Nigeria
Abeokuta

Abeokuta - Villa eines Militärführers

March 20 in Nigeria ⋅ ☁️ 35 °C

Es gibt nicht die Anzahl an interessanten Orten wie anderswo. Also wird aus jedem halbwegs interessanten Platz eine Sehenswürdigkeit erschaffen und eine Geschichte drumherum gesponnen.
      Das stattliche Haus eines Militärführers aus der Mitte des 19. Jahrhunderts bietet durchaus berechtigten Anlass dazu.
      Dabei ging es gar nicht so sehr um seine militärischen Leistungen, von denen wir auch nichts erfuhren, sondern um seine Familie. Er lebte nämlich mit 35 Ehefrauen in 90 Zimmern.
      Man aß grundsätzlich zusammen, damit kein Teil der Familie Angst haben musste, vom anderen Teil vergiftet zu werden.
      Dass er bei dieser stattlichen Anzahl von Frauen Vater von „nur“ 35 Kindern war, überraschte dann etwas. Es zeigte aber auch, dass nicht alle Frauen in einer solchen Gemeinschaft tatsächlich das Bett mit dem Ehemann teilten.
      So erfuhren wir, dass mancher, welcher seine Schulden nicht begleichen konnte, eine Tochter als Gegenwert für einen Schuldenerlass hinterließ oder grundsätzlich bestrebt war, eine Tochter dem Hochgestellten und Vermögenden in der Hoffnung zuzuschieben, dass sie dort besser aufgehoben und versorgt würde, um ihr ein gutes Leben zu ermöglichen.
      Bei der Gelegenheit erzählte mir der Sergeant, dass er vier Kinder in einem guten Verhältnis hätte: zwei Töchter und zwei Söhne. Ich verkniff mir die Frage nach der Anzahl der Frauen.

Eine Lehrerin ließ sich mit mir und mich mit ihren Schülern fotografieren.
      Ich dachte an den Nigerianer, der in Deutschland die Vaterschaft für 24 Kinder in Nigeria anerkannt hat und nun über 20.000 € im Monat kassiert. Ich verwarf den Gedanken aber wieder 😄

Abeokuta - Fetischmarkt

March 20 in Nigeria ⋅ ☁️ 36 °C

Der Fetischmarkt von Abeokuta ist durchaus nichts für schwache Nerven, Tierliebhaber oder -schützer.
      Tote Fledermäuse, Köpfe aller möglichen Kleintiere, Singvögel im Bund, getrocknete Chamäleons.
      In einem Käfig krabbelten Echsen, in einem anderen kleine Schildkröten. Die Federtiere waren auf engstem Raum sichtlich mitgenommen und apathisch.
      Eine (halb)tote Katze wurde uns angeboten, gleich danach eine junge Katze, die den Weg zum Halbtod noch vor sich hatte.
      Voodoo-Zauberer lassen hier kaufen, was man zum Voodoo eben braucht.
      Interessanterweise verschaffte ich mir mit Bakschisch die Fotografiererlaubnis für den Voodoo-Kram. Das Fotografieren der bunten Kleider dagegen war gänzlich untersagt, aus Angst, wir würden die Muster und Kreationen stehlen und Designern in Europa zuspielen, so dass diese dann die Stoffe auch produzieren könnten.

Abeokuta - Olumo Rock

March 20 in Nigeria ⋅ ☁️ 34 °C

Etwa zwei Stunden Fahrt brauche es von Lagos in unserem Kleinbus nach Abeokuta im Norden.
      Von nun an werden wir von zwei Uniformierten begleitet, einem Sergeant und einem Constabler. In deren Beisein hätten sich gestern die Kollegen von der Immigration Außenstelle in Badagry sicherlich nicht so aufgespielt.
      Der Olumo Rock begrüßte uns mit einer Botschaft zu seinen Füßen: „The work of a visionary who see‘s the future and then takes great risks to create it.“
      Ein zweites Schild wies darauf hin, dass man nicht verpflichtet sei, irgendwelchen Führern Geld zu geben und Personen, die das tun, dem Management zu melden.
      An der ersten Stufe des Aufstiegs hießen uns ein Mann und eine Frau willkommen: „We are your guides today.“
      Wir fügten uns unserem Schicksal.
      Abeokuta bedeutet „unter dem Felsen“.
      Auf dem Olumo Rock findet sich ein Schrein zur Erinnerung an jene 100 Egba, die von 1830-1833 den Dahomey hier Widerstand leisteten und den Ort verteidigten.
      Nach der durchaus anspruchsvollen Kraxelei oben angekommen, wies uns der Sergeant darauf hin, dass wir die rote Linie nicht übertreten sollten, welche den gefährlichen Teil markiert. Bei uns hätte man eine Absperrung installiert. Das Irritierende an dem Hinweis war, dass wir just von der Gefahrenseite aufgestiegen sind und von dort durch Überqueren der roten Linie nun die sichere Zone erreicht haben. Aber nun gut, es gab auch Schulklassen und weniger gute Kletterer, welche eine Treppe genommen haben.

Abeokuta, أبيوكوتا, ابوکاتا, אבאוקוטה, QAT, アベオクタ, Абеокута, 아베오쿠타, NGAKA, ابیوکوتا, Q206484, Abẹ́òkúta, 阿贝奥库塔