Van Life

Unsere 2,5 Wochen im Van zwischen Melbourne und Sydney. ☺️ Read more

Point Nepean National Park

September 29, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Unser erstes Frühstück im Van stand heute zuerst auf unserer To Do Liste. 📋
    Es gab Toast vom Gaskocher. Beim Frühstück waren wir auch nicht ganz allein und wurden bei jeder Bewegung genau beobachtet. 🥸

Anschließend sind wir bei unserem Campingplatz zum Strandzugang gegangen um einen Verdauungsspaziergang zu machen. 🌅

Unser großes Ziel war heute der Point Nepean National Park. Wir haben uns dazu entschieden einen kleineren Wanderweg zu laufen, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auf unserem Weg zum Zielpunkt: London Bridge, sind uns auch einige Tiere auf dem Hin- und Rückweg begegnet. Gleich am Anfang trafen wir auf einen Ameisenigel (s. Video). Die London Bridge war bei bestem Wetter sehr gut besucht, auch von eher unerwünschten Gästen, wie z.B. Schlangen.🐍
    Auf unserem Rückweg zum Parkplatz sind uns dann noch ein Mama-Langnasenbeutler mit ihrem Kind begegnet (s. Foto)
    Nach guten zwei Stunden sind wir dann zurück zu unserem Campingplatz am Point Leo gefahren und haben uns leckere Nudeln mit Bolo und Gemüse zubereitet. 🍝

Erstes Mal Freecamping

September 30, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute hat unser Tag leicht verregnet angefangen.🌦️
    Nachdem wir uns recht früh Frühstück gemacht haben, sind wir fix zu einem 4WD Supercenter gefahren, um uns ein Dachzelt für ein evtl. zukünftiges Auto anzusehen. 🚙

Anschließend waren wir kurz bei Woolworth ein paar Lebensmittel & co einkaufen.

Unser Ziel heute war es recht schnell auf einem Kostenlosen Campingplatz einen Stellplatz zu finden, um auch ein wenig Geld zu sparen.💰
    Am Campingplatz angekommen, haben wir auch schnell einen Platz für unseren Van gefunden und konnten gleich alles aufbauen (s. Foto). Nachdem wir angekommen sind, haben wir uns mit dem Campingplatz vertraut gemacht und die Toiletten aufgesucht. Fazit: Für ein kostenlosen Campingplatz okay. 🫣

Vergessen zu erwähnen: Da wir am ersten Morgen im Van gemerkt haben, dass einer der zwei Gaskocher nicht funktioniert, haben wir gleich einen neuen gekauft. Am Abend ging der alte funktionstüchtige dann auch nicht mehr. 😬 Nach langen rumschrauben von Pascal, wollten wir schon aufgeben. Aber heute hat er sich nochmal rangetraut und „fix“ einen der zwei kaputten Gaskocher repariert.
    Somit konnten wir heute mit zwei Gaskochern uns ein leckeres Reisgericht kochen. 🍚😍

Tomahawk Creek Track

October 1, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer erneuten Nacht Free-Camping haben wir uns dazu entschieden die nahegelegene Umgebung zu erkunden.

Zu Beginn des Tracks konnten wir gleich eine alte Wassermühle finden, welche sich direkt neben einem alten Kohlewerk befand.

Der Tomahawk Creek Track war wunderschön, wie man auf den Bildern erkennen kann. 😍 Als wäre man für eine kurze Zeit im Dschungel gelandet mit dem großen Farn.🌿

Nach dem Tomahawk Creek Track sind wir im benachbarten Wald spazieren gegangen. Der Rundweg hieß: Kurth Killn Track. Auch hier war es sehr schön ruhig und uns sind hier einige Vögel und Spinnen begegnet. 🦜🕷️In diesem Wald konnte man viele Rückstände der letzten Waldbrände sehen (s. Bild).

