollte, hinwandern.

Die Lust und den Mut diesen 5 stündigen Wanderweg zum Gletscher 🗻 zu meistern, verließ uns aber sofort, als wir uns das Warnungsschild am Anfang des Tracks durchlasen. Auf ihm stand, dass man diesen nur mit und/oder als erfahrener Wanderer bewältigen sollte und dass es schon öfter vorgekommen ist, dass Unerfahrene in den Tod gestürzt sind 😱. Also hieß es für uns umkehren und den "simplen" 1 1/2 stündigen Weg im Tal vor dem Gletscher zu gehen ☝.

Fun Fact: Der erste Österreicher, der den Gletscher im 19. Jahrhundert bestiegen hatte, benannte diesen zu Ehren seines damaligen Kaisers Franz Josef 😂.

Da der Track zum Gletscher doch nur 2 Stunden und nicht, wie vorher gedacht, 5 Stunden in Anspruch nahm, entschieden wir direkt weiter zum Fox Glacier (Gletscher) zu fahren und uns diesen anzugucken 🗻. Und da immer noch etwas Zeit blieb, sind wir anschließend zum Lake Matheson gefahren.

Zu diesem so genannten Spiegelsee mussten wir noch weitere 30 Minuten hinwandern und bekamen bei Ankunft einen wunderschönen Blick auf den See und Umgebung 😍. Der Spiegelsee erhält seinen Namen durch seine ebenmäßige Wasseroberfläche und aus seine daraus resultierende Reflektion der Umgebung. Traumhaftschön und friedlich 😇👌.

Anschließend ging es zu einem Campingplatz, welcher direkt an einem weiteren See lag, machten uns nur noch schnell was zu Essen, welches aus Reis gemischt mit Mais bestand und gingen daraufhin erschöpft vom Tag ins Auto 😪.
      Die vorerst entspannte Nacht, stellte sich zumindest aber für Michelle nicht für so sehr entspannt heraus, da mitten in der Nacht immer mal wieder merkwürdige Geräusche um oder am Auto geschahen. Da ich aber noch bis dato glaubte, dass das an dem Wohnmobil lag, der zuvor noch neben uns parkte, konnte ich in Ruhe schlafen. Erst am nächsten Morgen habe ich gecheckt, dass das Wohnmobil schon den Abend zuvor weggefahren ist und Michelle und ich die ganze Nacht quasi alleine gewesen sein mussten 😰. Da war also doch irgendetwas und wir hätten im Notfall noch nicht nal jemanden anrufen können, da an der Westküste, die wir gerade abfahren, das Netz zienlich schlecht ausgebaut ist. Aber egal, es ist ja nichts passiert 😂👌.
      Morgen geht es nach Wanaka 🤘.

Cheers Jana 🎉

Hare Mare Creek