Satellite
Show on map
  • Day 20

    VA12 - Start Via Algarviana

    November 15, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

    Nach dem Fishermen's Trail nehme ich jetzt den nächsten Wanderweg in Angriff. Die Via Algarviana verläuft von West nach Ost durch das Hinterland der Algarve. Doch um auf den Weg zu kommen muss ich erst mal eine Art Zubringer laufen.
    Die Etappen sind von Ost nach West beschrieben, deshalb laufe ich den Weg quasi rückwärts. Zum Glück sind die Markierungen in beiden Richtungen vorhanden.
    Also laufe ich von Lagos los nach Bensafrim. Bei der Mittagspause in dem kleinen Ort treffe ich zwei Deutsche mit einem Liegetandem. Die beiden sind aber nicht auf Weltreise, sondern vor einer Woche von ihrem Wohnmobil aus aufgebrochen.
    Bei leichtem Regen führt der Weg vorbei an Korkeichen, Mandelbäumen, Wein und Gemüsegärten. Ich treffe nur zweimal Wanderer.
    In dieser Gegend gibt es wesentlich weniger Unterkünfte als an der Küste, deshalb will ich heute wildzelten. Es ist nicht so einfach einen Platz zu finden, denn die Landschaft ist sehr hügelig, der Boden ist überall sehr steinig und es gibt kaum Wald.
    Nach ein bisschen suchen finde ich einen akzeptablen Platz in einem kleinen Eukalyptuswald. Der Platz reicht kaum für mein Zelt und auch das Abspannen ist nicht so einfach.
    Auserdem regnet es.
    Ich schlafe nicht gut, denn von der nächsten Siedlung höre ich immer wieder das Gebell mehrerer Hunde.
    Read more