Norway
Ågrimafossa

Kongsvegen um Borgund

August 14, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Die Nacht war va. eins - kalt!
      Ich blieb ewig im Schlafsack liegen, weil ich mich nicht raustraute, aber als ich das Zelt öffnete, begrüßte mich ein sonniger Tag. Um 11 Uhr startete ich zu Fuß Richtung Borgund und folgte dann dem Kongsvegen bis nach Galdane. Der Kongsvegen ist im Gesamten 100 km lang und ist der erste Weg durch den Gebirgspass Filefjell, den die Könige und dann auch die Leute früher per Pferd und Einmann-Karren benutzt hatten, bevor es die befestigten Straßen gab.
      Das war schon wieder so eine coole Kulisse, an jeder Ecke gab es was zu gucken und Infotafeln beschrieben die einzelnen Wegabschnitte, was einen wieder ein bisschen in den Bann der früheren Zeit zog.
      Der Abschnitt um Goldane war im Internet als besonders schön beschrieben und damit wurde nicht übertrieben! Der Weg der vorher schon wunderschön war wurde immer mehr zu einem Märchen- oder Feenweg - der Boden war mit einem Flaum von hellgrünem frischen Gras überzogen (total verrückt, als wär da vorher noch nie jemand drübergelaufen), die Seiten des Weges waren teilweise gesäumt von Felsbrocken, die wie Zinnen aus dem Boden standen, teilweise von bunten Wildblumen und manchmal ist man auch einfach nur ein ganzes Stück durch Himbeersträucher gelaufen, die über und über mit Früchten voll waren (sorry Mama, hab wieder genascht und die waren so lecker - Jammie ❤️🙊🤗).
      Mir ist bewusst dass meine Beschreibung irgendwie kitschig und übertrieben klingt, aber in dem Moment wenn man da durchläuft versteht man warum es in Norwegen so viele Sagen und Mythen gibt - das alles war einfach so eine perfekte Kombination aus rohem Fels um einen rum und dann diese vielen zarten Details auf dem Weg, da wär ich jetzt irgendwie auch nicht verwundert gewesen, wenn plötzlich was aus dem Gebüsch geschwebt wäre oder die Felsen angefangen hätten zu sprechen - schwer zu beschreiben, einfach wieder mal so ein Fantasiewelt-Erlebnis🥰🥰🥰 (auf den Bildern kommt das leider nichtmal zur Hälfte rüber 😕)
      Ich lief bis zum Soknefossen, wo es ein kurzes Vesper gab bevor ich umdrehte. Auf dem Rückweg bin ich noch bei der Stavkirkje in Borgund vorbeigegangen und nachdem ich die in Heddal verpasst hatte von innen anzuschauen, wollte ich das hier unbedingt nachholen - schon beeindruckend die Dinger!
      Zurück am Rastplatz gab's ne kurze Dusche bevor ich mit dem Auto schonmal die erste Etappe zurück Richtung Starvanger absolviert habe. Morgen geht's dann früh los, dass ich noch bei der Werkstatt vorbeischauen kann und dann sehen muss wie es weitergeht... 🤞🏼🤞🏼🤞🏼

Ågrimafossa, Agrimafossa