Mount Kosciuszko Summit

October 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

In aller früh hat uns heute der Wecker um 04:50 Uhr geweckt, damit wir bei Sonnenaufgang den Mount Kosciuszko hinauf laufen können. 🌄
    Da es auch sehr kalt diese Nacht war, hatten wir beide kaum Antrieb aufzustehen aus dem warmen Bett. 🫣
    Pascal hat den Anfang gemacht und für uns den Proviant vorbereitet und eingepackt. Jette hat sich in der Zeit warm eingepackt. 🥶🥶

Von unserem Campingplatz sind wir ca. eine halbe Stunde bis zum Charlotte Pass gefahren, wo der Mt. Kosciuszko Summit beginnt. Nun warten 9 km Wanderweg auf und bis zur Spitze des Berges.🏔️
    Wir waren eher semi gut auf die Kälte vorbereitet, aber hatten uns zum Glück in Sydney in einem Outdoor Laden noch Mützen gekauft. Handschuhe wären aber auch eigentlich ganz nice gewesen. 🧤
    Wie man auf dem Bildern unschwer erkennen kann, lag oben auf dem Berg noch ein wenig Schnee, welcher wunderschön in der Sonne glänzte. ❄️ Nach sechs Kilometern kam die Seaman’s Hut, wo wir uns dazu entschieden eine kleine Frühstückspause zu machen. Nach weiteren drei Kilometern und schneebedeckten Wegen haben wir nach insgesamt ca. 02:15 Stunden den Gipfel (2228m) erreicht (s. Video). Der Ausblick war atemberaubend und wir hatten perfektes Wetter, da keine einzige Wolke unsere Sicht versperrte. 😍 Auf dem Gipfel haben wir uns erneut gestärkt, da nun weitere 9 km auf uns warteten, um zurück zum Auto zu kommen.
    Auf dem Weg nach unten sind uns einige Schulklassen begegnet, welche wirklich eine komplette Überlebensausstattung dabei hatten. 😅 Wir fragen uns immer noch, was die genau vor hatten. 🤷🏼‍♀️
    Die neun Kilometer nach unten waren ein echter Krampf, aber wir sind stolz auf uns, dass wir die insgesamt 18 km in ca. 5 Stunden mit Pausen geschafft haben. 💪🏼

Da wir recht früh fertig waren mit unserem Wandern, haben wir den restlichen Nachmittag auf unserem Campingplatz verbracht. Jette hatte starke Migräne und hat deswegen ein wenig geschlafen, während Pascal das Wetter genoss. ☀️

Gegen Abend hatten wir noch Besuch von einer Wallaby Mama mit ihrem Kind im Beutel (s. Foto). 🦘 Zudem haben wir unser erstes Reh in Australien gesichtet (s. Foto). 🦌