Satellite
Show on map
  • Day 26

    VA08 - Alte

    November 21, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

    Von Messines gehts weiter ostwärts nach Alte. Ich komme durch mehrere Dörfer und unterquere die Autobahn. Auch auf dieser Etappe treffe ich keine anderen Wanderer. Dafür allerdings mehrere freilaufende Hunde an einem einsam gelegenen Bauernhof. Der Weg führt direkt am offenen Tor vorbei und es ist kein Mensch zu sehen.
    Bellende Hunde gibt es hier wirklich viele und auf manchen Abschnitten vermiest es mir die Laune, weil ich hinter jeder Ecke mit einem Hund rechne. Gefühlt hat jedes zweite Haus mindestens einen Hund, oft auch gleich drei oder vier und nur sehr wenige lassen mich ohne Bellen vorbei gehen. Fast immer sind die Hunde hinterm Zaun oder angekettet. Aber ab und zu auch frei. Bisher bin ich einfach langsam weitergegangen und die Hunde haben dann auch nur weitergebellt und sind nicht zu nahe gekommen. Aber dieses Mal traue ich mich nicht und kehre lieber um und nehme einen Umweg in Kauf.
    Kurz darauf gibt es eine positive Überraschung. Ein kleiner Rastplatz mit Bank. Sitzgelegenheiten sind selten am Weg und diese ist besonders schön angelegt von Anwohnern.
    Es gibt ein kleines Gästebuch für die Wanderer. Als ich das Buch herausnehmen will scheuche ich einen Gecko auf, der sich in dem kleinen Kasten versteckt hatte. Der erste Gecko den ich sehe! Netterweise bleibt er noch kurz für ein Foto stehen bevor er im Baum verschwindet.
    Auf den letzten Kilometern gibt es noch ein bisschen Regen und ich stärke mich mit Kuchen und Toast bevor ich die letzten Meter zum Hotel laufe.
    Read more