• Von Hamburg nach Kapstadt

    Nov 22–25 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

    2:30 Uhr. Autsch. Der Wecker springt uns an, als hätte er was gegen uns persönlich. Aber gut – Abenteuer gibt’s nicht im Ausschlafmodus. Also raus aus dem Bett, rein in den Tag. Kaffee, Zähne, Rucksäcke. Und dann: Abflug.

    Um 6:05 Uhr sitzen wir im Rote-Augen-Flieger nach Amsterdam. Die Stimmung? Irgendwas zwischen „Warum tun wir uns das an?“ und „Geil, es geht wieder los!“. In Amsterdam nur ein kurzer Hüpfer – Zeit für ein schnelles Wasser, einmal tief durchatmen – und dann steigen wir in den großen Vogel: 11,5 Stunden Richtung Kapstadt. Afrika, wir kommen!

    Der Flug läuft smooth, wir landen pünktlich, die Sonne schläft schon – und wir sind richtig durch. Aber: Unser Fahrer wartet strahlend am Ausgang. Perfekt organisiert, keine Hektik, kein Stress. Einfach nur ankommen.

    Und doch – bis wir unsere Koffer haben, durch den Verkehr sind und das Hotel erreichen, ist es 23:30 Uhr, als wir endlich die Dachterrasse betreten. Kapstadt liegt glitzernd unter uns. Warm, lebendig, ein bisschen magisch.

    Wir stoßen an – erster Drink des Trips, letzter Drink des Tages. Und dieser Moment da oben, mitten im Herzen der Stadt… genau dafür macht man das.

    Dann ab ins Bett. Morgen früh wartet die große Tour – und das Highlight: das Kap der Guten Hoffnung.
    Let’s go, Cape Town. Die Nikki&Michi-Show hat begonnen.
    Read more