Norway
Sogndal

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 50

      Auf den Molden

      July 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

      Heute wieder unterwegs Richtung Süden. In der Nähe des längsten und gleichzeitig tiefsten Fjords Europas, des Sognefjord, mit 205 Km und vielen kleinen Seitenarmen, haben wir heute den Molden bestiegen. Nach dichtem Wald hat sich die Vegetation in kleine Büsche verändert und zuoberst nur noch Steine und wenig Gras. Nach 2 Stunden konnten wir das Gipfelfoto knipsen und natürlich noch viele Aussichten fotografieren. Die Nacht verbringen wir im terrassierten Kjørnes Camping mit Sicht auf den Fjord.Read more

    • Day 8

      Ulvik - Sogndal

      August 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

      Heute nach kurzem Aufwärmtraining (Schwimmen im Fjord vor Ulvik) 🥶, alleine leider, Alex blieb liegen, nach der Frage, ob ich noch alle Latten am Zaun... usw.
      Dann ging’s zum Frühstück und es wurde philosophisch. Lattenzaundisskussion, ob die Norweger im sprichwörtlichen Sinn auch den Zaun nehmen oder ob die eher fragen ob man noch alle Latten am Haus hätte, dies klärte sich auch im Tagesverlauf nicht.
      Nach kurzem Tourcheck stellten wir mit Erschrecken fest, dass von nur 189 km, 60 km Tunnel sind. Da musste das SALIGATIONSSYSTEM einschreiten und so hatten wir einen traumhaften Start und ein noch besseres Ende und konnten die Natur genießen, dennoch kamen wir auf 35 km Tunnel. Nun, wir sind gespannt ob es noch schöner wird.

      Gerade sitzen wir im Fjord von Sogndal bei Fischsuppe und Schrimpsbrot.
      Habe Alex gerade die Stelle gezeigt wo wir uns morgen schwimmend aufwärmen werden.

      Fazit des Tages heute von Alex:
      Regnets unten am Fjord, färsch durch’n Tunnel, ischer fort.
      Read more

    • Day 92

      Wieder auf der Suche nach Sonne

      September 18, 2023 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

      Heute ging es gut 200 km über kurvenreiche Straßen, durch Berge, vorbei an Fjorden, Seen und Wasserfällen, durch viele lange Tunnel (der längste heute war über 8 km) und immer wieder mit der Aussicht auf Gletscher.
      Erstes Ziel war das Bücherdorf Mundal bei Fjærland. Ein scheinbar schon fast im Winterschlaf liegender Ort, in dem es jede Menge Buchläden gibt, die leider alle geschlossen waren.
      Es gab trotzdem noch Bücher zu kaufen, an einigen Häusern waren die Regalbretter noch bestückt und bezahlt wird auf Vertrauensbasis.
      Zwischen Mai und September kann man, unter anderem, in alten Bootshäusern, Ställen, am Pier und in Cafès schmökern, im Juni gibt es sogar ein Buch - Festival. (Es werden immer mehr Gründe nochmal nach Norwegen zu reisen.)
      Aber auch so verschlafen ist der Ort sehr schön.
      Nach einem Spaziergang sind wir noch ein Stück weiter gefahren, um jetzt wieder in einer Hütte zu sitzen und dem Regen zu lauschen.
      Read more

    • Day 16

      Über den Wolken (mit Niffel)