Am späten Nachmittag sind wir in die nächste Stadt gefahren, um uns bei Red Rooster zu stärken. 🐓 Anschließend gab es Nachtisch von der Coles Bakery.🧁 #MastSchummels

Hoffen auf Bankkarte

October 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute hatten wir nur ein Ziel: Unsere Bankkarten aus Melbourne abholen.
    Dazu haben wir die ganze Zeit auf eine SMS oder Email von der Bank als Bestätigung gewartet. 🫣 Aber es kam nichts.. wir haben uns extra die ganze Zeit in der Nähe von Melbourne aufgehalten; für nichts. 🫠

Also hieß es für uns: Pferde satteln und los zum nächsten Campingplatz.🏕️

Leider haben wir auf der Tour gemerkt, dass wir uns auf einem Highway einen Steinschlag geholt haben.. Nach einem kurzen Anruf mit dem Vermieter des Wagens, hatten wir grünes Licht zum weiter fahren. 🚐💨 (Zum Glück 😮‍💨)

Auf dem Campingplatz in Bunyip angekommen, hatten wir bestes Wetter. ☀️ Und noch besser war, dass wir endlich wieder warm duschen konnten nach den letzten Tagen Free Camping. 🧖🏼‍♀️

Mit einem guten Gefühl konnten wir ins Bett, aber das Gefühl sollte wohl nicht für immer bleiben… 🫣

Wilsons Prom

October 3, 2023 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

Heute war das Wetter von Anfang an nicht schön. Überraschenderweise wurden wir über Nacht von einer kalten Nässe geweckt. 🫣 Wir mussten auf die harte Tour lernen, dass es in unseren Miet-Van reinregnet. Jetzt ist die Frage, ob man dass dem Vermieter erzählt oder nicht. 🫢 Aber höchstwahrscheinlich weiß er das sowieso schon…

Generell haben wir heute einen größeren Ritt vor uns, da wir zum Wilson’s Promontory National Park wollen. Dort haben wir uns mit einer (deutschen) Backpackerin getroffen, welche ihr Auto verkaufen will. Wir konnten sofort eine Probefahrt machen und haben uns auch sehr nett mit ihr unterhalten können. Sie hat uns auch viele Tipps für Australien gegeben. ☺️

Die Location am Campingplatz war atemberaubend. Nur das Wetter hat leider nicht so mitgespielt. Dafür hatten wir Besuch an unserem Auto: Ein Wombat!😍
    Die kleinen Tierchen sind so süß und lassen sich von nichts stören.
    FunFact: Wombats essen am Tag bis zu 8 Stunden am Stück - dann gehen sie wieder schlafen. Ein echtes Spirit Animal.😍

Zum Abendbrot gab es bei uns eine Leckere Nudel Bolo. 😍 Wir haben auch netterweise die Verkäuferin des Autos eingeladen, wodurch wir einen sehr netten gemütlichen Abend hatten.

Scrubby Creek Rest Area

October 4, 2023 in Australia ⋅ 🌧 17 °C

Nachdem es wieder die ganze Nacht geregnet hat, haben wir uns schon früh auf den Weg in Richtung Scrubby Creek Rest Area - unser Schlafplatz für heute - gemacht.

Auf dem Weg aus Wilson’s Prom heraus sind wir noch einem Wallaby an der Straße begegnet und einigen Emus. 🦘

Auf dem langen Weg zum Campingplatz wurde das Wetter nicht besser - als wir durch eine Pfütze fuhren, mussten wir unsere Fahrt auch schnell unterbrechen. Wir dachten bei dem Anblick des Autos, dass wir gar nicht mehr weiter fahren können (s. Bild). Aber zum Glück sind die Australier sehr hilfsbereite Menschen, da uns schnell ein KFZ Mechaniker aus der Patsche geholfen hat. Somit konnte unsere 6-Stunden Fahrt weiter gehen.

Von Waldbränden in der Nähe an überflutete Städte vorbei. 🫣 Verrückt wie schnell sich die Gegebenheiten ändern.

Am Campingplatz angekommen, haben wir uns auch schon erschöpft in die Koje gelegt. 😴

Beowa National Park

October 5, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Im Scrubby Creek Forest mit schönen Wetter aufgewacht, konnten wir zügig Richtung Bodalla starten. ☀️

Auf dem Weg dorthin haben wir den Beowa National Park besucht. Mit Glück kann man zu dieser Jahreszeit Buckelwale beobachten.🐳 Wir konnten nur einen Wal von weiter weg sehen, trotzdem war es sehr spannend.🧐
    Der Boyds Tower (s. Bild) hatte die frühere Funktion des Whale Watchings, da man einen guten Überblick über die komplette Bucht hatte/hat.
    Eigentlich wollten wir einen Teil des Light to Light Walks laufen, aber dieser war leider gesperrt. Da es noch recht früh am Tag war, haben wir uns dazu entschieden auf die andere Seite der Bucht, nach Eden zu fahren.

