Satellite
Show on map
  • Day 22

    Trieste

    April 20, 2023 in Italy ⋅ 🌙 15 °C

    Zwischenübernachtung in Trieste.
    Im Zug treffe ich einen sehr jungen Marokkaner, der auf dem Weg nach Deutschland ist auf der Suche nach Arbeit und einem besseren Leben.
    Das konnte ich nur erfahren, weil die Sitznachbarin zufällig arabisch spricht. Sie ist vor 40 Jahren aus dem Libanon nach Italien geflohen.
    Sie erzählt mir was der Junge ihr erzählt hat. Wie er dreimal vergeblich versucht hat mit einem Boot über das Mittelmeer zu kommen und dann in die Türkei geflogen ist und von dort über den Balkan bis nach Italien. Anscheinend größtenteils zu Fuß durch den Wald. Ab Slowenien wäre es dann einfacher über die Grenzen zu kommen.
    In Italien hätten ihn andere Nordafrikaner zum Drogen verkaufen anwerben wollen, doch er wolle lieber arbeiten. Er hat Familie in Italien, aber will weiter nach Deutschland, weil er gehört hat, dass er dort eine Wohnung und Arbeit bekommt. Ich kenne die Gesetze nicht, aber ich fürchte ganz so einfach wird es nicht. Ich glaube, wenn man aus einem "sicheren" Land kommt muss man wieder zurück?
    Trieste liegt am Mittelmeer dicht an Slowenien und Kroatien. Die Stadt gehörte lange zu Österreich-Ungarn, das sieht man noch an der Architektur. Ich spaziere am Abend durch die Stadt und beobachte das Auslaufen eines Kreuzfahrtschiffes.
    In der Bucht ankert außerdem die größte Segelyacht der Welt. Das 143 m lange Schiff wurde letztes Jahr von einem reichen Russen beschlagnahmt.
    Read more