      September 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

      Heute haben wir Gustav und Niffel einiges abverlangt.
      Aber eins nach dem anderen. Wir liegen so gut in der Zeit, dass wir entschieden haben noch in den Südwesten Norwegens zu fahren. Bisher fehlte uns ein wenig dieses "Fjordfeeling" also haben wir uns den längsten und tiefsten Fjord in Europa und gleichzeitig zweitgrößten weltweit ausgesucht. Der Sognefjord.
      Wir hatten 2 Möglichkeiten dahin zu kommen. Einmal 5h und einmal 6,5h. Die 5h Variante führte über die Fv55, die sehr schmal ist. Wir haben lange recherchiert, ob das mit Gespann machbar ist und haben dann entschieden: wir wagen es! Also sind wir los. Die E6 runter bin ich noch gefahren. Die Aussicht war da schon richtig toll. Direkt an einem tosenden Fluss entlang mit Aussicht auf die herbstlichen Wälder.
      Kurz vor der Fv55 haben wir dann getauscht. Während der Fahrt habe ich festgestellt, dass die Fv55 die berühmte und höchste Passstraße Nordeuropas ist. Von ihr hab ich vor 2 Tagen schon gelesen. Sie ist 108km lang und geht auf 1428m hoch. Und dann natürlich auch wieder runter. Wir sind also los und haben uns Meter für Meter hoch gearbeitet. Naja gut, Gustav hat das für uns getan ;)
      Und es war wie schon auf den Lofoten: hinter jeder Kurve eine neue spektakuläre Aussicht. Und dann irgendwann waren wir oben. Der höchste Punkt wird durch die "Fantesteinen" markiert. Echt kalt da oben. Aber auch sehr schön!
      Der ganze Pass ist total spannend und wunderschön! Man hält wirklich "notgedrungen" an (fast) jeder Haltebucht und genießt die Aussicht.
      Wir hatten auch total Glück mit dem Verkehr, nur 2mal ist der Gegenverkehr stehen geblieben, um Platz zu machen, sonst konnte man immer so aneinander vorbeifahren.
      Das Runter war dann natürlich die Herausforderung für alle. Bremsen und Motorbremse liefen und Niffel hatte ordentlich zu tun, der Schwerkraft zu widerstehen. Aber bis auf ganz schönes Gestinke ist zum Glück alles gut gegangen.
      Unten angekommen ging es noch 1h bis zum Campingplatz. Entlang des Fjordes (da kam echtes Feeling auf) und noch ein Stück durch die Berge.
      Hier bleiben wir - wenns gut läuft - bis Freitag und sehen uns die Gegend mit dem Auto an.
      Read more

    • Day 13

      3 Glaciers & 3 Friends

      June 11, 2024 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

      Leaving one of the most attractive rest overs, we went in search of 3 glaciers and 3 friends.
      No.1 - Supphellebreen
      No.2 - Boyabreen
      No.3 - Briksdalsbreen
      The dazzling blue skies and warmth bathing the first 2 visits, before we entered a 6km tunnel, were replaced by the somewhat perplexing rain and cold we found when we exited, to make our way to the 3rd 🤨
      It turned out only to be a quick reconnaissance visit as we later camped nearby and will go back in the morning.
      Meanwhile, we drove back down the pretty valley, dodging tour bus after tour bus, and almost immediately met up with Vivienne, Kate, and Lesley next to their cruise ship. A lovely 45 minute meet up, over coffee and carrot cake, was just enough to enjoy, before they had to re-board
      We then re-meet with Carey & Mark for dinner and Yahtzee
      Read more

    • Day 9

      Heutiges Ziel Gletschermuseum

      June 15, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

      Heute ging es Richtung Gletscher und die Fahrt beginnt mit einem 24,7 Km langen Tunnel. Unglaublich von der Dangaster Str. bis Ghosttown im Tunnel. Dann mit einer Vollelektrischen Fähre über den Fjord. Zwischendurch laden immer wieder tolle Parkplätze ein, um das Panorama zu bestaunen.
      Der heutige Campingplatz liegt direkt am Gletschermuseum. Das Museum klein aber fein, ein Film der in einem Top modernen 180° Kino gezeigt wird (Drohnenflug über den Gletscher) ist der Hammer. Zum Tagesabschluss noch eine kleine Radtour rein in die Natur.
      Read more

    • Day 1,394

      Mystisch

      June 20, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

      Warum mystisch?
      Weil es sich einfach besser anhört, als nebelig und regenwolkenverhangen mit leichten Schauern😉
      Nein, es hat auch ganz schöne Momente, und wir geniessen die sonnigen Abschnitte natürlich umsomehr. (Stuhl raus-Stuhl rein😜)
      Und es erleichtert einem auch gewisse Entscheidungen. So waren wir z.B. nicht sicher, ob wir wirklich auf den Preikestolen wollen. (sehr touristisch und entsprechend voll) Aber andererseits, wenn man schon fast dran vorbeifährt, beeindruckend wäre es sicher schon🤔 Aber eben, siehe oben....☔️ So fiel uns die Entscheidung leicht. Trau keinem Land mit saftig grüner Vegetation, vielen Seen und Wasserfällen😅

      Na, das ist jetzt aber mal ein "Jammerblog"😉 Aber morgen, morgen soll der Sommer auch nach Norwegen kommen🌞😎 (Anke)

      Ach übrigens...mit unserer Tank-Gasflasche haben wir uns geeinigt, dass sie uns Gas für Kühlschrank und Kochherd liefert, wenn wir das Ventil nur ganz minim öffnen. Ist doch schonmal was🤪
      Read more

    • Day 24

      Grillzeit

      June 24, 2024 in Norway ⋅ ☀️ 25 °C

      Nach dem Besuch der Stabkirche fahren wir direkt zu einem Campingplatz, denn wir haben Lust die Sonne noch ein bisschen in unseren Liegestühlen…ähm Klappstühlen zu genießen.