Auch von hier aus gibt es sehr viele Lookouts, um Wale zu beobachten.👀
    Anschließend sind wir noch kurz Lebensmittel einkaufen gefahren und haben uns weiter auf den Weg zum nächsten Campingplatz für die kommende Nacht gemacht. 🏕️

Eine gute Dreiviertelstunde vor Bodalla haben wir noch einen Ameisenigel vor dem Selbstmord auf dem Highway bewahrt (s. Video).🫣

An der Bodalla Park Rest Area angekommen, sind wir zunächst den Mummuga Lake Walking Track gelaufen, da dieser direkt am Campingplatz angrenzt. 🚶🏼‍♀️🚶🏼‍♂️
    Auf dem Campingplatz waren wir nicht ganz allein. Unser Begleiter beim Abendbrot war ein Hahn. 🐓 Zudem hatten wir nachts Besuch von einem kleinen Possum (s. Bild). Was wir daraus lernen? Wir lassen unseren vollen Müllsack mit Essensresten nicht mehr draußen am Auto hängen über Nacht. 🫣

Kendalls Beach

October 6, 2023 in Australia ⋅ 🌬 16 °C

Heute sind wir von Bodalla in Richtung Kiama gefahren. Dort haben wir uns für eine Nacht im Kendalls On The Beach Holiday Park eingemietet.
    Nach ca. drei Stunden Fahrtzeit sind wir an unserem kleinen, aber feinen Stellplatz angekommen. Wir mussten aber zügig nochmal in die Innenstadt fahren, um Bargeld zu holen, da wir nach längerer Zeit mal unsere Kleidung waschen wollten. 😅

Hier hat eine Waschladung einfach 5$ gekostet und da das Wetter heute sehr unbeständig war, mussten wir weitere 5$ für den Trockner bezahlen. 😒🧺

Am Abend haben wir uns dazu entschieden in die Stadt zu spazieren, um eine Kleinigkeit zu essen.🥘 Auf dem Weg in die Einkaufspassage sind wir am Strand entlang gelaufen und haben ein Blowhole beobachtet (s. Video).

Bei leichtem Nieselregen sind wir nach einem Sub (von Subway) und Hühnchen von Red Rooster zurück zu unserem Van gegangen.
    Nachdem wir uns bettfertig gemacht haben, ist uns aufgefallen, dass unsere Schiebetür des Vans klemmt. Beim Versuch die auf zu machen, sind wir kläglich gescheitert.
    Schon wieder ein Defekt am Auto. 😩 Für uns heißt es erstmal schlafen gehen und dann morgen an einem Sonntag in die Werkstatt bzw. mit dem Vermieter telefonieren, wie es weiter geht. 😅

Bulli Beach, Stanwell Lookout &Lane Cove

October 7, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind mit wunderschönem Wetter am Kendalls Beach aufgewacht.. ☀️

Für und heißt es erstmal zur Werkstatt fahren.👨🏼‍🔧 Wir sind zu einem VW „Spezialisten“ gefahren, welcher bis Dezember ausgebucht ist.😬 Das wussten wir natürlich bei der Ankunft nicht.😉
    Naja nach langem schnacken mit dem Mechaniker und per Telefon mit dem Vermieter des Vans, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass das Auto nicht repariert wird. Die Kosten sind dem Vermieter zu hoch, daher werden wir nur noch die andere Tür zum ein und aussteigen in unser Bett benutzen. (Ist ein wenig umständlicher alles, aber wird schon.) Ein wenig positives hat die ganze Sache: Wir bekommen ein bisschen Geld zurück erstattet, weil wir schon ein paar Probleme mit dem Van hatten. 🤓

Da wir nur ca. Zwei Stunden zu unserem nächsten Campingplatz fahren, haben wir uns dazu entschieden den Tag ruhig angehen zu lassen.

