Norway

Top 10 Travel Destinations Odda
Show all

Tag der Tunnelen

June 14, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Heute schlief Papa Moll doch wirklich bis 6:30. Anscjliessend gings ans Einpacken aller getrockneten Kleider sowie zum Selfservice Breakfast. Dann hatte ich noch ejne Übernachtung in Roldal gebucht, bevor es dann um 9:45 los ging. Im wissen, dass ich heute micht so viele Kilometer strampen würde, liess ich mir Zeit. Ein ungewöhnlich früher Halt bei einem Joker-Shop bescherte eine Überraschung. Während dem Verzerr, sah ich ein Jeep vorbeifahren und erkannte das Päärchen, mit welchem ich früh Morgens in Lysebotn einen Schwatz hielt. Sie erkannten mich auch und kehrten zurück. Übrig blieb ein Selfie-eins für sie und eins für mich... Cool. Der Tag trocknete ab und der Niesrlregen stoppte. So durchbohrte ich gefühlte 20Tunnelen - in det Länge von 60 - 2000 m.
      Das mühsame dabei ist die Prozedur absteigen Licht vorne und hinten anschalten. Aufsteigen, losstrampeln. Ende des Tunnelen dasselbe für das Ausschalten der Lichter, damit sie genügend Batterie besitzen für den nächsten Tunnel.
      Einmal hatte ich hierzu auch eine allerdings gesperrte Umfahrung gewählt. Im nachhinein wusste ich war. Da waren schon mächtige Felsbrocken auf die alte Strasse nieder gedonnert.
      Heute koche ich im Appartment selber. Spaghetti mit Fertigtomatendsuauce und Bier
      Än guetä

Suunto Fitness Link

Odda

June 12, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Trübes, regnerischen Wetter - da fahren wir weiter.

Und kommen aus dem Staunen nicht heraus, als wir mehrere spektakuläre Wasserfälle passieren.
      Gleich der erste Fall - der Langfoss - ist Norwegens fünft-höchster Fall mit einer Fallhöhe von 612 Metern. Dieser Fall wurde auch vom Time-Magazin in die 20 schönsten Wasserfälle weltweit eingestuft.

Außerdem haben wir uns endlich unsere 'Tankstellen-Becher" geholt Diese Thermobecher werden mit einem Strichcode versehen und können nach dem Kauf an dieser Tankstellenkette in dem jeweiligen Jahr kostenlos aufgefüllt werden.

Wanderung zum BUARBREEN-GLETSCHER

June 14, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Trotz wechselhaftem Wetter haben wir heute eine schöne Wanderung zum Buarbreen-Gletscher gemacht. Der Weg war sehr matschig, rutschig, mit Seilbrücken, Seilen und mit viel Kraxelei🤩. Also schon ein bißchen herausfordernd. Volle Aufmerksamkeit war gefragt☝️. Der Blick oben auf den Gletscher hat natürlich für alle Anstrengung entschädigt😍!!!Read more

