New Zealand
Skelmorlie Peak

Viel Sonne, viel Wasser

January 10, 2016 in New Zealand ⋅ 🌫 -10 °C

In den nächsten beiden Tagen erkunden wir die Westseite des Mount Cook National Parks: Franz Josef Gletscher, den Spiegelsee Matheson, die Okarito Lagune. Nirgendwo anders gibt es Gletscher, die sich so nah am Meer befinden wie hier.

Danach verbringen wir viel Zeit in unserem gemütlichen Campervan. Es geht von der Westküste über den Haast-Pass, Wanaka, Queenstown und Te Anau Richtung Milford. Vorbei an Abertausenden von Schafen, Kühen, Wild, glasklaren Flüßen und vielen, vielen Hügeln. Handyempfang wird zur Besonderheit.

In den Fjorden von Milford machen wir eine Kayaktour. Das Wetter ist herrlich, der Fjord atemberaubend und wir sehen viele Seehunde. Die Dimensionen täuschen: alles ist weiter entfernt und wesentlich größer als man denkt. Der kleine Wasserfall direkt vor mir: 150 Meter hoch. Das kleine Ding in der Luft, das wie ein Spielzeugflugzeug wirkt: eine kleine Passagiermaschine.

Nach der vielen Fahrerei verbringen wir die letzten Tage faulenzend in Queenstown und Wanaka. Am letzten Tag begleite ich Isabell zu ihrem Fallschirmsprung (60 Sekunden freier Fall, nichts für mich), und dann heißts auch schon "Ei gude" :-)

Milford track day 1

November 8, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 28 °C

An easy day, to kick off the 5 day hike. Happy so, as it is pretty much miserable weather, but nevertheless the scenery is beautiful. Rain in the Fjordlands are a given, we are prepared but still I am praying for dryness.

An amazing drive to Te Anau and the ferry ride across to the start is picturesque. Just this on its own is worth doing.

After a beautiful and pretty technical nature walk We settle in meet the other hikers and have an early night.

{Issy}

Te Anau- Glade Wharf- Clinton Hut Tag 12

November 18, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Milford Track 1. Tag:

Am Morgen schlendern wir noch mal ganz entspannt bei Sonnenschein durch Te Anau nachdem wir uns von Franzi und Melli verabschiedet haben. Trinken gemütlich Cappuccino und schreiben dabei die letzten Postkarten.

Um 14 Uhr kommt steigen wir dann am Visitorcenter in unseren Shuttelbus, der uns in 20 min nach Te Anau Downs befördert. Dort wechseln wir das Verkehrsmittel, denn von nun an geht es für die nächsten 75 min per Boot weiter. An der Anlegestelle angekommen heißt es erst mal Schuhe desinfizieren. Dann geht es los.

Die erste Etappe führt durch einen Beechwald und entlang eines glasklaren Flusses über gerade mal 6 km bis zur Clinton Hut, wo wir gegen 17 Uhr ankommen. Wir legen schnell die Rucksäcke ab, den um 17 startet auch schon eine einstündige Führung zum Thema Flora und Fauna mit der Rangerin der Hütte. anschließend kochen wir uns unser Abendessen und lesen ein wenig. Gegen 21:30 ziehen wir mit Stirnlampen bewaffnet los, um die Glühwürmchen zu suchen, die es nahe der Hütte geben soll. Wir werden fündig und machen uns kurze Zeit später auf den Rückweg.

Skelmorlie Peak