Satellite
Show on map
  • Day 13

    Mailand

    April 11, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

    Nach zwei Wochen verlasse ich die Berge und fahre nach Mailand.
    Gleich neben dem Bahnhof Milano Piazza Garibaldi liegt ein neues Viertel mit Wolkenkratzern, mit u.a. dem höchsten Gebäude Italiens und zwei Hochhäusern mit Bäumen.
    Zwischen den modernen Gebäuden gibt es aber auch viele Grünflächen und Sitzgelegenheiten. Dieser moderne Teil steht im krassen Gegensatz zum restlichen Mailand, aber gefällt mir irgendwie.
    Im alten Teil von Mailand ist der Dom das bekannteste. Der Vorplatz vom "Duomo" ist voller Touristen und Händler die einem Futter für die Tauben verkaufen wollen oder Armbänder oder Selfiesticks. Sehr nervig.
    Direkt nebenan ist eine historische Luxus-Einkaufspassage mit den ganzen bekannten Namen. Der Bau ist eindrucksvoll, die Geschäfte mit ihren Anzug tragenden Türstehern und den staunenden Touristen, die es sich wahrscheinlich eh nicht leisten können, finde ich eher lustig.
    Dann besichtige ich noch das Navigli-Viertel mit seinen Kanäle und ein großes Schloss mit Park.
    Ich verlasse Mailand vom Bahnhof Centrale. Das riesige, protzige Gebäude entstand unter Mussolini.
    Insgesamt fand ich Mailand als Tourist ohne Interesse am Shoppen nicht so spannend.
    Read more