Satellite
Show on map
  • Day 26

    Höhlen von Škocjan

    April 24, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 12 °C

    Slowenien ist für seine Höhlen bekannt die zu den größten und spektakulärsten der Welt zählen.
    Ich fahre mit dem Zug zu den Höhlen von Škocjan. Vom Bahnhof Divaca sind es nur noch ein paar Kilometer bis zu den Höhlen. Normalerweise würde ich den Shuttle bus nicht in Betracht ziehen. Da es heute aber ganz ordentlich regnet klingt Busfahren nach einer guten Option. Leider fährt der Bus momentan nicht und so muss ich 40 min durch den Regen wandern.
    Für solche Fälle hab ich eine Regenhose. Die habe ich allerdings im Hostel gelassen und so saugt sich meine Jeans nach und nach voll.
    Aber es hat sich gelohnt, die Führung durch das Höhlensystem dauert ca. 2h und ist wirklich spektakulär.
    Leider darf man in der Höhle nicht fotografieren 🤨 So bleibt mehr Zeit zum Genießen. Bei Interesse bitte googlen 😂
    Nach einem künstlichen Tunnel und den ersten kleineren Räumen kommt man in eine große Halle mit 30m Deckenhöhe direkt unter dem Parkplatz des Besucherzentrums. Sehr beeindruckend in einem so großen Raum unter der Erde zu stehen!
    Das Highlight wartet aber am Schluss: ein unterirdischer Canyon. Die Höhe vom Fluss bis zur Decke beträgt bis zu 100m!
    Durch den Nebel und den beleuchteten Fußweg an der Felswand fühle ich mich wie in Tolkiens Welt und suche nach Zwergen oder dem Balrog. Wie in Khazad-dûm gibt es sogar eine 40m hohe Brücke über die Schlucht.
    Der Fluss fließt hier einige Kilometer unterirdisch und kommt erst in Italien unter neuem Namen wieder an die Oberfläche.
    Am Ende des Besucherweges liegt eine Doline, eine eingestürzte Höhle, 160m tief.
    Nach der Rückkehr gibt's einen Platzregen. Als der Regen schwächer wird, trete ich den Rückweg an. Natürlich wieder zu Fuß, der Weg ist jetzt eine große Pfütze. Durchnässt komme ich am Bahnhof an und kann zum Glück einen Zug früher nehmen als geplant.
    Ich bin froh als ich im Hostel ankomme und mich umziehen kann.
    Read more