North Macedonia
Madjari

Mercedes Skopje

September 13, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 29 °C

Jetzt sind wir bei Mercedes in Skopje, die Motorkontrollleuchte meldete sich. Super Niederlassung, perfekter Empfang, deutsch sprechende Mitarbeiter. Das Diagnosegerät war gerade belegt. "Entspannen Sie sich, wir kümmern uns." 😏

Wir wurden in die klimatisierte Cafeteria geleitet, gutes WiFi. Nach einer knappen Stunde die Auswertung und ausführliches Gespräch. Störung im Abgassystem, Lambasonde und Nox-Sensor. Sämtliche Werte wurden ausgedruckt und mitgegeben.

Die Fehler wurden gelöscht, die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht mehr. Wir können fahren, aber der Fehler könnte sich vielleicht nochmal melden. Die beiden deutsch sprechenden Serviceleute waren sehr freundlich und serviceorientiert. Top. 👍 Kosten vielen keine an, gerne würde die Kaffeekasse von uns großzügig gefüllt.

Blöd war, die Vegolink SIM Karte für die nicht EU Länder funktionierte seit gestern nicht mehr. Ohne Internet ist man in solchen Situationen aufgeschmissen. Also teure MB bei 1&1 gebucht, reichte so gerade eben für eine Google Suche nach Mercedes Skopje. 🙄

Nach einer mittelprächtigen Irrfahrt zu möglichen Übernachtungsplätzen, die keine waren, sind wir zurück nach Skopje gefahren und haben bei Mercedes neben dem Tor bestens übernachtet, bis ca. 7 Uhr, als der Verkehr einsetzte. Der Stern über uns... 😇

Auf der Fahrt zum Ohridsee, leuchtete die Motorkontrollleuchte wieder. Jetzt müssen wir entscheiden, Lambasonde und Nox-Sensor tauschen, ein teurer Spaß. 😳

Erst mal Kontaktaufnahme mit dem MB Meister Zuhause.

Happy Girl's

August 24, 2022 in North Macedonia ⋅ ⛅ 25 °C

Als wir vor 1,5 Jahren mit dem Gedanken gespielt haben, diese Runde durchzuführen, wurden wir immer mit kritischen Blicken angeguckt.
      Nun, nach 1,5 Jahren können wir sagen "Ja wir haben evtl nicht immer viel Verstand aber es lohnt sich! Ja, wir sind 19/20 Jahre alt, trotzdem haben wir es bis hierher geschafft! Ja, es können Pannen passieren, aber auch diese haben wir gemeistert und haben viel dazugelernt!"
      Wir beide sind happy, dass wir es durchgezogen haben und nun schon im 6. Land unserer Runde stehen können! Und es geht bestimmt weiter. Uns fehlen nur noch 7 Länder.

(Auf diesem Bild darf jeder selber raten, ob es nun kalt war (siehe Lilly mit Mütze etc.) oder ob es warm war (Murielle im T-shirt und kurzer Hose)

-> Tipp: Es war sehr kalt!

MB Skopje

September 20, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 27 °C

Rund 185 Kilometer von Struga nach Skopje gefahren. Zwei Unfälle gesehen, die ersten auf unserer Tour. Zum einen hat ein PKW seinen kleinen Anhänger verloren und die Ladung Holzbretter auf die Fahrbahn geschleudert.

Der zweite Unfall sah dramatischer aus, ein PKW hat sich überschlagen und lag mit dem Dach auf der Straße, offenbar ohne Verletzte. An beiden Unfallstellen kamen wir schnell und problemlos vorbei.

Heute ist der Tag der Reparatur, Lambasonde und NOX-Sensor werden ersetzt. Bitte warten Sie in der Cafeteria...

Nebenan die "American University of Europe"

"Das University American College Skopje (Abk. UACS) ist eine private Universität , die 2005 gegründet wurde. Sie hat ihren Hauptsitz in Skopje, Nordmazedonien. Das Gelände der UACS umfasst 4.000 m2." Quelle Wikipedia

Irgendwie ein beeindruckendes Gebäude.

Маџари, Madzari, Madjari