Satellite
Show on map
  • Day 12

    Centovalli

    April 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

    Eine Panoramastrecke habe ich noch auf der Liste. Dafür muss ich zurück in die Schweiz um nochmal über die Grenze nach Italien zu fahren. Zum Glück sind die Grenzen offen und man merkt den Grenzübertritt gar nicht. Ich muss nur daran denken in der Schweiz das mobile Internet zu deaktivieren, sonst wird's teuer.
    Die Route führt vom Comer See nach Monza, einem Vorort von Mailand, hier gibt's erstmal eine Zugverspätung und als der Zug endlich da ist, darf keiner einsteigen.
    Ich verstehe zwar nicht was die Polizisten sagen, aber die Gesten sind eindeutig und ich folge einfach der Masse zum anderen Gleis. Dieser Zug fährt in die gleiche Richtung, bloß mit Umstieg in Chiasso. Der klappt auch so gerade eben in vier Minuten.
    Von Locarno startet dann die eigentliche Panoramastrecke. Die Centovallibahn ist eine Schmalspurbahn die sich langsam durch ein enges Tal schlängelt. Es ist mal wieder eine schöne Gegend, aber schwer vom Zug aus einzufangen. Die Straße durchs Tal wäre auch toll zum Radfahren.
    Am Ziel bin ich dann wieder in Italien und beziehe eine sehr schöne Unterkunft in den Weinbergen. Das hunderte Jahre alte Haus ist von innen modern ausgestattet. Als ich ankomme hat die Vermieterin nicht viel Zeit, sie macht gerade ihr Workout mit ihrem Sohn im Garten 💪😃 Aber später bekomme ich noch Kaffee und am nächsten Tag ein wunderbares Frühstück mit lokalen Produkten.
    In der Nähe liegt das Val Grande, das größte Wildnisgebiet in den Alpen. Dort gibt es keine Straßen und nur ein paar unbewirtschaftete Schutzhütte. Vielleicht ein andermal zum Wandern?
    Irgendwie sammle ich lauter Ideen für neue Touren. 😃
    Read more