Satellite
Show on map
  • Day 20

    Bologna

    April 18, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

    Bologna gefällt mir von den Städten bisher am Besten. Es gibt nicht so viele Touristen wie in Florenz und deshalb gibt es auch keine nervigen Straßenverkäufer, nicht mal auf dem Hauptplatz. Dafür gibt es viele Piazzas und ein Großteil der Innenstadt hat Bogengänge und eignet sich deshalb gut zum Spazierengehen.
    Das bekannteste Wahrzeichen sind zwei alte Türme, die ähnlich wie in Pisa nicht ganz gerade sind. Der höhere von beiden ist fast 100 m hoch. Für die Besichtigung muss man viele alte Holzstufen meistern. Außer der Treppe und ein paar Zwischenböden ist der Turm innen hohl. Von oben gibt es eine tolle Aussicht in alle Richtungen über die Stadt.
    Bologna ist nicht nur eine Studentenstadt, sondern gilt auch als Essenshauptstadt.
    Die Bolognese kommt hier her, aber im Original wird es mit Tagliatelle gemacht und heißt al Ragù. 😄 Außerdem kommen noch Tortellini und Mortadella von hier.
    Es gibt viele Backsteinbauten wie die Hauptkirche von Bologna mit einer unvollendeten Fassade.
    Ich wandere im längsten Bogengang der Welt 4 km und einige Höhenmeter zu einer Kirche am Stadtrand.
    Abends entdecke ich noch eine Fledermaus die über einem Wasserbecken immer im Kreis flattert. Da gibt es wohl viele Insekten.
    Auf der Suche nach einem Kaltgetränk finde ich eine gemütliche Kneipe (l'Ora d'Aria) mit IPA vom Fass. Weil nicht so viel los ist komme ich mit dem Wirt und einigen Stammgästen ins Gespräch. Es sind sehr nette Leute und man merkt, dass hier Freunde eine Kneipe betreiben und nicht auf Profit aus sind.
    Read more