Norway
Bunesbrua

Gestrandet in Grong

September 5, 2023 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Also fangen wir bei gestern Abend an.
      Nachdem es den ganzen Tag schon so geregnet hat, haben wir uns trotz reservierter Tickets, bereits um 18.15 Uhr in die Wartespur am Fähranleger gestellt.
      Wir haben dann das gemacht , was man halt so macht, wenn man auf die Fähre wartet.
      Geschlafen, Hörspiel gehört, Film geguckt und ganz manchmal, wenn es gerade nicht geregnet hat, aufs Klo gegangen.
      Der Wind wehte mit 90 km/h und wir haben uns vorsorglich - obwohl wir eigentlich seefest sind - so ne Reisetablette eingeworfen.
      20.30 Uhr sollte die Fähre ablegen;
      Schließlich sind wir dann um 21.45 Uhr losgefahren. Und kurz nachdem wir den Schutz der Inseln verlassen hatten, ging’s los. Die Wellen waren über 5 Meter hoch und es hat echt heftig geschaukelt.
      Wir fanden es ganz gemütlich; aber irgendwann konnte ich nicht mehr schlafen, weil ich Angst hatte, angekotzt zu werden.😂
      Spucktüten waren irgendwann aus und unser Schiff glich einem Lazarett.
      Alle lagen am Boden rum, würgten lauthals - auch wenn schon lange nichts mehr drin war.
      Es war abartig!!!!!
      Neben uns ein junges belgisches Pärchen, die auf den Lofoten zelten wollten, aber diesen Versuch ob des Dauerregens abgebrochen haben - auch seekrank.
      Um die haben wir uns bisserl gekümmert und sie dann gegen 2.00 Uhr in ihr Hotel gebracht.
      Das war dann auch die Zeit, als wir endlich ins Bett kamen- was für ein Ritt!
      Heute haben wir dann das Zimmer erst um 12.00 Uhr verlassen, weil wir so fertig waren.
      Eigentlich wollten wir nach Mo i Rana, aber übermütig, wie wir halt sind, haben wir dann
      gedacht, fahren wir doch gleich nach Trondheim.
      Das sind ca. 700 Kilometer. Dazu muss man wissen, in Norwegen fährt man auf der Autobahn maximal und nur manchmal 90 und normalerweise 80 km/h.
      Wir haben es nicht geschafft. Gestrandet in Grong, diesmal nicht nur an der Autobahn, sondern auch direkt unter der Eisenbahnbrücke - wir steigern uns.💪
      Bilder konnte ich nicht viele machen, wegen des Regens. Aber dafür ein Video, damit Ihr seht, was wir im Auto in diesen vielen Stunden, die wir da zusammensitzen, so machen.😜
      Morgen gehts weiter nach Trondheim.
      Ach ja, und ganz nebenbei haben wir heute wieder den Polarkreis überschritten - diesmal nach Süden, und das ist gut so.😂

4. Etappe - die Atlantikroute

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 23 °C

Start um 7:30 von Dombås, in den Bergen n/w von Lillehammer, Richtung Molde an der Atlantikküste. Die vier Biker am Abend haben nicht zu viel versprochen - ab heute wird es interessanter und schöner!
      Unsere DiscoDiva zeigte sich nach einem Zwischenservice wieder freundlich, somit freie Fahrt über kurvige Streckenabschnitte durch weite grüne Täler, Schnee bedecktem Bergpanorama, zum ersten Fjord bei Molde.
      Eine Elektrofähre setzte uns über - sehr angenehm! 👍
      Von Molde ging es über die Atlantik-Route, über kleine Inseln mit Brücken und Tunneln, bei 10% Gefälle/Steigung bis zu 150m unter dem Wasserspiegel, via Kristiansund nach Trondheim. Ein toller Streckenabschnitt!
      - und dann noch einen alten Geschäftskontakt getroffen 😎
      Ab Trondheim hatten wir auf dem Weg zum Tagesziel in Medjå eine sehr hohe Verkehrsdichte und eine unverhoffte 50km-Umleitung über Namsos - wir konnten die Landschaft genießen, die uns immer wieder an die Schweizer Voralpen und Seenlandschaft erinnerte, aber leider nicht viel selbst fotografieren; da Impressionen unserer Mitstreiter anbei🙏
      Ein sehr schöner und klimatisch milder Küstenstreifen, den wir so nicht erwartet haben😎 - hier möchte man bleiben!
      Unsere Unterkunft nach 650km und 12h - ein Blockhütten-Ensemble für Angler am fischreichem Lauf des Namsen😉 - leider zu spät für einen frischen Lachs!

Bunesbrua