Nieuw-Zeeland

Reizigers in deze plaats
    • Dag 229

Tasman Gletscher

18 februari 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 13 °C

Am Ausgangspunkt dieser Wanderung dachten wir schon es wird richtig voll werden. Der ganze Parkplatz ist voll mit Autos.
      Wir gehen aber nicht zur Aussichtsplattform sondern biegen vorher ab. Es geht an den Blue Lakes vorbei, einen fürchterlichen Trampelpfad durch Dornengebüsch entlang bis zum richtigen Wanderweg. Hier war kein blaues Wasser zu sehen, nur kleine grüne Tümpel und kaum noch ein Weg vorhanden.
      Der richtige Weg bestand nur aus Schotter und Steinen. Sieht aus wie auf einem anderen Planeten, nur den See konnten wir leider noch nicht sehen. Mittlerweile waren wir auch komplett Alleine unterwegs.
      Dann hörte der Schotterberg rechts auf und wir konnten an die Steile Klippe treten. Richtig erführchtig und mit ganz vielen "Wow"s sehen wir hier einen Gletscher von ganz dichtem. Wie sehr uns das doch beeindruckt, hier so dicht davor stehen zu können. Im See vor dem Gletscher schwimmen riesige Eisschollen. Hier und da sieht man auch kleine Eisbrocken von der Gletscherkante abfallen.
      Hier sitzen noch zwei weitere Pärchen, die diesen langen Weg auf sich genommen haben, deutsche Langzeitreisende. Dank ihnen traute Philipp sich dann auch noch etwas dichter an die Kante zu stellen. Es geht hier ziemlich Steil abwärts und unser Weg endet hier auch. Vor ein paar Jahren ist er hier komplett weggebrochen. Durch die Gletscherlandschaft bestehen die Hänge der Berge aus Schotter, der sich irgendwann löst.
      Schon komisch hier im T-Shirt zu stehen, neben dem ganzen Eis. Das fühlt sich irgendwie nicht richtig an.
      Auf dem Rückweg sind wir noch auf den Aussichtspunkt geklettert. Bis hier hin ragte noch vor 100Jahren der Gletscher. Jedes Jahr wird er kleiner.
      Deshalb sind die Blue Lakes auch gar nicht mehr blau, die enthielten früher blaues Gletscherwasser und heute füllt sie nur der Regen.

Am Abend habe ich den Sternenklaren Himmel aufnehmen können. Sterne beobachten, auf Satelliten oder Sternschnuppen warten gehört definitiv zu meinen liebsten abendlichen Beschäftigungen hier. Weil hier so wenig Menschen wohnen, gibt es in manchen Gegenden kaum Lichtverschmutzung und man kann die Milchstraße immer richtig toll sehen. Heute hatte sogar die ISS ihren kurzen Auftritt (im Video).
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Husky Flat

Doe mee met ons: