North Macedonia
Philip II Arena

Skopje Nordmazedonien

April 9, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 11 °C

Fahrt von sofia über die Grenze nach Nordmazedonien - Skopje... Stippvisite beim Kloster Sveti Joakim, in den Bergen gelegen...
      Stadtführung in Skopje, viele ortodoxe Kirchen und Moscheen... Weinverkostung typical Mazedonischer Wein 👌😋und danach passend madzedonisches Abendessen in Skopje im RestaurantRead more

Woche 5 / Week 5

August 14, 2023 in North Macedonia ⋅ ⛅ 31 °C

Die vorletzte Woche der Reise war gleichzeitig die letzte in der es ausschließlich ums Radfahren ging, bevor in der letzten Woche durch 2-3 Tage Bergsteigen noch der Horizont erweitert wird.

Die Woche startete in Belgrad und bis am Samstag selbst (meine Wochen gehen von Samstag bis Samstag wegen Urlaub) war der Plan die Woche in Skopje zu beenden, aber sehr spontan kam dann der Pausentag in Pristina dazu. Auch wenn eine einzelne Person (vielleicht liest sie das hier sogar) scheinbar ganz gut damit leben kann, für 2-3 Tage lecker essen gehen andere Leute so auszunehmen, dass sie ohne Geld und ggfs. ohne die Möglichkeit an Geld zu kommen, aufgeschmissen sind, habe ich 100 hilfsbereite Menschen kennengelernt und das ist ein Verhältnis, worauf man aufbauen kann.
      Insgesamt war ich in dieser Woche nochmal mehr auf Hilfe angewiesen als zuvor und habe diese auch immer bekommen bzw. wurde mir auch sehr viel Hilfe angeboten, auf die ich zum Glück nicht angewiesen war. Und es ist auch gut so, dass ich all die Hilfe bekommen habe, teilweise habe ich die Situationen ja selbst heraufbeschwört und ohne so viel Hilfe ist so ein Abenteuer nicht möglich. Ich habe es so gewollt.
      Bleibt nur zu hoffen, dass anderen Leuten, die unterwegs sind, genauso geholfen wird. Vor allem denen, die es nicht so gewollt haben und unfreiwillig auf Hilfe angewiesen sind.

Vom Radfahren habe ich in den letzten Tagen kaum etwas mitbekommen, was sehr gut ist und nicht abzusehen war, da Fahrradfahren vorher nicht mein Hobby war (und nachher wohl auch nicht sein wird).

Was ich davon halten soll, dass nun wirklich das Ende der Reise und damit auch der Spendenaktion ansteht, weiß ich selbst nicht so ganz. Wann das Ende sein wird, ist seit einem halben Jahr klar und die letzten 5 Wochen habe ich mich diesem jeden Tag Stück für Stück angenähert, doch trotzdem kommt es gefühlt sehr plötzlich. Aber auch wenn es zeitlich nah ist, gibt es noch viel zu tun bis zum Schlusspunkt. Ich werde versuchen der erste Mensch zu sein, der in Fahrradschuhen und mit Stoffbeutel zu den Göttern aufsteigt (falls ihr wisst, dass es doch schonmal jemand anderes gemacht hat, behaltet es bitte für euch).

Nordmazedonien - England

November 20, 2023 in North Macedonia ⋅ 🌙 7 °C

Mit den Tickets in der Hand machten wir uns auf den Weg zum Stadion. Vor Ort war schon mächtig was los und ich denke man hätte sicherlich auch hier noch Karten bekommen können. Aber wir wollten nun nicht wissen, wie teuer diese sind und sind direkt in unseren Block.
      Das Nationalstadion ist direkt an der Varder gelegen & eine richtig schöne alte Schüssel.
      Ein angeblicher Grund, warum es keine Online-Tickets gibt, ist dass noch nichtmal Scanner vorhanden sind.

Das Stadion ist dann tatsächlich voll, ausser die Hintertortribüne mit den Briten, dort wurden einfach mal mindestens genau so viele Blöcke als Puffer freigelassen, wie die die belegt waren.

Die Tommys machten auch schon gleich gut Alarm, was aber nicht besonders gut und vor allem auch nicht durchgehend war. Von der Heimseite kam ähnlich viel.
      Überraschenderweise gingen die Hausherren in der ersten Halbzeit durch einen Elfmeter, welcher vom VAR entschieden wurde, in Führung, was natürlich das Stadion richtig schön laut werden ließ. Die zweite Halbzeit plätscherte dann vor sich hin, bis Harry Kane eingewechselt wurde, der dann gleich mit der ersten Aktion den Ausgleich erzielte. So wurde es zumindest angesagt, aber es war tatsächlich ein Eigentor.

Mit dem 1:1 Unentschieden endete dann das Spiel, was für die Nordmazedonier ein absoluter Erfolg ist, wenn man bedenkt, dass sie in England mit 7:0 unter die Räder gekommen sind.

Philip II Arena, Philip-II-Arena, فيليب الثاني أرينا, Национална арена „Филип II Македонски“, Estadi Filip II, Estadio Filip II de Macedonia, Arena Philip II, ピリッポス2世アレナ, 필리포스 2세 아레나, Национална Арена „Филип II Македонски“, Gradski Stadion, Stadion Filipa II, Estádio Felipe II da Macedônia, Arena Filip II, Национальная арена Филипп II Македонский, Арена Филип II Македонски, Національна арена «Філіпп II Македонський», Q1164804