Norway
Vang

Here you’ll find travel reports about Vang. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

The long way home

March 31 in Norway ⋅ ☀️ -5 °C

As the lava fields of Iceland disappeared behind the clouds we began the long journey home, leaving behind Iceland and its 130 volcanoes. With a couple of hours layover in Oslo, we feel sad that our holiday has almost come to an end, yet richer and grateful for the privilege of undertaking such a trip. The world is truly an amazing place.Read more

Wandern Wandern Wandern

August 6 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Heute ist der grosse Tag, alles wurde auf ihn ausgerichtet, tausend mal das Wetter gecheckt und Sandwiches geschmiert. Um dann, anstatt mit allen Instagrammern auf der „schönsten märchenhaftesten Wanderung der Welt“ in einer Reihe zu wandern, eine Runde Dog im Bus auf dem verregneten Parkplatz zu spielen.
    Am Nachmittag wurde aus Trotz noch der Hotel Hausberg Bitihorn bestiegen. Das war hässlich aber immerhin der Bewegungsdrang der Damen war gestillt. Am Abend wurde an Dänu’s Gin Bar noch fleissig weiter gefrustet und philosophiert.
    Am nächsten Morgen sind wir mit schwerem Kopf unverhofft auf einer wunderschönen Wanderung gelandet... ab aufs Knutshøe! bisschen klettern, top Aussicht und ein erfrischendes Bad, so mag das Wandern sogar ich 😊.
    Als Caro von der Hotel Rezeption erfährt, dass der Hype um die geplante Wunschwanderung eigentlich nur eine Verwechslung mit unserer Wanderung ist, so sind alle glücklich und wir können unsere Wanderferien als Erfolg verbuchen ✅.

Väike ronimine Jotunheimenis

July 18, 2016 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Kuna Kadri on natuke haige siis otsustasime 8 tunnise matka vahele jätta (seal oli paadid nii rahvast täis, et isegi liikuda ei saanud), aga kuna päris matkamata ka ei saanud lahkuda siis parkisime auto teeäärde ja hakkasime random küngast/mäge vallutama, seda olid ka põhjapõdrad teinud (nägime jälgi ja poopi, neid on seal rahvuspargis päris palju). Samuti läksime alguses valelt poolt jõge ning kuna silda seal polnud siis egas midagi, jalanõud ja sokid jalast ja läksime läbi (päris jääkülm oli). Vaade oli vapustav ja tunne hea.Read more

Das Rad rollt...

June 29, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 5 °C

Während sich Thomas zu Fuß auf den Weg nach oben macht, fahre ich mit dem Rad. Die Straße auf 1160 Höhe verläuft fast ohne Steigung und ich komme gut voran. Es ist noch kaum Verkehr, man hört nur Vogelgezwitscher, das surren der Reifen und den eigenen Atem...

Auf Stabkirchensuche im Valdres

July 29 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern hatten wir ja schon die Stabkirche von Hegge angesteuert, heute sollten es ein paar mehr sein.

Auf einem Pistenweg zunächst eine alte Mühle, dann das Kirchlein von Høre. Im 19. Jh. leider völlig umgebaut und heute geschlossen.
    Weiter entlang des Nordufers des Vangsmjosa Sees durch ursprüngliche Landschaft mit sich immer wieder öffnenden Blicken zum Jotunheimen bis nach Øye.
    Das hiesige Kirchlein (zwischen 1125 und 1150 erbaut) wurde, nach seinem Abbruch im Jahre 1747 wegen immer wieder katastrophaler Überflutungen, in Teilen von den Bewohnern im Fußboden der auf einer gegenüberliegenden Anhöhe neu erbauten Steinkirche versteckt. Bei notwendigen Restaurierungsarbeiten entdeckte man 1935 die Reste der alten Kirche. Durch den 2. Weltkrieg verhindert, konnte das alte Gotteshaus erst in den 1950/60er Jahren wieder aufgebaut werden. Eine fast einstündige, liebevolle Führung gab uns wesentliche Informationen über den Aufbau und die Ausstattung der einst frühkatholischen Kirche.
    Doch weiter ging die Reise zum Runenstein von Vang (Grindaheim). Die hier ursprünglich stehende Kirche Vang kann als mehr oder weniger realistische Kopie im polnischen Krummhübel (Karpacz) sehen. König Friedrich Wilhelm IV. ließ sie dort, nach seinem käuflichen Erwerb (für 94 Taler) im Jahre 1841, wieder aufbauen.
    Nächstes Ziel die Stabkirche von Lomen. Um 1750 im Sinne größeren Platzangebotes umgebaut, ist die Kirche als Stabkirche kaum zu erkennen. Interessant ist, dass die Säulenköpfe hoch oben im Kirchenschiff mit Schnitzereien der Gesichter keltischer Götter verziert sind... sicher ist sicher!
    Und weiter geht die Reise zur im romanischen Stil Ende des 12. Jh. errichteten Steinkirche in Slidre, aufgrund ihrer beachtlichen Größe im Volksmund auch als „Slidredom“ bezeichnet. Leider geschlossen!
    Die Rückfahrt nach Fagernes führte uns über eine Panoramastraße mit noch einmal tollen Aussichten auf das Valdres und jetzt den Slidre Fjorden, einen schmalen und langgestreckten See.

Auf der morgigen Fahrt in die Nähe von Oslo (am Mittwoch geht die Fähre nach Kiel) versuchen wir noch die Stabkirche von Reinli zu besuchen.

Op zoek naar staafkerkjes

August 12, 2018 in Norway

Vandaag gaat iedereen zijn eigen ding doen. Pleun en Nicole gaan een met een Husky rit mee. De jongens blijven thuis. Ik wil eerst gaan wandelen, maar omdat het weer niet zo stabiel is, besluit ik staafkerkjes in de omgeving te gaan bekijken.

Ik rijd richting het Vangsmjøsa meer. Je kunt de gewone weg rijden, maar er is ook een bergweggetje binnendoor. Dat weggetje blijkt niet in de beste staat te zijn, er zitten veel gaten en kuilen in, ook omdat er aan de weg gewerkt wordt. Uiteindelijk kom ik in Høre, maar dat staafkerkje valt wat tegen. Ik rijd verder langs het meer, waarbij de weg overgaat in een gravelweg. De omgeving is wel weer erg mooi.

Het kerkje in Øye is wel heel bijzonder. Het is best klein, maar ook heel oud. Een oud vrouwtje in klederdracht geeft rondleidingen, maar ik heb helaas geen contant geld bij me. Ik rijd aan de andere kant van het meer terug via Vang naar Lomen. Daar staat ook een mooi kerkje.

Ik neem toch maar weer het slechte bergweggetje terug richting Beitestølen. Maar eerst nog even naar het staafkerkje van Hegge. Deze is iets minder mooi, maar hier je mag wel naar binnen. Ik loop even wat rond en rijd dan weer naar huis.

Vang