Dazu sind wir zunächst zum Bulli Beach gefahren, um dort zu Frühstücken. Pancakes waren keine gute Idee, da es für den Gaskocher zu windig war. 🫣 Spontan haben wir uns dann Sandwiches gemacht und sind anschließend eine kleine Runde am Strand spazieren gegangen. 🏝️

Anschließend haben wir verschiedene Lookouts angesteuert, welche jedoch in den meisten Fällen überfüllt waren. (Es ist Samstag, war ja eigentlich klar. 🤦🏼‍♀️)

Am Stanwell Lookout konnten wir endlich einen Parkplatz finden und die atemberaubende Bucht bei besten Wetter betrachten. 🌊☀️
    Wir hatten auch Glück und konnten Hängegleiter beim Starten beobachten (s. Video). 🪁

Da es recht frisch mit dem Wind wurde, sind wir weiter zu unserem Campingplatz am Lane Cove National Park gefahren.
    Nachdem wir uns kurz eingerichtet hatten, sind wir ein Stück in den National Park spazieren gegangen und haben den Fluss angeschaut. 🏞️ Auf dem Weg sind uns australische Truthähne begegnet, welche uns auch beim Abendbrot begleitet haben.🦃
    Zum Abendbrot gab es bei uns Wraps, welche nicht nur uns gefallen haben, sondern auch allen flugfähigen Tieren in unserer Umgebung. Was Pascal kurz zum Verhängnis wurde, da ein Laughing Kookaburra auch mal probieren wollte und im Sturzflug ein Stück mitgenommen hat.😅

Den Abend werden wir heute auch wieder entspannt ausklingen lassen, da wir hier noch eine weitere Nacht schlafen werden. 🌃

Sydney CBD

October 8, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Unser Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück. Für Pascal gab es die Pancakes (zweiter Anlauf). 🥞 Für Jette gab es den Rest vom gestrigen Abendbrot. 🌯

Heute geht es für uns nach Sydney CBD mit dem Bus. Gleich am Anfang unserer Tour wurde Pascal von einem Straßenkünstler als „Freiwilliger“ ausgewählt. Es musste ne ganz schöne Zeit lang auf dem Boden liegen. 🤹🏼‍♂️(Wer Videos sehen will, muss Bescheid geben.)

Unser erstes Ziel in Sydney war die berühmte Harbour Bridge, vor der wir uns auch ablichten haben lassen. Von dem Punkt aus war es auch nicht mehr weit zum Sydney Opera House. Dort sind auch ein paar schöne Bilder entstanden. 🥰
    Anschließend haben wir uns auf dem Weg gemacht, um etwas zu futtern. Wir sind in einem Einkaufszentrum fündig geworden und haben seeeehr leckeres Korean Fried Chicken gegessen.🍗🤤

Nach der Stärkung sind wir noch ein wenig durch die Stadt gelaufen und sind durch verschiedene Läden geschlendert. Auf dem Weg sind wir an der State Library of NSW, St. Mary’s Cathedral und an der Sydney Town Hall vorbeigelaufen. Dort fand gerade ein Protest wegen des Ukraine/Russland Krieges statt. 🇺🇦

Da es noch nicht so spät war, entschieden wir uns dazu den Haymarket zu besuchen, welcher ein wenig an einen Türkischen Basar erinnerte. Hier sind wir auch noch einige Zeit rüber geschlendert. 🛍️
    Als wir keine Lust mehr hatten, sind wir zurück ans Wasser gegangen. In Sydney kostet der Öffentliche Verkehr am Sonntag nur ca. 8$ (Höchstsatz), somit haben wir uns dazu entschlossen, dass wir ein Boot nutzen, um einmal um den Hafen zu fahren bevor wir zurück zum Campingplatz fahren.
    Es war wunderschön, da man die Skyline von Sydney sehen konnte. Auch hier konnten wir wieder schöne Schnappschüsse von der Harbour Bridge und dem Opera House machen. 📸

Anschließend sind wir mit dem Bus ca. 45 Minuten für 1$ zurück zum Campingplatz gefahren. Nun lassen wir den Abend ausklingen und genießen die letzten Sonnenstrahlen. ☀️