Satellite
Show on map
  • Day 19

    Delfine in Lagos

    November 14, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

    Heute steht mal etwas ganz anderes auf dem Programm. Ich habe eine Bootstour gebucht und zwar zur Delfinbeobachtung. Das RIB (Rigid Inflatable Boat, mit dem schönen deutschen Namen Festrumpfschlauchboot) ist fix unterwegs und fährt mit ca. 10 Gästen weit raus. 1,5h soll die Tour dauern, aber nach 1h haben wir immer noch nichts gesehen außer ein paar Seevögeln.
    Ich habe mich schon damit abgefunden, als wir doch noch Glück haben und nahe einer großen Gruppe Basstölpel die Delfine finden. Es handelt sich um den gemeinen Delfin (Delphinus delphis), die häufigste Art hier.
    Durch Film und Fernsehen kennt man aber eher den Großen Tümmler.
    Das Boot fährt in die Nähe der Delfine, stellt den Motor ab und die Tiere scheinen von selbst zum Boot zu kommen, unter dem Boot hindurchzutauchen und auch in die Luft zu springen 🐬 😯
    Es sind viele, laut dem Guide 40-50 Tiere. Es ist ein grandioses Erlebnis, nachdem man eine Stunde lang auf den leeren Ozean gestarrt hat.
    Ich hoffe diese Art des Tourismus stresst die Tiere nicht, aber sie sollen von Natur aus neugierig und verspielt sein. Außerdem ist der Ozean ziemlich groß und die Delfine könnten bestimmt leicht ausweichen.
    Freundlicherweise überzieht die Crew die Zeit, damit wir ca. 25 min mit den Delfinen haben. Aber dann müssen wir leider wieder zurück in den Hafen.
    Auf dem Rückweg sehe ich noch die Grotten beim Leuchtturm von der Seeseite aus.
    Danach schlendere ich noch durch die hübsche Altstadt.
    Read more