Norway
Askane

Here you’ll find travel reports about Askane. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Gletschermuseum und Fjærland

July 31, 2018 in Norway ⋅ 🌧 18 °C

Wie gesagt, heute Norwegen mit reichlich Regen. Also kurzer Familienrat und ab ins Gletschermuseum bei Fjærland.
    Tolles Museum, lehrreich, multimedial top und auch für unsere pubertierenden Kinder interessant. Toll auch das Panoramakino mit einem Film über den Jostedals-Gletscher.
    Nachdenklich macht mich die Klimaerwärmung und wie unvernünftig vor allem die Regierenden mit dieser einzigen Welt, die wir haben umgehen.
    Im Anschluss noch ein kurzer Abstecher entlang des gleichnamigen Fjordes ins romantische Dörfchen Færland und dann nach einem kurzen Einkauf in Sogndal zurück zum Wohnwagen.

Stabkirche von Urnes und Feigefossen

August 1, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Während die erste Stabkirche von uns mehr durch Zufall entdeckt worden war, sollte heute, bei wieder strahlender Sonne, die Stabkirche zu Urnes besichtigt werden.
    Kurze Anfahrt mit dem Auto nach Solvorn und Überfahrt mit der Autofähre. Vom Parkplatz aus ein kleiner Anstieg die Straße entlang mit herrlichem Blick auf die Fjordlandschaft.
    Dann das Kirchlein, UNESCO-Kulturdenkmal, gebaut um 1130 und die am reichsten ausgestattete, der in Norwegen noch vorhandenen 28 Stabkirchen.
    Im Eintrittspreis war eine Führung in englisch inbegriffen, also auch Info aus bester Hand. Übrigens ist diese Kirche nicht nur Museum, nein sie lebt... die hl. Messe wird weiterhin gehalten.

Nach einem kleinen Picknick fahren wir weiter zum Feigefossen, dem zweitgrößten Wasserfall Norwegens. Leider spielte mir meine Höhenangst wieder einmal einen Streich, so dass ich auf Bilder von Dorothee zurückgreifen muss. Das Naturschauspiel blieb mir im Original leider verwehrt!

Zurück über ein schmales Sträßchen immer entlang am Fjordufer und jetzt Abendbrot vorbereiten...

Johanna Geburtstag und Nigardsbreen

August 2, 2018 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Heute hat Johanna Geburtstag 🎁. So schnell waren die Kinder den ganzen Urlaub nicht aus dem Bett, wie heute. Geschenke gab‘s im Vorzelt, der Regen tröpfelte... dann Frühstück.
    In dieser Zeit hörte es auf zu regnen und wir konnten unsere geplante Tour zum Nigardsbreen starten.

Die Anfahrt war kurz, ein kleines Stück über eine schmale, Maut-pflichtige Straße zu einem recht vollen Parkplatz.
    Von hier kurze Wanderung entlang des vorgelagerten Gletschersees, bei dem ich die darin schwimmenden „Plastiktüten“ verwunderlich fand, bis ich bemerkte, dass es sich um kleine Gletschereisstücke handelt 😂.
    Und dieses Mal habe ich es trotz kurzer Anwandlungen von Höhenangst bis zum Fuß der Gletscherzunge geschafft. Ein grandioses Bild.
    Hoch oben auf dem Gletscher etliche Menschenschlangen - geführte Gletschertouren!

Rückfahrt, kurzer Einkauf und dann Zwiebelsuppe zum Abendbrot.

Morgen soll’s dann in die Umgebung von Bergen gehen, wird wieder ein anstrengender „Ritt“, zumal jetzt heftig Regen vorausgesagt ist. Aber was soll man schon von der regenreichsten Stadt Norwegen‘s erwarten.

Bisher hat uns jedenfalls das Land regelrecht mit Sonne und sehr warmen Tagen verwöhnt, was natürlich das Erleben gewaltigen Gletscher-Wasserfälle erheblich begünstigt haben dürfte, aber eben auch zu Lasten des (bisher ewigen) Eises geht.

Askane