Norway
Austrefjorden

Tag 73 & 74

August 4, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 4 °C

An Tag 73 regnete es morgens genauso wie am letzen Tag. Ich stellte mich darauf ein dass es den ganzen Tag regnen würde. Es war aber wärmer geworden. Als ich los ging waren es 8 Grad. Ich ging erstmal weiter über Geröllfelder mit großen Felsen. Danach entspannte sich der Weg und auch der Regen. Es wurde sogar so warm dass ich zum Teil im Hemd lief. Ab und zu ein kleiner Schauer. Ich stieg ab auf 1000m über N.n. um dann wieder hoch zu steigen 😅 Als ich wieder oben war, sah ich irgendwelche Tiere. Sie waren zu weit entfernt um genau erkennen zu können was es war. Aber ich vermutete Rentiere. Denn Schafe sehe ich hier so gut wie jeden Tag. Die erkenne ich schon von weitem. Ein paar mal erschreckten mich die Schneehühner ein bisschen. Die sind so gut getarnt zwischen den Steinen und erst wenn ich 2-3m an ihnen dran war, bemerkte ich sie erst weil sie dann abhauen. Ich ging an schönen Bergen vorbei, darunter der Masseringsnosi (1741m) und Bleia (1821m), von dem ich nicht weit entfernt mein Zelt aufstellte. Etwa eine halbe Stunde davor musste ich zwei mal durch den selben Fluss waten. Zum Abendessen kochte ich mir rote Linsen, die hat jemand an einer Hütte gelassen. Eine ganze Packung 500g Bio, aus einem deutschen Supermarkt. Schmecken echt gut und haben viel Eiweiß.

Der Regen machte seine Arbeit wieder gut an Tag 74. Immer wieder gab es Schauer. Die Steine waren zum Teil sehr rutschig. Also ganz vorsichtig. Mein Profil von den Schuhen ist auch schon mehr abgelaufen als von den letzten und das bei weniger Kilometern. Vorallem in dem Mittelfuß Bereich, der Rest geht noch. Ich sah ein komisches Tier. Nur etwa 5-6 Sekunden. Es sah etwas ähnlich aus wie ein Eichhörnchen, von der Farbe sehr passend. War aber kleiner, so ein kleines Eichhörnchen habe ich noch nie gesehen. Und sehr flink unterwegs. Ich weiß nicht was es war, ich muss mal recherchieren. Wenn ich es sehe würde ich es wieder erkennen. Ich glaube nicht das es hier in den Bergen Eichhörnchen gibt, oder doch? Dann kam eine Stelle wo sich ein Fluss gabelt und da musste ich wieder durch waten. Die erste Gabelung konnte ich über die Steine hüpfen dann war ein kleines Stück Land zwischen dem Wasser. Ich schaute nach einer Stelle um die nächste Gabelung trocken zu überqueren, doch die gab es nicht. Dabei sah ich, dass sich in meinem Blickwinkel was bewegt und war erstaunt als ich Rentiere sah. Wo kamen die denn auf einmal her? Ich setzte mich auf einen Stein und bewegte mich nicht um sie nicht zu verschrecken und sie zu beobachten. Sie haben mich natürlich wahrgenommen und hatten mich genau in Auge. Ein paar Rentiere zogen noch zu der Herde nach und dann machten sie sich davon. Es waren so ca. 40 Stück. Ich war voll froh die gesehen zu haben. Dann kam ich zu einer Selbstversorger Hütte. Dort machte ich etwa 1 Stunde Essenspause. Als ich weiter lief, sah ich später noch ein paar Rentiere. Ein Typ kam mir entgegen. Ich sagte ihm "Keep your eyes open, here are a lot of reindeers". Wir kamen ins Gespräch. Er erzählte er sei seit 25 Tagen unterwegs. Er kommt hier aus Norwegen, ist in Trondheim gestartet und läuft nach Stavanger. Er gab mir einige gute Tipps für meinen weiteren Wegverlauf. Ich stieg wieder ab auf etwa 1000m. Um eine Straße zu überqueren und dann wieder Steil nach oben aufzusteigen. Genau wie gestern. Man war das warm dort unten, machen 500m schon so viel aus? Oder lag es daran, das es dort fast Windstill war. Auf dem Weg nach oben sah ich Moltebeeren, die leider noch nicht reif waren. Schade, die sollen sehr gut schmecken hat mir Gunnar erzählt.

Liebe Grüße, Gena

Austrefjorden