Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 23

    Ljubljana

    21. huhtikuuta 2023, Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

    Von Trieste nach Slowenien fahren nur wenige Züge am Tag. Kurz vor der Grenze müssen alle Fahrgäste vom italienischen Zug auf den slowenischen Zug wechseln. Die slowenischen Züge sind modern, aber langsam und es gibt nicht so viele Strecken. Deshalb sind Fernbusse sehr verbreitet, bis nach Frankfurt kann man von Ljubljana aus fahren.
    Die Hauptstadt ist nicht sehr groß, nicht ganz 300.000 Einwohner. Die Altstadt ist sehr schön am Fluss gelegen mit vielen Cafés und Restaurants. Außerdem gibt es heute einen Streetfood-Market mit bestimmt 50 Buden. Die Preise sind wie in Deutschland.
    Es sind viele Leute in der Stadt unterwegs. Ich höre Österreicher, Franzosen und ich glaub auch viele Einheimische. Auch einen US-Amerikaner, erkennbar am T-Shirt mit USA Flagge und dem Spruch "These colors don't run, they reload". 😳
    Die slowenische Küche ist eine Mischung aus
    Italien, Österreich und dem Balkan. Deshalb esse ich als Zwischenmahlzeit mehrmals Burek.
    Ich übernachte in einem Hostel mit Bar im EG und Club im UG. Ich treffe viele Interailer aus verschiedenen Ländern, aber auch drei mitelalte Türken, die auf dem Weg nach Frankreich zum Arbeiten sind.
    Am Abend besuche ich ein kleines Konzert. Es wird Stoner Rock gespielt und findet im Metelkova genannten Areal statt. Das ehemalige Kasernengelände ist heute eine autonomes Zentrum mit viel Kunst und Veranstaltungen. Überall sind Skulpturen und Graffiti.
    Die erste Band kommt aus Österreich und hat leider nur ca. 15 Zuhörer. Später wird es ein bisschen mehr, aber voll ist es nicht.
    Dafür kann ich mich mit den österreichischen Musikern unterhalten. Draußen ist viel los und plötzlich führen zwei Frauen einen Tanz mit brennenden Ringen auf.
    Insgesamt spielen vier Bands. Die letzte Band Cult of the Occult kommt aus Frankreich. Sie haben ungefähr soviele Verstärker auf der Bühne wie die drei vorherigen Bands zusammen. So klingt es dann auch. Es drückt im Bauch und dröhnt. Zum Glück hab ich meine Ohrstöpsel dabei!
    Insgesamt kann ich Ljubljana als Städtetrip weiterempfehlen. Es gibt zwar nicht so viele Sehenswürdigkeiten in der Stadt, aber von hier aus kann man viele schöne Ausflüge in Slowenien unternehmen.
    Lue lisää