Norway
Båttjønn

Dag 10: Haugsjåsund - Kilegrend

August 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

We wilden vandaag extra vroeg vertrekken, omdat ons wel een klimmetje te wachten stond. Toen de wekker om 6:30 uur ging en we ons in kleren gehezen hadden en de tentdeur open deden, werden we omringd door een witte mistige wereld. We besloten wel de spullen in te pakken, om vervolgens in een soort washok te ontbijten en te wachten tot de mist was weggetrokken. We hebben wel lampjes op onze helmen en de kar, maar met deze mist leek ons dat niet zichtbaar genoeg om al te vertrekken.

Rond 10:00 uur vertrokken we uiteindelijk. Wesley zou nog een dag de kartrekker gaan zijn. Het uitzicht was deze dag prachtig, het asfalt wat minder. Zeker met het afdalen was het goed opletten op scheuren en gaten en was het asfalt ook nog eens heel ribbelig. Het was gelukkig een rustige weg, waardoor we een beetje om de scheuren en gaten heen konden slalommen. We vonden op deze manier een 2 a 3km afdaling toch minder prettig dan het klimmen.

Beneden aangekomen kwamen we bij een meer, waar we nog even een zijpad namen om te kijken. Een super mooie plek om te wildkamperen. Gezien de campers, waarschijnlijk een bekende plek. We besloten wel door te gaan naar de oorspronkelijke eindbestemming, gezien de tocht die morgen op het programma staat.

We waren mooi op tijd op onze eindbestemming, zo rond 14:00 uur en konden daardoor nog lekker genieten van de omgeving en het weer en rustig aan doen met de tent opzetten.

Morgen wacht een pittige dag richting Fyresdal. Dat wordt op tijd slapen om weer vroeg op pad te gaan.

Kleine Abstecher

September 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Geplant waren heute nur 137 km zu fahren und wir überlegten, noch ein Museum zu besuchen. Es kam aber wieder ganz anders ...
      Das Sträßchen, das Romano ausgesucht hatte (die 450) war gesperrt. Das hieß, nördlich ca. 70 km Umweg zu fahren.
      Dann fand Romano paar km Naturstraßen vorbei an einer alten Kupfermine (Åmdals Verk), die das Navi gar nicht kannte. Aber alles prima.
      Eine Kaffeepause.
      Als wir an dem Schild "Gruve Moisesberg" mit einem Zeichen für etwas Sehenswertes vorbeifuhren, erschien mir das interessant, zumal wir noch genug Zeit hatten, so dass ich Romano gleich danach bat, umzudrehen und hinzufahren.
      Ok, wir haben umgedreht.
      Ok, ich hatte nicht die km-Angabe gesehen (17).
      Ok, nach der Hälfte der schmalen Strecke hörte der Asphalt auf und ging zuerst in eine gepflegte Naturstraße, zuletzt in einen (breiten) Wanderweg über.
      Aber dann... Wir standen zum Glück nicht vor einer verschlossenen Tür, sondern an einem Parkplatz mit einem Bergbau-Museumspfad.
      Und: es war eine von Deutschen betriebene Mine! Das war interessant und ein toller Pfad, den wir wegen nun fortgeschrittener Zeit nur ein Stück laufen konnten. Gerne hätten wir dort unser Zelt aufgeschlagen. Leider sah es nach Regen aus und der mögliche Platz lag am Ende des leicht abschüssigen Parkplatzes (Wasser wäre ggfs. direkt ins Zelt gelaufen).
      Also sind wir doch zum Øyne Campingplatz gefahren und haben eine bequeme, gut ausgestattete Hütte mit dem bisher günstigsten Preis bekommen (390 NOK, das wollen manche fast schon für einen Platz zum Zelten).
      257 km, davon 30 Gravel

Øyne Camping AS

August 22, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Zufällig sind wir auf diesen ruhig gelegenen Campingplatz inmitten der schönen Natur gestoßen. Nach einem Anruf kam die Betreiberin über den See angeschippert😄. Die Begrüßung war sehr freundlich und wir bekamen den Schlüssel der Hütte 1 überreicht. Wir fanden eine liebevoll eingerichtete Hütte, mit allem was man braucht, vor. Wasser zum Kochen und Spülen muss man holen, was uns eh noch bei keiner Hütte gestört hat. https://oyne-camping-as.webnode.page/
      Roland begeistert, "Das ist mit Abstand die kuscheligste Hütte, die wir bis jetzt hatten!"

Båttjønn, Battjonn