Whitsundays & Brisbane ๐Ÿ๏ธ

February 2 in Australia โ‹… โ˜€๏ธ 33 ยฐC

27.01.24-02.02.24

Am Samstag ging es für uns weiter zum Eungella National Park. Hier hat man am Broken River die größte Wahrscheinlichkeit Schnabeltiere anzutreffen. ๐Ÿ‘€ Nach einem kleinen Walk zum Lookout, haben wir nach kurzer Zeit schon die ersten Schnabeltiere entdecken könne (s. Video). Zudem konnten wir auch kleine Schildkröten im Fluss entdecken. ๐Ÿ˜ Da es noch früh am Tag war haben wir anschließend in der Nähe noch einem Rainforest Loop gemacht und dort die ruhige Umgebung genossen. ๐Ÿž๏ธ
    Nach der kurzen Expedition sind wir nach Proserpine gefahren, um dort im Holiday Park zu nächtigen. ๐Ÿ•๏ธ

Am Sonntag ging es dann endlich zu unserem Ziel dieser langen Reise: Whitsundays ๐Ÿ๏ธ๐Ÿ˜
    Für uns ging es daher früh morgens von Proserpine nach Airlie Beach, wo wir mit einem der Thundercat Boote Richtung Whitsunday Islands gefahren sind. Dort gab es für uns auch ein ausgiebiges Frühstück an Bord und ausreichend Wasser, da es sehr warm und schwül war. ๐Ÿฅตโ˜€๏ธ Zwischendurch auf der Fahrt konnten wir uns im Meer am Great Barrier Reef abkühlen, da wir zweimal zum Schnorcheln gestoppt haben. Die Korallenriffe und die Fische, welche man entdecken konnte, waren wunderschön. ๐Ÿคฉ Nach den Tauschgängen sind wir auch schon auf der Insel angekommen und konnten dort ein wenig spazieren gehen. Auf der Tour haben wir sehr nette deutsche Backpacker kennengelernt, mit welchen wir die Aufenthaltszeit auf der Insel verbracht haben. โ˜บ๏ธ Die meiste Zeit haben wir im Wasser am Whitehaven Beach verbracht, wo wir mit Rochen zusammen schwimmen konnten. ๐Ÿ๏ธ
    Am Nachmittag ging es für uns dann wieder zum Festland und nach Proserpine zurück. Dort haben wir festgestellt, dass ich (Jette) einen sehr dollen Sonnenbrand habe weswegen wir im Freibad neben dem Holiday Park zum Kühlen ins Wasser gesprungen sind. ๐ŸŠ๐Ÿป‍โ™€๏ธ

Am Montag ging es für uns dann wieder Richtung Süden, da wir im Bereich Victoria in naher Zukunft einen Job suchen wollen und auf dem Hinweg uns noch Brisbane anschauen und Pascals Familie besuchen wollen. ๐Ÿก
    Zunächst sind wir zum nahegelegenen Cedar Creek Falls Reserve gefahren, um uns dort den Wasserfall anzuschauen. Zuerst wollten wir auch baden gehen, aber es war so viel los. ๐Ÿ˜… Daher ging es für uns schnell weiter Richtung Cape Hillsborough (s. Bild). Hier haben wir einen Walk zu einer Aussichtsplattform gemacht, wo wir einen wunderschönen Ausblick auf das klarblaue Wasser hatten. ๐Ÿ˜ Nach kurzem ausharren sind wir weiter Richtung Mackay gefahren, um am Shoal Point zu schlafen. ๐Ÿ˜ด

Am Montag sind wir sehr lange Auto nach Yeppoon gefahren und haben dort im Freibad die Chance genutzt uns ein wenig frisch zu machen. ๐Ÿšฟ Hier konnte man im Pool mit Blick aufs Meer schwimmen gehen (s. Bild). ๐Ÿ˜ Anschließend ging es für uns noch ein Stück weiter nach Süden, um in Emu Park am Strand zu übernachten. Die Nacht von Montag auf Dienstag war fürchterlich, da es wie auf Eimern geregnet hatte und es auch sehr stürmisch warโ›ˆ๏ธ Wir hatten diese Nacht sehr Angst um unser Dachzelt. ๐ŸซฃJedoch haben wir und das Zelt es überlebt und es ging für uns weiter Richtung Noosa Heads, wo wir auf halber Strecke am Wahpunga School Park geschlafen haben. Dort haben wir eine viel ruhigere Nacht verbracht, da das Wetter langsam besser wurde. โ˜บ๏ธ

Am Donnerstag sind wir am Vormittag nach Noosa Heads gefahren und haben dort bei sehr wechselhaften Wetter einen Spaziergang im Noosa National Park gemacht (s. Bilder). ๐Ÿž๏ธ Wir hätten gerne noch mehr Zeit in Noosa Heads verbracht, aber unser Zeitplan ist sehr eng, da wir bald in Brisbane verabredet sind. โ˜บ๏ธ Am gleichen Tag ging es für uns nach Sunshine Coast, da wir uns dazu entschieden haben den MPPT Charger gegen einen DC-DC Charger zu tauschen, damit wir unsere zweiter Batterie beim Fahren laden können (ganz einfach gesagt ๐Ÿ˜…). Deswegen sind wir fix bei „Kings“ einkaufen gefahren und haben uns auf dem Weg eine kleine Stärkung geholt (Cheesecake - s. Bild), bevor wir uns ein ruhiges Plätzchen zum installieren gesucht haben. Letztendlich haben wir in der Nähe von Golden Beach einen Anlegerplatz gefunden, wo wir die Kabellage anbringen konnten (s. Bilder). ๐Ÿ˜ Am Abend sind wir zu einem uns schon bekannten Campingplatz in Glenview gefahren, um dort zu schlafen, da wir am nächsten Tag nach Brisbane rein fahren wollen. ๐Ÿš™

Am Freitag ging es für uns von einem nahegelegenen Bahnhof mit dem Zug in die Innenstadt von Brisbane. ๐ŸŒ† Dort gab es erstmal Frühstückstoasties von den Melt Brothers. ๐Ÿ˜‹ Anschließend sind wir ein wenig durch die Stadt spaziert und haben uns gegen frühen Nachmittag in den botanischen Garten gesetzt. ๐ŸŒบ Später sind wir mit der Fähre über den Brisbane River gefahren, da es für ein Stück kostenlos ist. Gegen Abend gab es dann für uns sehr leckeres Korean Fried Chicken bevor es für uns zurück zum Bahnhof ging.