Day of the Fossen

June 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Heute war ein wirklich guter Tag. So viele schöne Eindrücke und alles hat geklappt. Aber beginnen wir doch von vorne. Um sieben bestieg ich mein Radl, nachdem ich mich zum etsten Mal mit Müesli mit Wasser vollgestopft hatte (Siehste Yäne.. PapaMoll kann's) .
      Dann hiess es zunächst eine weitere Alpine Überquerung anzugehen. Zunächste ging es mit der 13 die Höhenmeter hochzustrampeln. Vor dem 4km langen Tunnel musste ich mich entscheiden. Über den Pass oder mit dem Verkehr durch den Tunnel. Ich entschied mich für den Pass. Problem, er war gesperrt. OK einen Radler kann das nicht abhalten. (Sorry Bsbsi). Also kletterte ich ganz alleine weitere Höhenmeter bis in eine prächtige Schneelandschaft. Nun zog aber auch der kalte Wind an und ich begann zu frieren. Vor der Abfahrt zog ich mir Jacke und Handschuhe an, aber es war schom zu spät. Ich schlotterte die ganze lange Abfahrt und weiter. Auf einmal kam eine Wassergischt von rechts, welche mich fast aus der Balance warf. Dann sah ich den Grund. Ein riesiger Wasserfall donnerte hier hinunter. Lätefossen hiess das Ding. Nach Foto und Video ging es weiter nach Odda, wo ich in Sport 1 Bikeshop die hintere Bremsdisc etsetzen liess, sowie Luftdruck kontrollierte und zusätzliche Schmiermittel kaufte. Anschliessend ging es am Ufer entlang bis Utne, wo mich die Fähre rüber nach Kvanndal brachte. In Norway sind die Fähren für nicht motorisierte Passagiere gratis... Hatte ich nicht gewusst. Nun ging es weiter, bis die Strasse für 15 Minuten gesperrt wurde. Ein Schwatz mit einem Bauarbeiter brachte mich auf die Idee, weiter als ürsprünglich geplant bis nach Voss zu radeln, da ich gut in der Zeit lag und ich dachte, jeder trockene Kilometer ist ein guter Kilometer. Die weiteren Kilometer brachte nochmals eine Steigung mit sich, die an einem ebenfalls prächtigen Wasserfall Skjervsfossen vorbei führte, grandios und die WC Anlage was für Künstler oder Architekten.
      Nun bin ich in Voss in einem Hostel untergekommen und habe eine Pizza verschlungen

Suunto Fitness Link

Vatne - Roldal

July 24, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Ein herrlicher Sonnenaufgang hat uns geweckt. Nun geht's Richtung Roldal. Vorbei an zahllosen Seen durch archaische Gebirgslandschaften.
      Den Svandalsfossen besichtigten wir vom 540 Stufensteig aus.
      Vorbei an Sauda (altes Stahlwerk) geht's hoch in die Berge. 20 km vor Roldal stehen wir über Nacht zwischen Schneeflecken Felsen und kleinen Seen. Die Schafe besuchen uns.

Auf dem Weg zum Folgefonna NP

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heute steht unsere erste Fjordüberquerung per Fähre an. Dafür fahren wir etwa eine Stunde Richtung Norden und fahren zur Fähre Hjelmeland-Nesvik. Unser Auto und unser Wohnmobil werden auf verschiedene Wartespuren aufgeteilt und es kommt, wie es kommen muss - Petra kommt mit dem Seat noch auf die Fähre ⛴ das Wohnmobil mit dem Rest der Familie kommt erst mit der nächsten Fähre mit. Direkt vor unserem Wohnmobil wurde die Stopgrenze gezogen 🤪🤣.Die Überfahrt dauert nur 12 Minuten, das grenzt die Wartezeit etwas ein 🤭. Da wir auf dem Campingplatz nicht mehr gefrühstückt haben, weil wir auf dem Weg zur Fähre noch frische Brötchen geholt haben, holen wir nun auf einem Rastplatz mit Blick auf den Fjord unser Frühstück nach 😋. Wir fahren immer weiter Richtung Norden, ein großes Stück der Ryfylke Landschaftsroute. Vorbei kommen wir am Låtefossen, ein Zwillingswasserfall, der direkt neben unserer Strasse runter kommt sodass wir durch die Gicht fahren. Von dort auf dem Weg Richtung Odda können wir bereits eine der Gletscherzungen sehen. Hinter Odda müssen wir durch einen etwa 11 km langen Tunnel fahren um zu unserem Campingplatz am Hardangerfjord zu kommen. Vor dem Tunnel haben wir strahlend blauen Himmel mit wenigen Wolken, als wir allerdings auf der anderen Seite aus dem Tunnel kommen, ist der Himmel ziemlich bedeckt und dicke Wolken scheinen am Berg festzuhängen. Das ist beeindruckend, vor allem als wir nochmal eine halbe Stunde später einen Ausflug auf die andere Seite des Tunnels machen und dort immer noch der blaue Himmel vorherrscht. Was ein Berg so ausmachen kann🧐.Read more

