Norway
Brangsneset

Der Fjord der Fjorde🏔

July 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Pünktlich um halb neun war das ganze Wohnmobil wach 🙈 und der Nebel 🌁 des Grauens war so gut wie verschwunden so das es losgehen konnte auf große Gipfeltour😍. Wir mussten nur gut 20 Minuten fahren dann war der erste Punkt erreicht, es war der Ausblick auf den Geirangerfjord, ein UNESCO-Weltnaturerbe und sicherlich einer der bekanntesten und schönsten Fjorde von Norwegen mit 15 km Länge und teilweise 260 Metern Tiefe. Dann einige Meter weiter entlang der Route, Autos 🚗 über Autos und Busse 🚍 alle in einer Kurve (Ørnevegen, die Adlerkehre) wir wussten da muss was gutes sein. Emil auf den Arm, rausgelaufen und dann kam das Bild das jeder kennt von Norwegen 🇳🇴. Der herrliche Geirangerfjord umgeben von Bergen die bis zu 1700 Meter hoch sind, türkisblaues Wasser, blauer Himmel und Sonnenschein ☀️ und dann ist auch noch ein Schiff 🛳 gefahren 😍. Wir standen nur da und schauten uns dieses Wunderwerk der Natur an. Es kann niemals auf Bilder so rüberkommen wie in echt wenn man es sieht, einfach unbeschreiblich schön und so Beeindruckend♥️. Es ging dann die Adlerstraße hinab zum Dorf Geiranger, es gibt hier in dem Dorf nur eine Straße🤣. Und die voller Touristen, es lag auch ein Kreuzfahrtschiff (MSC Grandiosa) im Hafen alles voller Menschen 🙈. Wir fuhren also durch die „Königstraße“ auf den ersten Aussichtspunkt (Flydalsjuvet). Doch wir wollten mehr🤪. Also rauf auf den Berg. Was ein Weg 🙈 schmale Straßen, viele Autos 🚙, von links nach rechts haben sich die Kurven steil nach oben durch die felsige 🏔 Landschaft geschwungen. Dann kam der Schnee ❄️ und es wurde kalt 🥶. Relativ weit oben kam ein riesiger Gletschersee in tiefem Blau fast schon a bissl schwarz umringt von Schnee. Aber es ging weiter hoch🙈. Also doch Winter Urlaub im Sommer 🤣. Aber natürlich kostet die Fahrt auf den Gletscher Geld 💴 wir sind ja in Norwegen, hier gibt es fast nix umsonst🤣. Wir fragten den jungen Mann am Kassenhäusle ob die Sicht gut wäre, er meinte „vielleicht“🙈. Also ab in den Nebel 🌫 der war mittlerweile au mal wieder da und den Schnee. Es ging höher und höher und wurde immer kälter 🥶. Oben angekommen auf dem Dalsnibba (1500 Meter) waren lauter MSC Touristen von dem Kreuzfahrtschiff 🙈 und es war einfach nur weiß vom Nebel 🌫 . Mensch was haben wir au für ein Glück, bezahlen um Nebel zu sehen 🤣. Aber innerhalb von ein paar Minuten war der Nebel weniger und man hatten einen wunderschönen Blick direkt ins Tal😍. Wir beschlossen im Wohnmobil gemütlich zu frühstücken im Warmen als draußen ans Geländer zu frieren. Der „Coffee to Go ☕️“ war der schlimmste den wir je hatten wirklich 😒. Also nach der Stärkung des Tages ging es wieder runter vom Berg ⛰ .
      Wir beschlossen mit den Autofähre (Geiranger - Hellesylt) den Geirangerfjord zum nächsten Punkt zu durchfahren bzw. konnten wir ihn nur von der Fähre sehen🤣. Wir wollten die 7 Schwestern sehen, das sind 7 Wasserfälle nebeneinander mitten im Geirangerfjord. Es war sehr windig 🌬 aber so wunderschön mit dem Schiff 🚢 durch den Fjord zu fahren und links und rechts die hohen Berge neben einem. Von oben sind sie schön aber von der Nähe Wahnsinn⛰♥️.Unsere Schifffahrt dauert ne gute Stunde und wir mussten so viele Bilder machen🙈. Danach sind wir noch a bissl gefahren denn Morgen stehen ein paar weitere Punkte auf der Liste ✅.

Brangsneset, Q34815076