North Korea
Pyongyang

Parade place

October 10, 2015 in North Korea ⋅ ⛅ 31 °C

Massive parade for the party's 70th birthday. Unfortunately tourists weren't allowed to attend the mass parade, but we were able to see the airplanes, the fireworks and also some kind of night parade through the city with military equipment, tanks and so on.Read more

Bronze Statues of the Kim's

October 6, 2015 in North Korea ⋅ ⛅ 22 °C

Here I had to lay down the bouquet and bow in front of the "Great Leaders" Kim Il Sung and Kim Jong Il. I asked if Kim Jong Un also will get a statue like this if he will die, but my guides couldn't answer that. ;-)Read more

人民心中神聖殿堂 - 萬壽台

September 12, 2018 in North Korea

演出結束後也傍晚了,到萬壽台附近的公園走走,據說是朝鮮情侶的約會聖地,緊臨著後方綠屋頂就是 #人民大學習堂 ,國家圖書館的意思。
      最神聖的殿堂 - #萬壽台
      最後一個行程就是萬壽台,大金說,這邊不屬於任何旅遊勝地,而是朝鮮人認為最神聖最莊嚴的地方,上面豎立著金日成主席和金正日同志的銅像,許多朝鮮人民會經過或是特地過來,在一旁買一束花給兩位領導人致敬。一到銅像前,大金帶領大家排好隊,脫帽摘眼鏡,向領導人一鞠躬。銅像兩側的碑,更顯得萬壽台是個多麼神聖的地方。
      幫我照相的同團香港朋友說在金日成主席和金正日同志面前要嚴肅不能笑!!😬😬😬😬😬
      #但我一直笑場
      #而且我不笑好醜啊啊啊啊

10.09.2015 – Rund um Pyongyang

September 10, 2015 in North Korea ⋅ 🌙 20 °C

Die Planung für Heute:

Hallo,

Heute bewege ich mich mal im Großraum Pyongyang:

– Besuch des Kumsusan Palast der Sonne (금수산기념궁전) – das Mausoleum von Kim Il-Sung and Kim Jong-Il
      – Besuch des Friedhofs der Revolutionshelden (대성산혁명렬사릉)
      – Nachmittags Besuch des Korea War Museum (전쟁 기념관) mit der von Nordkorea 1968 erbeuteten „USS Pueblo“
      – Besuch des Schülerpalast Mangyongdae (학생 소년 궁전 만경대)

Später mehr dazu!

Wie der Tag ablief:

Guten Morgen!

War doch spät gestern. Glücklicherweise gehts heute etwas später los!
      Nach dem Frühstück um 8.15 Uhr gehts wieder in die Stadt!

Übrigens sind wir inzwischen recht weit von der Planung entfernt. Bin gespannt, ob wir Heute ein paar der Punkte auf der Liste abarbeiten ;-).
      Eigentlich ist es ja auch egal, denn die Tage sind so soder so sehr interessant!

Auf dem Weg durch die Stadt wieder Menschenmassen bei der Übung für den großen Staatsfeiertag im Oktober.

Heute gehts zuerst zum MansudaeHill mit dem Großmonument Mansudae (만수대 대형동상), dem zentralen Monument in Pyongyang.

Schon der Weg zum Monument ist eindrucksvoll.
      Natürlich werden wir unseren Respect zeigen und auch wieder Blümchen nieder legen (für Touristen zum Sonderpreis von 5 Euro).

Wir laufen vor dem Mansudae Art Theater vorbei, durch eine schöne Springbrunnenanlage.

Brautpaaren bringt es Glück, ihre Hände gemeinsam an einer bestimmten Stelle in dem Wasserfall zu halten, und danach Blümchen am großen Monument niederzulegen.

Prompt treffen wir natürlich ein Brautpaar, welches ebendies tut.

Dann schnell weiter zum großen Monument, wo wir uns natürlich verneigen (to Show our Respect) und dann unsere Blumen niederlegen…

Das Monument erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 240.000 Quadratmetern.
      Das Zentrum bilden zwei etwa 20 Meter hohe Bronzefiguren von Kim Il-sung und Kim Jong-il. Die beiden Statuen sind die größten Monumente, die in Nordkorea bisher für ihre ehemaligen Staatsoberhäupter errichtet wurden.

Links und rechts der zentralen Bronzefiguren befinden sich steinerne, wehende Fahnen mit einer jeweiligen Länge von 50 Metern und einer Höhe von 22,80 Metern.

