Norway
Djupvatnet

Alta ➡️ Tromsø (20km davor)

July 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Heute Morgen schliefen wir mal "lange", erst halb 9 kam Leben ins Wohnmobil. Porridge zum Frühstück und los ging es Richtung Tromsø. Geplant war, dass wir erstmal losfahren und schauen wie weit wir kommen. Der Weg bis Tromsø wäre ohne Fähren weit über 300km gewesen, wir wollten abkürzen und zwei mal durch den Fjord fahren. Nach 1,5h machten wir halt auf einem Pass, eine super Sicht auf einen Fjord inklusive. Jeden Meter weiter wurde das Wetter sonniger und die Berge alpiner. Ein paar Stullen danach ging es weiter nach Olderdalen. Die dortige Fähre fährt nach Lyngseidet und spart uns 120km Fahrt, was bei 60kmh hier oben echt lange dauert, außerdem entschleunigt es. Von dort aus ging es nach Svensby. Hier fährt die Fähre nach Breidvik. Eigentlich wollten wir die Fähre morgen nehmen denn es war schon um 3. Jedoch war es an der dortigen Küste sehr windig. Kurz entschlossen fuhren wir doch auf die Halbinsel auf der Tromsø liegt. Die Überfahrt war sehr windig. Es schaukelte die Fähre durch, sodass uns fast schlecht wurde. Nach 5km an Land parkten wir diesmal nicht am Meer sondern in einem idyllischen Tal. Zeitgleich kam hier auch ein Camper aus Bad Tölz an. Schnell kamen wir ins Gespräch, denn sie hatten einen kleinen Jungen an Board. Johannes und Johanna sind schon seit Mai unterwegs und waren schon in einigen Ländern hier oben. Estlamd, Lettland, Finnland waren ihre Ziele. Wir gingen dann noch zum Fluss und wurden von Mücken überrannt. Johanna kochte Nudeln und lud uns ein. Es war sehr lecker, dafür machten wir den Abwasch. Win Win für alle 😄👌, denn der Abwasch nervt. Jetzt sitzen wir noch draußen und morgen fahren wir zusammen nach Tromsø, Johannes hat eine Angelstelle gefunden, welche er ausprobieren muss. Da schließen wir uns doch gerne an👌Read more

Djupvatnet