Aufstieg auf den Dikeos

September 16, 2022 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Heute stand die erste sportliche Aktivität auf dem Programm - der Aufstieg auf den höchsten Punkt von Kos. Um die Mittagshitze zu umgehen, klingelten die Wecker bereits um 8 Uhr - doch bereits beim Frühstück war klar, dass hier auch früh morgens die Hitze brütet und die Sonne knallt (eine Wolke haben wir bisher nicht gesichtet - wenig verwunderlich bei 300 Sonnentagen im Jahr). Das war uns egal, denn das Ziel war klar: eine spektakuläre Aussicht auf die ganze Insel - erarbeitet mit Muskelkraft.

So starteten wir gegen 10 Uhr Richtung Zia, wo unsere Wanderung beginnen sollte. Zia ist ein kleines, wunderschönes Bergdorf mit kopfsteingepflasterten Gassen und kleinen Läden. Lange Schlenderei war leider nicht drin, denn die Temperaturen wurden nicht kühler - so stürzten wir uns um 11 Uhr in den Berg.

Anfangs noch breit und gut begehbar, wurde die Route zunehmend anspruchsvoller. Kein Wunder, denn die 5 km lange Wanderung hatte immerhin 600 Höhenmeter und einige knifflige Kletterpassagen in petto. Nach etwa 2 Stunden wurden wir belohnt - mit einer unglaublichen Aussicht auf die gesamte Insel, aber auch auf die Nachbarinseln, die in den nächsten Tagen auf dem Programm stehen und auf das türkische Festland sowie das scheinbar endlose Mittelmeer!

Gestärkt von diesen Eindrücken (und geschwächt von Hitze und Sonne) wagten wir uns an den Abstieg. Diesen "erledigten" wir in nur einer Stunde. Sicher spielten der Hunger und Durst (2 Liter Proviant für 4 Personen waren durchaus mutig) eine Rolle, denn wir kehrten in Zia direkt in eine Taverne ein. Nach 10 Kilometern taten Zaziki, Schafskäse und Bolognese echt gut!

Da wir Lust auf eine Abkühlung hatten, nahmen wir nicht den direkten Rückweg, sondern steuerten noch den "Magic Beach" an. Auf dem Weg dorthin durchquerten wir den Plaka-Forest - ein Wald, in dem Pfauen mit Katzen und Schildkröten in völliger Harmonie und Freiheit zusammen leben. Angekommen am Strand steuerten wir auf direktem Weg ins Meer. Wir sind echt fasziniert, wie klar das Wasser hier ist - keine Alge, keine Qualle und eine unglaublich weite Sicht unter Wasser. Das gefällt wohl auch den Babyrochen, die unsere kleine Schnorchelroute kreuzten.

Nun sitzen wir auf dem Balkon unserer Unterkunft und freuen uns schon auf das Abendessen. Morgen geht es nach Kos-Stadt. Update folgt!