Dort herum positioniert sind insgesamt 228 bis zu fünf Meter hohen Statuen. Die 119 Figuren in der rechten Gruppe sollen den historischen Freiheitskampf des koreanischen Volkes darstellen. Die 109 Figuren der linken Gruppe zeigen Personen, die herausragendes für die sozialistische Revolution und beim Aufbau Nordkoreas geleistet haben sollen, darunter auch sechs Ausländer und zehn Südkoreaner.
      Die beiden Figurengruppen erstrecken sich über je eine Länge von 50 Metern und eine Höhe von bis zu 22,80 Metern.

Von hier aus hat mein einen guten Blick auf den „Liberation Tower“ und die Statue des „Ch’ŏllima (천리마)“, einem Mythologischen Wesen welches ein Pferd darstellt, welches mit einem Sprung 1000 Meilen weit kommt.

Zwischendrin immer mal wieder Menschen, die das ganze in Schuß halten…

Wenn man in Pyongyang ist, scheint über allem das große Pyramidenförmige Hotel zu schweben, von dem ich Euch schon berichtet hatte. Es wird uns auch Heute wieder begleiten.

Ein Abend in Pyongyang

September 8, 2015 in North Korea ⋅ ☀️ 20 °C

Kurz danach verändert sich die Umgebung wieder schlagartig. Wir sind zurück in Pyongyang.

Hier mache ich auch zum ersten mal Bekanntschaft mit einer der „Traffic Ladies“. Später mehr dazu!

Wir fahren noch am Triumphbogen vorbei. Dieser hat ja Misses Ha gestern schon zu einem kleine Begeisterungsausbruch gebracht (eigentlich ist sie eher verhalten, was begeisterung anbelangt): Der Triumphbogen. Er ist 6 Meter höher als der in Frankreich. Hihihihihi.

Dann eine Programmänderung. Wir gehen heute in eine Briefmarkenausstellung (wer hätte das gedacht, man kann natürlich alles Kaufen, was es hier gibt!).

Dann steigen wir im Abendlichen Pyongyang aus und laufen noch ein Stück.

Wir landen am Kim – Il – Sung – Platz, dem Zentrum der Macht mit der Großen Studienhalle des Volkes, dem Außenministerium, der Zentrale der Partei der Arbeit Koreas und dem Historischen Museum, sowie Kabinettssekretariat, dem Außenhandelsministerium und der Koreanischen Kunstgalerie.

Wir lernen, wie man korrekt „schreitet“. Naja, wir versuchen es zumindest…

Das schönste Gebäude ist das Grand People Study House (인민대학습당).

„Our Great Leader was here in 1982 and held precious Teaches“.

Ziemlich oft hören wir auch Sätze wie „It was Build in xxxx and completely renovated in 2012“.

Dann ein paar Straßen weiter, noch ein kleiner Stop in einem „International Book Store“, wo es interessante Lektüre gibt.

Ich nutze die Gunst der Stunde und sehe mich mal etwas weiter entfernt von der Gruppe um, mache auch nochmal ein näheres Foto einer „Traffic Lady“.

Interessant ist, daß sich die Stadt sofort verändert, wenn man von der Hauptstraße weg geht. Weniger Licht, weniger Straßenbelag, alles etwas abgeblätterter. Leider keine Fotos :-(.

Abendessen gibts in einem „Restaurant“ in Pyongyang.

Erstmal ein Karaoke – Kulturschock…
      Glücklicherweise Leider fällt gleich mehrmals der Strom aus 😉

Dann ein echt leckeres Abendessen, unter anderem mit einem der Nationalgerichte, „Pyongyang Cold Noodles“. Diese werden wohl gerne bei Hochzeiten serviert. Misses Ha erzählt die Anekdote, nach der die jungen Leute nicht gefragt werden, wann sie Heiraten, sondern „When do you get your Cold Noodles?“.

Bevor wir wieder ins Hotel zurück fahren, noch ein Besuch im „Pyongyang Diplomatic Club“, der vor einigen Jahren eröffnet wurde. Scheinbar war der heute eigentlich geschlossen, die Menschen lassen sich aber nichts anmerken, sondern öffnen den Laden schnell für uns.

Ziemlich rauchige Angelegenheit, denn die Nordkoreaner rauchen immer und überall.

Dann gehts zurück ins Hotel.
      Mit meinen neuen Freunden der Gruppe trinken wir noch einige Biere.

Nach Mitternacht erforsche ich dann noch das Geheimnis des fehlenden 5. Stockwerks. Naja, ich versuche es zumindest. Mehr dazu gerne Live 😀

Gute Nacht!

Grand People’s Study House

September 11, 2015 in North Korea ⋅ ☁️ 20 °C

Jetzt besuchen wir das „Grand People’s Study House“.

