Norway
Engabreen

Svartisen Gletscher II

August 3, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Was für ein Tag... Wir sind heute morgen um 9.30 Uhr mit dem ersten Boot auf die andere Seite vom Hollandsfjord gefahren. Von dort sind wir laut Beschilderung 5,4 km bis zum Gletscher gewandert, ganz schön steil und ganz schön warm 😅

Der Gletscher ist wahnsinnig schön und man kann bis direkt ran, wow 😍

Nun (16.30 Uhr) sind wir müde aber glücklich zurück und nach einem Latte Macchiato mit Sahne 😜 fahren wir nun zum Info-Center....

Svartisengletscher 🗻

July 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Um die Wanderung zum Svartisengletscher zu beginnen muss man erst mit dem Boot über den Fjord zum Startpunkt gebracht werden.
      Wir waren ganz schön aufgeregt wie es Luna ergehen wird, eigentlich mag sie keine Boote, zumindest die Geräusche nicht. 🙈
      Als wir auf das Boot warteten lernten wir zwei sehr nette Leute aus Holland kennen, die eine zuckersüße Toller Hündin namens Indie hatten. Luna und sie verstanden sich auf anhieb. Wir waren sehr froh sie kennengelernt zu haben, denn Indie half Luna enorm bei der Bootsfahrt. Sie orientierte sich an ihr und so ging die Fahrt super vorbei. ☺️

Wir folgten den Weg Richtung Gletscher, vorbei an Kühen und entlang des Gletschersees. Der Weg war ca. 5 Kilometer lang in eine Richtung.
      Nach einiger Zeit verläuft der Weg über Felsen, die früher vom Gletscher bedeckt waren.

Berg auf, berg ab wanderten wir die glatten Felsen entlang, stetig berg auf zur Gletscherzunge. Luna machte das fantastisch, klettert mittlerweile souverän die Steine hinauf. Wie eine Bergziege. 🐐☺️

Von der Ferne sahen die Eismassen schon beeindruckend aus aber als wir direkt davor standen waren wir überwältigt von dem Anblick.
      Mindestens 20 meter hohe blaue Eismassen die in den Himmel ragten.

Luna kostete das Gletscherwasser und befand es für gut. 😅
      Von der nähe sah man wie das Eis schmelzte und teile des Gletschers komplett unterspühlt waren. Immer wieder knarzte es und man hörte wie teile wegbrachen. Leider ist auch hier die Klimaerwärmung zu sehen und so zog sich der Gletscher schon einige Kilometer zurück.

Auch die restliche Umgebung war traumhaft schön. Hohe Berge wo kleine Wasserfälle hinunter flossen.

Die Felsen bestanden aus unterschiedlichen Gesteinsarten, das sah richtig toll aus.

Am Weg zurück kamen wir mit einem netten Pärchen ins Gespräch das ebenso 2 Jahre mit einem Van unterwegs war.

Zurück ging es mit einem Speedboot, im ersten Moment dachten wir uns "Ohje, und das mit Luna". Tja, Luna liebte es, grinste über das ganze Gesicht. 😅

Engabreen