Norway
Ekkjeskaret

Weg nach Rødal

November 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Heute morgen klingelte unser Wecker um 8 Uhr, somit hatten wir noch zwei Stunden bis zum Check-out. Da die drei Anderen aus unserem Haus schon früh aufbrechen wollten, konnten wir die ganze Küche für uns zum frühstücken einnehmen. Nach dem schmieren der Brötchen und dem erneuten zusammenpacken, schafften wir es um kurz vor 10 Uhr Haus und Tiere hinter uns zu lassen. Auf dem Plan standen für heute vor allem Vossen, also Wasserfälle, und schöne Aussichtspunkte. Tatsächlich stellte sich dies heute schwerer heraus, als angenommen. Da die Wintersaison schon längst begonnen hat, sind viele Wege hier im bergischen gesperrt. Trotzdem haben wir teilweise einfach das Auto vor den Absperrungen stehen lassen und haben z.B einige Vossen zu Fuß erkundet. Einen Wasserfall höher in den Bergen hätten wir auch gerne angefahren, aber der Weg dahin war auch ohne Sperrung doch etwas zu herausfordernd und wir drehten um. Glücklicherweise hatten wir es wenigstens versucht hochzufahren, weil es erstens auch nach den ersten Höhenmetern schon einen tollen Ausblick auf den Folgefonna Gletscher gab (drittgrößter Norwegens) und zweitens, wir frisch gepressten Apfelsaft aus der Region kaufen konnten. Auf einer Anhöhe standen nämlich zwischen den Apfelplantagen zwei kleine Kühlhütten, die Apple Cidre und Apfelsaft verkauften. Mit der leckeren Stärkung im Gepäck ging es dann erstmal weiter Richtung Trolltunga. Natürlich nicht, um die vier Stunden hin zum bekannten Felsen und auch vier Stunden wieder zurückzuwandern - nein, wir wollten bloß auf dem obersten Parkplatz die Aussicht genießen. Aber als wir auf die Zufahrtsstraße biegen wollten, gab es erstmal ein riesen Hinweisschild mit Maut und Parkgebühren. 200 Kronen nur um zum Parkplatz zu kommen und zum länger Parken nochmal 500 Kronen, das sind 60-70€, was wir natürlich nicht einsahen. Also drehten wir auch hier wieder um und fuhren weiter an schönen kostenlosen Vossen, Bergen und Fjorden vorbei. Kurz vor der Ankunft in Rødal bogen wir ein letztes Mal in eine Straße, die zu tollen Ausblicken führen sollte - und hatten Glück! Kein Sperrung, keine Maut, nur unendlich lange Straßen hoch und durchs Gebirge. Da die Sonne sich wieder dem Horizont zuwandte, gab es total schöne Lichteinfälle, die sowohl Himmel als auch Gletscher in verschiedenste Farben einfärbten! Bevor es zu dunkel wurde, ging es jedoch runter nach Rødal, wo wir unsere kleine Hütte beziehen konnten. Zum Abendessen holten wir dann im gegenüberliegenden Coop Markt Zutaten für Pizza und ließen uns diese eben schmecken. Gleich wollen wir Stadt Land Fluss spielen und dann auch bald ins Bett.Read more

Ekkjeskaret