Die Große Studienhalle des Volkes (auch Großer Studienpalast des Volkes) ist die zentrale Bibliothek in Pjöngjang. Sie befindet sich auf dem Namsan-Hügel am Kim-Il-sung-Platz, am Ufer des Taedong-gang, wir haben sie ja diese Woche schon öfter mal gesehen.

Der Monumentalbau wurde anlässlich des 70. Geburtstags des Ewigen Führers Kim Il-sung im Jahr 1981 im traditionell-koreanischen Baustil konzipiert und in einem Zeitraum vom 21 Monaten erbaut. Er besitzt 34 Dächer. Eröffnet wurde das Gebäude am 1. April 1983.

Über zehn Etagen und eine Fläche von insgesamt 100.000 Quadratmetern erstrecken sich 600 Räume, darunter 15 Lesesäle, 14 Auditorien, mehrere Büros, Arbeitszimmer und Serviceräume.

Es bietet Platz für etwa 30 Millionen Bücher und täglich rund 12.000 Besucher. Veröffentlichungen aus dem Ausland sind nur mit Sondergenehmigung zugänglich. Eine Besonderheit stellt das automatische Verteilersystem dar, mit dem Bücher über eine Datenbank aus dem Katalograum zum Leser transportiert werden können.

Unbestätigten Gerüchten zufolge sitzen dort aber nur viele Bibliotheksmitarbeiter, die auf Anfrage schnell das geforderte Werk heraus suchen und es auf das Förderband legen…

Die Große Studienhalle des Volkes gilt als Zentrum der Chuch’e-Ideologie. Sie dient als Nationalbibliothek und Volkshochschule.

Pjöngjang soll an ein landesweites Intranet angeschlossen sein, das hauptsächlich Behörden und Ministerien verbindet. In der Großen Studienhalle des Volkes dürfen westliche Besucher beobachten, wie Studenten über dieses Intranet chatten. Inwieweit seine zivile Nutzung darüber hinaus möglich ist, ist unbekannt.

Erstaunlich finde ich persönlich, daß hier Windows XP mit dem Microsoft Internet Explorer zm Einsatz kommt.

Wr geraten in einen Englisch – Unterricht und werden prompt zum Pult gebeten, um ein paar Worte mit den SchülerInnen zu sprechen. Glücklicherweise gibt es keine Fotos von meinem Auftritt ;-).

Von einer der vielen Terrassen aus hat man mal wieder einen sehr schönen Blick über die Stadt.

Auch die Menschenmassen auf dem Kim Il Sung – Platz, die heute mal „Farbe wechseln“ üben, sieht man.

Der Leiter des Instituts für Auslandskommunikation wird auf uns aufmerksam und fragt mich, wo ich denn her komme.

Er zeigt mir seinen „ganzen Stolz“ einige deutsche CDs…

die er dann natürlich im Musikraum lautstark abspielt. Unter jedem der grünen Tücher steht ein Cd – Radio – Kassettenrecorder, wie man sie bei uns aus den 90er Jahren kennt. Faszinierend!!!

Es entwickelt sich ein interessantes Gespräch, wir merken nicht, daß sich die ganze Gruppe von uns entfernt.

Eine gute Halbe Stunde später helle Aufregung. Ich werde schon gesucht.
      Mein Gesprächspartner nimmt die Schuld auf sich und die Guides sind gleich viel entspannter.

Nach einem kurzen herzlichen Abschied geht es weiter zum Abendessen.

Pyongyang, Pjöngjang, Pyeongyang, Pjongjang, ፕዮንግያንግ, بيونغيانغ, Pxenyan, Горад Пхеньян, Пхенян, পিয়ং ইয়াং, ཕོང་ཡང་།, پیۆنگیانگ, Pchjongjang, P'yŏngyang, Πιονγιάνγκ, Pjongjango, Pionyang, Piongiang, پیونگ‌یانگ, פיונגיאנג, प्योंगयांग, Phenjan, Փխենյան, FNJ, 平壌, ფხენიანი, Пхеньян, ಪ್ಯೊನ್ಗ್ಯಾಂಗ್, 평양직할시, Pchenjanas, Phenjana, Пјонгјанг, प्याँगयांग, پيونگ يانگ, ਪਿਓਂਗਯਾਂਗ, پیانگ یانگ, پيونګيانګ, Pionguiangue, Phenian, Pjongian, பியொங்யாங், เปียงยาง, پيوڭياڭ, Bình Nhưỡng, Pyöngyang, 平壤市, פיאנגיאנג, 平壤