Trolltunga belevenis

August 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Ja ja, ook wij gingen erheen! De rots in de vorm van een tong trekt jaarlijks meer dan 60 000 bezoekers. Het sprak ons wel nog aan, omdat iedereen die er wil geraken er heel veel moeite voor moet doen. Heen en terug bedraagt de tocht 27km met meer dan 850m stijgen en dalen. Wij zagen mensen met babies in draagzakken, chiuauas in rugzakken, zonder rugzak (en dus zonder water, eten of extra kledij), voeten half in het gips of met een donsdeken onder de ene en een twee seconden tent onder de andere arm. Met andere woorden: driekwart van de toeristen die hier komen weet eigenlijk niet waaraan ze begint. Lang voor ze Trolltunga bereiken, vertonen veel van de gezichten dan ook tekenen van enige wanhoop. Maar we zetten allemaal door, voor de ene prachtige foto die we op sociale media kunnen delen. Als je dan uiteindelijk staat aan te schuiven aan de rots, overvalt je een gevoel van absurditeit. Mensen laten hun beste, meest indrukwekkende poses zien terwijl er honderden anderen op staan te kijken en nog eens vijftig ongeduldig staan te wachten op hun beurt. Een mens is iets belachelijk.

Wij stonden er toch ook maar mooi. We hadden ons tentje mee om de tocht in twee te delen en meer op het gemak van het uitzicht te kunnen genieten (ook al waren we lang niet de enige met het lumineuze tentidee). Het is er werkelijk adembenemend mooi. Hoewel het besef dat het meer onder je voeten enkel bestaat omdat er in 1910 en gigantische stuwdam werd aangelegd toch iets van de charme van het landschap wegneemt. Wij dachten vooral: gelukkig beseffen al die mensen niet dat Noorwegen veel bereikbaardere en minstens even mooie plekken heeft. Laat ze allemaal maar mooi naar hier komen, dan kunnen de Noren toch nog genieten van de rest van hun bergen.

Auf zum nächsten Campingplatz

September 6, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Einer der interessanten Momente ist es, wenn es um die Auswahl des Campingplatzes geht! Wo halten wir heute, wie sieht es da aus, wie voll/ leer ist der Platz…. Fragen über Fragen, aber eins ist gewiss, in den Schlaf werden wir früher oder später fallen und dann am nächsten morgen geht es wieder los 😊Read more

Trolltunga Hike —> Bergen

June 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

We had breakfast (Norweigan style porridge with butter, sugar and raisins and hot chocolate) served in our tent after a very restful sleep at the top of the mountain!

We left camp and commenced our hike back down, stopping at Trolltunga for one last look and some photos before continuing on. It was another lovely sunny day again and so it wasn’t long until the morning layers were stripped off as we continued down the mountain.

We arrived back at the carpark around 2pm, where we then caught the short shuttle bus back to Odda. We had a late lunch and chilled out before picking up our big bags and catching the bus back to Bergen ((with the lovely views and ferry ride again). We had a some much needed showers before going to sleep to get some rest before a busy travel day tomorrow!

Buarbreen - Gletscher 🏔️

June 18, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Wir haben uns gestern spontan dazu entschieden unsere Route ein bisschen zu ändern (Grüße gehen raus an Conny 😄). So werden wir morgen nicht über Eidfjord nach Oslo fahren, sondern über die E134 über Røldal. Diese Entscheidung hat dazu geführt, dass wir heute noch eine kleine aber nicht weniger anstrengende Wanderung zum Gletscher unternommen haben.

Als Buarbreen wird der Teil des Folgefonna bezeichnet, der zwischen den beiden Gipfeln Reinanuten und Nordbakkennuten ostwärts in das Buertal fließt. Er besitzt heute drei klar ausgebildete Gletscherzungen, die über eine Abbruchkante ins Tal fließen und so in die Form eines Talgletschers übergehen.

Schon unten im Tal war der Blick auf den Gletscher fantastisch. Man konnte zumindest erahnen auf was wir uns freuen können. Eins war jedenfalls klar: Der Weg wird sich lohnen.

Also ging es mit Leitern, Seilen und Brücken und durch Bäche hoch zum Gletscher. Oben waren wir beide überwältigt und ordnen die Aussicht und die Wanderung in unsere TOP 5 jemals gesehener Orte ein.

Kommentar Philipp: Natürlich nach dem RheinEnergieSTADION 😛

Odda, Ода, ওড্ডা, オッダ, Kommun Odda, Одда, Odda kommun, 奧達