Norway
Bukkemyrhøgda

Nördlicher Polarkreis - Nähe Fossbakken

August 10, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Die Nacht hier am Polarkreis war ein bisschen unruhig und das lag definitiv nicht an den anderen Wohnmobilen oder an der Straße, die direkt hinter uns verläuft. Gegen 3 Uhr heute Morgen werde ich von lauten Stimmen geweckt. Ein VW-Bus mit einer kleinen Gruppe an Leuten hat sich genau zwischen Schnuckel und dem Wohnmobil, dass neben mir parkt, gezwängt. Nicht mal ein halber Meter Platz ist zwischen uns. Und natürlich sind alle munter am Quatschen. Hallo…?! Der Parkplatz hat ungefähr die Größe von drei Fußballfeldern, Platz ist hier überall genug. Muss man sich da in der letzten Ecke zwischen die Wohnmobile zwängen?! Gegen 5 Uhr dann das gleiche wieder Rückwärts: Lautes Reden, Türen schlagen zu, der Motor läuft eine Weile. Also bin ich wieder wach. Ich vermute mal, die haben sich den Sonnenaufgang angeschaut. Naja, egal. Ich kann ja ausschlafen!

Ich lasse den Tag heute langsam angehen und gönne mir zunächst eine heiße Dusche und einen Kaffee. Heute Morgen muss ich ein paar Entscheidungen treffen: Will ich wieder auf die Lofoten? Dann müsste ich bald in Richtung Westen nach Bodø fahren. Oder lasse ich es sein und fahre auf dem direkteren Weg in Richtung Norden? Die Erfahrung aus dem letzten Jahr war nicht unbedingt die Beste, was die Lofoten angeht. Völlig überlaufen, sodass man teilweise nicht mal mehr einen Parkplatz am Strand oder den Aussichtspunkten bekommen hat. Und eigentlich will ich noch ein bisschen Zeit in der Nordkap-Region und in Finnland verbringen. Himmel….die Planung der Route ist manchmal echt das Schwierigste bei dieser Reise! Letztendlich entscheide ich mich für den direkten Weg und gegen die Lofoten. Und da hier am Polarkreiszentrum die ersten Reisebusse angerollt kommen und es langsam voll wird, setze ich meine Reise auf der mir bereits vertrauten E6 in Richtung Norden fort. Ein Ziel gibt es für heute noch nicht, ich fahre einfach so lange wie ich Lust habe.

Mit jedem gefahrenen Kilometer wird die Landschaft rauer und irgendwie anders…. Ich kann es gar nicht so genau beschreiben, aber man merkt definitiv, dass wir den Polarkreis hinter uns gelassen haben. Die Region ist felsig und mit Moos bewachsen und auch die Bäume werden kleiner und karger. Und ich bereue meine Entscheidung, nicht auf die Lofoten zu fahren, keine Sekunde lang. Diese abgelegene Region so weit im Norden ist der Hauptgrund, warum ich unbedingt nochmal hoch bis zum Nordkap will. Jetzt darf auch gerne das erste Rentier vorbeikommen! Die habe ich bis jetzt nur in Form von Felszeichnungen gesehen. Na, habt ihr sie auf den Bildern erkannt? Nein? Macht nichts, ich bin auch fast dran vorbei gelaufen…

Meinen Platz für die Nacht habe ich auf einem kleinen Wanderparkplatz entlang der E6 gefunden. Und heute Nacht hoffentlich ohne Kuschelparker! Das Wetter für morgen Vormittag ist auch recht vielversprechend. Mal sehen, vielleicht kann ich ja noch ein paar Kilometer laufen, bevor ich mich wieder auf den Weg mache.
      Gute Nacht & Bis Morgen!

Bukkemyrhøgda, Bukkemyrhogda