      Warmes Sommerwetter lädt natürlich auch zum Grillen ein und so packen wir eben diesen aus und grillen Chili Würstchen und Brot. Davon haben wir immer viel dabei, denn es gibt so unglaublich viele gute Bäckereien hier.

      Besonders angesagt ist Wallnussbrot. Love it! Und da sind dann wirklich dicke fette Walnüsse drinnen.

      Allerdings führen die ganzen Bäckereien auch dazu, dass wir unsere Vorräte aus Deutschland nicht aufbrauchen. Dabei wollen wir doch Gewicht loswerden, um neue Souvenirs & Co. einzukaufen.

      Naja. Zumindest der gute Gewürzketchup ist beim Grillen fast alle geworden. 😅
      Read more

    • Day 2

      (Leichte) Wanderung: Rimstigen

      August 26, 2024 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

      Da wir diesen Urlaub schon sehr viel Chaos verbreitet haben, ging es hier natürlich weiter.

      Da ich bei der Auswahl von Wanderwegen daheim im Kopf hatte, dass der Rimstigen eine leichte Wanderung ist (und ich den natürlich auch so eingetragen hatte), sind wir den voller Vorfreunde (auch schon im Regen gestartet) losgegangen. Na, witziger Weise war das überhaupt kein einfacher Weg mit 3,5km (wohlgemerkt hin und zurück) mit 720 Höhenmetern pro Strecke. Also GANZ easy.

      Nach ziemlich kurzer Zeit haben wir auch gemerkt, Mensch das ist ja echt anstrengend, besonders im Dauerregen (vielleicht 20 Minuten von 4 h Wanderung ohne Regen) lass mal wieder umdrehen. Naja jedes Mal, wenn wir Umdrehen wollten, kam uns jemand entgegen, der und zum Weitergehen veranlasst hat 😄.
      Aber die Wegbeschaffenheiten waren auch ganz toll. Der Weg bestand nämlich aus teilweise etwas loserem und festerem Geröll und auch zwischendurch aus einem Bach (bedingt durch den Wasserfall) den man hochgelaufen ist.

      Allan bewertet diese Route mit Weg 2/10 ⭐️ und Aussicht 10/10 ⭐️.

      Insgesamt war der Ausblick während der Route echt schön, da man ja eh alle 2 min Pause machen musste, konnte man den auch etwas geniessen.
      Kleiner Spoiler wir haben seit 2 Tagen Muskelkater (überall).
      Read more

    • Day 6

      Nesten en uke allerede

      August 30, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

      Les premiers jours sur la ferme sont riches en expériences, sans être surchargés.
      Récolte de patates avec les membres du jardin communautaire et comparaison des dialectes régionaux, ride de 4 roues dans la montagne pour chercher les chevaux et cueillir des chanterelles, transport de matériel pour préparer le futur emplacement des ruches, apprendre à compter en norvégien avec la plus attachante des petites filles (Solbjorg, 7 ans), partager les souper de famille d'une famille hyper occupée avec presque exclusivement des mets locaux, finir trempé jusqu'aux os chaque soir parce qu'il pleut presque toujours, monter la montagne en vélo électrique parmi les chèvres et les moutons, faire une mini-escapade au sentrum (centre-ville) de Sogndal et en profiter pour faire une course d'orientation "virtuelle" dans les rues de la ville, faire des saucisses, vider la cave pour un projet de réamenagement, profiter d'une rare percée de soleil en jasant de la vie avec Sigrid sur le balcon, jouer aux Legos avec le plus jeune en apprenant les couleurs en norvégien, teindre des madriers énormes pour compléter les allées du jardin...
      J'ai réalisé en cours de route que j'ai fait une erreur dans ma planification: je suis ici une seule semaine, parce que Sigrid part en tournage (elle anime une émission de télé) mardi le 3. Ce qui aurait pu être un problème s'est vite transformé en opportunité: j'ai re-organisé mon horaire pour partir pour les îles Lofoten plus tôt, et Sigrid m'a recommandé à une amie qui va m'héberger quelques jours là-bas. Ce petit remaniement va probablement me permettre de libérer quelques jours pour faire un détour par Bergen au retour et visiter quelques trucs que j'avais gardés en réserve. Vive les voyages sans réservation, qui laissent de la place à l'improvisation! 😊
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Sogndal

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android